myAIDA HEUTE
<- 09.12.2023 (Dubai/Abu Dhabi, VAE) STARTSEITE 11.12.2023 (Doha, Katar) ->

Infos zu früheren Besuchen in Abu Dhabi, VAE:
AIDA-Ausflug „ABU01: Panoramafahrt und Besuch der Moschee“
AIDA-Ausflug „ABU12: Abendliche Panoramafahrt durch Abu Dhabi“
Mit AIDAdiva im Orient: Abu Dhabi (29.03.2010)
Mit AIDAdiva im Orient: Abu Dhabi (30.03.2010)
Mit AIDAdiva im Orient: Abu Dhabi (16.04.2011)

Da wir heute overnight in Abu Dhabi gelegen haben, gab es auch kein morgendliches Anlegen und damit auch keine Störungen der Nachtruhe. Vom Wecker mal abgesehen, der um 7 Uhr ans Aufstehen erinnert hat. Wollen wir doch heute die Scheich-Zayed-Moschee besuchen.

Das passt aber zeitlich auch gut zum Sonnenaufgang um 6.54 Uhr – den kann ich dann vor dem Besuch des Bads noch schnell fotografieren:

Sonnenaufgang über Abu Dhabi

Sonnenaufgang über Abu Dhabi

Gefrühstückt haben wir dann wie immer im French Kiss bevor wir uns dann gegen 9.30 Uhr auf den Weg zur Moschee gemacht haben. Von der Buchung eines geführten Ausflugs haben wir abgesehen, da sich das auch problemlos in eigener Regie durchführen lässt – und da ist man dann zeitlich vollkommen unabhängig, kann in der Moschee verweilen, wo und wie lange man will und ist natürlich auch deutlich günstiger unterwegs.

Und so haben wir uns vor dem Terminal erst einmal ein Uber bestellt – das war dann auch bereits eine Minute später da, und knapp zwanzig Minuten später sind wir dann an der Moschee ausgestiegen. Preislich hat das mit rund 16 € zu Buche geschlagen.

Für den Besuch der Moschee muss man im Vorfeld im Internet ein Ticket bestellen – das ist kostenlos, man muss sich allerdings auf eine Uhrzeit festlegen. Und da hatten wir 10.30 Uhr gewählt – und damit lagen wir gut in der Zeit, da man vom Eingang auf dem Parkplatz bis zur Moschee noch rund 800 m durch einen unterirdischen Gang unterwegs ist.

Am Ziel ist dann erst einmal die Kleidung zu checken – die Kleidervorschriften werden hier sehr ernst genommen, Abweichungen nicht toleriert. Da sollte man sich also auf der Homepage vorher entsprechend informieren und dann auch entsprechend verhalten.

Modell der Scheich-Zayed-Moschee

Modell der Scheich-Zayed-Moschee

Der eigentliche Rundgang führt dann an der Moschee vorbei, durch den imposanten Innenhof in den großen Gebetsraum für rund 40.000 Gläubige, der vom größten Teppich der Welt und drei riesigen mit Swarovski-Kristallen besetzen Kronleuchtern beherrscht wird.

Scheich-Zayed-Moschee

Scheich-Zayed-Moschee

Scheich-Zayed-Moschee

Scheich-Zayed-Moschee

Scheich-Zayed-Moschee

Scheich-Zayed-Moschee

Scheich-Zayed-Moschee

Scheich-Zayed-Moschee

Scheich-Zayed-Moschee

Scheich-Zayed-Moschee

Zurück am Eingang machen wir uns dann noch auf den rund 800 m langen Fußweg auf die andere Straßenseite (das geht über eine große Fußgängerbrücke aber problemlos) zur Gedenkstätte „Wahat Al Karama“, die gleichzeitig auch einen tollen Blick auf die Moschee bietet.

Aussichtspunkt "Wahat Al Karama"

Gedenkstätte und Aussichtspunkt „Wahat Al Karama“

Scheich-Zayed-Moschee

Scheich-Zayed-Moschee

Und von hier ist dann wieder ein Uber angesagt; zwanzig Minuten später sind wir – gerade passend zur Kaffee- und Kuchenzeit – zurück auf AIDAprima.

Das ist jetzt übrigens die passende Zeit, um mal kurz das Thema „Kinderreisepässe“ anzusprechen. Da gab es auf dieser Reise offensichtlich nämlich das eine oder andere Problem – und von daher ist das insbesondere für die Eltern wichtig, die diese Reise in den kommenden Wochen machen wollen. Von daher: aufgepasst!

Die Einreise in die Vereinigten Arabischen Emirate mit einem Kinderreisepass ist aktuell grundsätzlich möglich – aber nur, wenn dieser nicht verlängert wurde. Verlängerte Kinderreisepässe (und die gibt es ja nicht so selten) sind für die Einreise in die VAE also nicht zugelassen. Das bedeutet dann logischerweise auch, dass eine Einschiffung auf AIDA mit einem verlängerten Kinderreisepass nicht möglich ist und entsprechend verweigert wird. Grundsätzlich sollte sich diese Frage zwar eigentlich nicht stellen, da normalerweise am Flughafen schon die Mitreise verwehrt werden müsste, spätestens aber bei der Einreise in die VAE eine Zurückweisung erfolgen müsste.

Allerdings ist „müsste“ hier die richtige Formulierung – es gibt wohl einige Familien, die mit verlängerten Kinderreisepässen sowohl den Flug antreten als auch die Immigration in die VAE absolvieren konnten. Und damit dann vor AIDAprima standen – und hier dann die Einschiffung verweigert wurde.

Und das ist, wenn man mit Kind und Kegel vor dem Schiff steht, natürlich ein echtes Problem – bleibt dann ja erst einmal nur die Möglichkeit, sich ein Hotel zu suchen und dann nach einem „Plan B“ zu schauen (Landurlaub in Dubai, Versuch über das deutsche Konsulat ein akzeptiertes Ersatzdokument zu erhalten und dann später aufzusteigen, Abreise zurück nach Deutschland, …).

AIDA wiederum hat m.E. eigentlich keine andere Möglichkeit, als die Einschiffung zu verweigern, da man mit dem Schiff nach Aufenthalten in verschiedenen anderen Ländern ja erneut in die VAE einreist – und dort könnte der verlängerte Kinderreisepass dann ja (korrekterweise) nicht anerkannt werden. Mit dem Ergebnis, dass eine Ausschiffung nicht erfolgen könnte.

Von daher hier der Hinweis an diejenigen, die diese Reise in den kommenden Wochen und Monaten unternehmen wollen, unbedingt darauf zu achten, dass für mitreisende Kinder ein gültiges Reisedokument vorhanden ist – ein verlängerter Kinderreisepass führt aktuell wohl zur Verweigerung der Einschiffung auf AIDAprima.

Doch zurück zum Programm an Bord: pünktlich um 17 Uhr legen wir in Abu Dhabi in Richtung Doha (Katar) ab, wo wir morgen früh um 8.00 Uhr ankommen wollen.

Auslaufen aus Abu Dhabi

Auslaufen aus Abu Dhabi

Warum auch immer hat man sich an Bord dazu entschieden, die Borduhren in Katar nicht auf die Ortszeit umzustellen, sondern diese auf der Golf-Zeit (also der Zeitzone für Dubai) zu belassen. Was natürlich zur Folge hat, dass jetzt jeder hier an Bord herumrätseln muss, welche Zeit denn jetzt wo genau gilt. Beispiel: der Sonnenaufgang ist laut myAIDA heute um 7.08 Uhr. Es steht nur leider nicht dabei, ob auf die Bordzeit oder die Landzeit bezogen.

Wir haben für morgen früh einen Ausflug bei einem externen Anbieter gebucht. Startzeit ist 9 Uhr (natürlich Katar-Zeit). Jetzt gilt es wieder umzurechnen, welcher Bordzeit das entspricht und wann wir uns auf den Weg von Bord machen müssen.

Und viele der Mitreisenden werden das Problem haben, dass sich die Handys meistens ja automatisch auf die jeweilige Landzeit einstellen. Eigentlich eine feine Sache – aber natürlich nicht unbedingt, wenn die an Bord gültige Zeit eine andere ist als an Land. Denn da weiß man ja nun gar nicht, ob sich das Handy umgestellt hat und wenn ja, auf welche Zeit(zone).

Ich weiß nicht, wer auf solche lebensfremden Ideen kommt und welchen Vorteil das für wen auch immer haben soll – sowohl aus der eigenen Erfahrung als auch aus den mit anderen Reisenden geführten Gesprächen kann ich nur feststellen, dass damit niemand so richtig glücklich ist, Ich hoffe einfach mal, dass das auf dieser Reise nur einmal vorkommt und wir dann ab übermorgen wieder mit gleicher Land- und Bordzeit unterwegs sind – diese Verwirrung braucht in der Tat kein Mensch.

Inzwischen haben wir übrigens über eine Durchsage vom Kapitän erfahren, dass wir aufgrund eines medizinischen Notfalls eine 180-Grad-Wende machen werden, um danach zurück nach Abu Dhabi zu fahren, da der Patient in ein stationäres Krankenhaus ausgeschifft werden muss. Von daher an dieser Stelle erst einmal alles Gute für den Betreffenden und vor allem gute und schnelle Genesung. Im Anschluss an den Hafenstopp nehmen wir die Reise nach Doha dann wieder auf.

Wir haben für heute um 18 Uhr einen Tisch im Casa Nova reserviert und sind jetzt auf dem Weg zum Abendessen. Und lassen uns mit vier wirklich fantastischen Gerichten verwöhnen: Büffelmozzarella, Cremiges Parmesansüppchen, Schweinefilet in Gorgonzola-Sauce und zum Abschluss mein Lieblingsdessert, die Joghurtcreme mit Honig und Nüssen. Das haben wir so mit Sicherheit nicht zum letzten Mal gegessen.

Im Anschluss daran führt uns der Weg dann erst mal noch auf die AIDA Plaza – dort besteht die Möglichkeit, das Willkommensfoto zu wiederholen. Und da es aufgrund der unterschiedlichen Anreisetermine noch kein gemeinsames Einschiffungsfoto von Christine und mir gibt, nutzen wir die Gelegenheit und holen das erst einmal schnell nach.

Danach geht es dann an die Lanai-Bar. Wir haben Glück, finden noch zwei freie Plätze und genießen erst einmal einen Cosmopolitan und einen Gin Tonic, während wir die Drohnenshow am Nachthimmel bewundern. Das ist schon faszinierend, wie da unzählige Drohnen am Himmel dirigiert werden.

Drohnenshow in Abu Dhabi i

Drohnenshow in Abu Dhabi

Aufgrund unseres frühen Ausflugs morgen in Doha (um 9.00 Uhr? Oder doch eher um 8.00 Uhr? Vielleicht aber auch um 10 Uhr? Ich muss da nachher noch mal in mich gehen …) geht es dann auf die Kabine für den heutigen Blog – und danach ins Bett …

Gute Nacht!

<- 09.12.2023 (Dubai/Abu Dhabi, VAE) STARTSEITE 11.12.2023 (Doha, Katar) ->