Seit wenigen Wochen gibt es bei AIDA mal wieder eine Neuerung: die Foto-Flat. Für einen relativ geringen Betrag kann man beliebig viele Fotos machen lassen und dann kostenfrei aus dem Bordnetz downloaden.
Wie das in der Praxis abläuft und ob sich das lohnt – das wollen wir uns hier einmal genauer anschauen.
Die Foto Flat lässt sich dabei im Vorfeld der Reise in MyAIDA oder auch noch an Bord buchen, wobei der Preis von der Reiselänge abhängt:
bis 7 Tage: 29 Euro
8 bis 14 Tage: 39 Euro
15 bis 28 Tage: 49 Euro
29 bis 44 Tage: 59 Euro
45 bis 60 Tage: 79 Euro
61 bis ...
Zum Thema „Internet auf Kreuzfahrt“ gehen die Meinungen ja sehr stark auseinander – von „Gutes Internet ist für mich Voraussetzung für eine gelungene Kreuzfahrt“ bis zu „Ich habe Urlaub – da bleibt das Handy zwei Wochen im Safe“ sind alle Meinungen und Varianten vertreten. Doch darum soll es hier gar nicht gehen – jeder hat ja sicher gute Gründe für seine Entscheidung für oder gegen eine Internetnutzung während einer Kreuzfahrt. Von daher gilt hier: leben und leben lassen, jeder wie er will.
Hier geht es vielmehr darum, welche Möglichkeiten es auf einer Kreuzfahrt denn überhaupt gibt, mit seinem Smartphone oder Laptop ...
Neben der eigentlichen Schiffsreise ist für viele ja der Hauptgrund eine Kreuzfahrt zu buchen, dass man jeden Tag in einem anderen Hafen aufwacht und somit in relativ kurzer Zeit viele verschiedene Reiseziele erleben kann. Aufgrund der beschränkten Liegezeiten gilt es da jedoch, die knappe Zeit möglichst effektiv zu nutzen – und da bieten sich Landausflüge an.
Diese kann man direkt über die Reedereien buchen, man kann aber auch auf Ausflüge spezialisierte Anbieter wie beispielsweise „GetYourGuide“ oder „Meine Landausflüge“ auswählen. Und natürlich gibt es an den meisten Zielen auch noch zahlreiche private Anbieter, die ihre Dienste anbieten. Doch wo bucht man einen ...
Ein Gastbeitrag? Wieso das denn? Nun, ganz einfach – Karsten und ich hatten in Facebook einen kurzen „Kommentaraustausch“ zu meinem Artikel über das „Aktien-Bordguthaben“, das man bekommt, wenn man Aktionär von Carnival ist. Und in diesem Rahmen kam der Gedanke auf, dass er mal einen kurzen Artikel über Azamara Cruises schreibt, um uns an seinen (positiven) Erfahrungen mit dieser Reederei teilhaben zu lassen:
Und Karsten hat sein Versprechen wahr gemacht und tatsächlich den Artikel geschrieben (vielen Dank dafür!) – er ist zwar etwas länger geworden, aber deswegen nicht weniger lesenswert. Ganz im Gegenteil: ich glaube, an Azamara Cruises könnte der eine ...
Kurz vorab – zu diesem Thema habe ich auch ein ausführliches Video erstellt – das findet sich hier bei YouTube.
Jeder kennt das – eine Kreuzfahrt ist an sich schon nicht ganz billig und dann kommen an Bord ja durchaus auch noch Nebenkosten dazu – sei es für Ausflüge, Cocktails, Internetnutzung oder was auch immer. Da wäre es doch schön, wenn jede AIDA-Reise mit einem Guthaben auf dem Bordkonto beginnen würde.
Und wie das geht – das steht hier …
Eigentlich ist es ganz einfach … man muss nur Eigentümer von AIDA werden. Beziehungsweise von deren Mutter, der Carnival Corporation & plc. Und ...
Im letzten Frühjahr hat AIDA ja den Club umgestellt, neue Clubstufen eingeführt und einige Veränderungen vorgenommen. Unter anderem ist die bis dato höchste Clubstufe „GOLD“ durch die neue Clubstufe „KISS“ ersetzt worden. Was sich dadurch an Bord alles geändert hat und was aktuell für die Clubstufe „KISS“ an Bord so geboten wird, das erlebe ich gerade live auf AIDAbella – und stelle es hier sowie in einem Video vor. Ergänzend rechne ich dann auch mal – ob sich das Ganze dann auch irgendwie finanziell auswirkt und wenn ja, in welcher Höhe.
Die Clubstufe „KISS“ ist die höchste der vier Clubstufen, die ...
Internet und AIDA – zwei Welten treffen aufeinander. Zumindest war das bis jetzt so. Doch nach und nach rüstet AIDA seine Flotte mit dem StarLink Satelliten System SpaceX von Elon Musk aus – und damit soll dann ja alles besser, sprich schneller, werden. Bis Oktober werden die Schiffe nach und nach umgerüstet – und auf AIDAbella ist das System schon aktiv. Grund genug, um mal zwei Wochen nach Norwegen zu fahren und das Ganze live auf dem Schiff zu testen.
Jeder AIDA-Fahrer kennt es zur Genüge: man will einfach mal schnell ein Foto aus dem Urlaub per WhatsApp nach Hause schicken ...
An dieser Stelle geht es ausnahmsweise mal nicht (nur) um Kreuzfahrten, sondern um das Reisen im Allgemeinen. Und in diesem Zusammenhang um das Gepäck.
Da ich ja aktuell auf meiner Kreuzfahrt „Herbstliche Nordlichter“ entlang der norwegischen Küste unterwegs bin, hat sich zu Hause das Problem gestellt, wie ich die doch umfangreiche Kleidung für zwei Wochen auf das Schiff bringe – ist aktuell wettermäßig doch „Zwiebel-Look“ angesagt, d.h. es kann tagsüber durchaus mal 20°C haben, dann nachts aber auch gern deutlich in den einstelligen Bereich gehen. Und da braucht es schon einiges an passender Kleidung.
Da kam mir das Angebot der Firma „Level ...
UPDATE: Der Artikel wurde am 14. Juni 2022 aktualisiert und den aktuellen Begebenheiten angepasst.
Anfang Januar 2021 hat AIDA mitgeteilt, dass zukünftig die Saunanutzung auch auf den Schiffen kostenpflichtig sein wird, auf denen dies bislang noch im Reisepreis inkludiert war. Damit verbunden soll aber in jedem Fall eine Verbesserung des Angebotes verbunden sein. Was das jetzt im Einzelnen bedeutet und was sich dadurch geändert hat, das wollen wir uns in diesem Artikel einmal genau anschauen.
Wie war das Ganze bisher geregelt (vor Corona)?
Bislang gab es auf AIDA zwei unterschiedliche Lösungen im Bereich der Saunanutzung. Das „althergebrachte“ System mit kostenloser Nutzung der Saunen gab es ...
Servicetelefon 5000
„5000“ – diese Zahl sollte man sich merken, wenn man auf AIDA unterwegs ist. Ist sie doch die Servicenummer, für (fast) alle Anliegen, die sich an Bord so ergeben können.
Eingeführt wurde diese Telefonnummer auf AIDAnova, lange vor der Corona-Pandemie. Als zusätzliche Servicedienstleistung, um die Wege zur Rezeption (die auf AIDAnova ja nun schon mal länger sein können) zu sparen, aber auch um die Urlaubszeit nicht mit Wartezeiten an der Rezeption zu verbringen.
Durch Corona – bzw. den Neustart – hat sich der Nutzen dann noch schneller herausgestellt: auch auf den anderen Schiffen, die aktuell im Einsatz sind, wurde das Servicetelefon ...
Aktuell befinden wir uns ja in einer Zeit, in der viele von uns anstelle auf dem Kreuzfahrtschiff in der Sonne zu sitzen oder ferne Länder zu entdecken, zu Hause im Lockdown sind und auf bessere Zeiten hoffen. Die wird es sicherlich auch wieder geben, der Neustart der Reedereien ist ja inzwischen erfolgt und Woche für Woche gibt es ein wachsendes Angebot an Kreuzfahrten.
Bis wir aber wieder auf dem Niveau vor Corona sein werden, wird es sicherlich noch eine ganze Weile dauern – und das bietet Gelegenheit, um die Zeit bis dahin mit einem Spiel zu überbrücken.
Das Spiel
„Dream Cruise“ ...
Bereits nach der Indienststellung von AIDAprima hatte AIDA ja RFID-Armbänder eingeführt, die anstelle der Bordkarte an Bord genutzt werden können, so dass die Bordkarte eigentlich in der Kabine bleiben könnte (siehe hierzu auch diesen Artikel).
Könnte – denn leider hat das Armband doch nicht in allen Situationen die Bordkarte ersetzen können. So konnte man damit zwar die Kabinentür öffnen, Getränkerechnungen an den Bars aber nur dann damit begleichen, wenn man kein Getränkepaket gebucht hatte – das bedingte nämlich eine weitere Karte, die nicht mit dem Armband ersetzt werden konnte.
Und das hat sich jetzt geändert: auf AIDAperla können die Armbänder nämlich ...
Wahrscheinlich mache ich jetzt einen Fehler … kann nämlich sein, dass dieser „Geheimtipp“ nach diesem Artikel keiner mehr ist.
Auf den Schiffen der „Mein Schiff Flotte“ gibt es ja nun verschiedene Möglichkeiten, wo man frühstücken kann. Da ist zum einen das Frühstück im Atlantik Restaurant mit Service am Platz, das Frühstück im Buffetrestaurant Anckelmannsplatz (aufgrund von Corona werden die Speisen dort aktuell von der Crew aufgelegt) sowie das Frühstück im Tag & Nacht Bistro (hier bekommt man seine gewünschten Speisen an der Theke individuell ausgegeben bzw. angerichtet). Alle diese Varianten sind im Reisepreis enthalten und bieten ein umfangreiches Frühstück, bei dem ...
OK, zugegeben, „Selbstversuch“ hört sich so ein bisschen nach „freiwillig“ an. Ganz so war es nicht – der Zahnarztbesuch während der Griechenlandreise musste sein. Aber auch das bietet natürlich mal die Gelegenheit herauszufinden, was denn da so passiert, wenn man während einer Kreuzfahrt Probleme mit den Beißerchen bekommt.
Bei mir passierte es im Surf & Turf Steakhaus. Mitten im Hauptgang merkte ich beim Kauen, dass irgendwas nicht stimmt. Und richtig – außer dem (hervorragenden) Fleisch befand sich auch eine Zahnkrone in meinem Mund. Allerdings nicht mehr da, wo sie sein sollte (nämlich auf dem Zahn), sondern irgendwo zwischen den Steakstücken. Glücklicherweise ...
Nachdem ich inzwischen ja 16 Tage auf AIDAmira verbringen durfte und im Nachgang sicher hunderte Beiträge und Reiseberichte auf Facebook, Insta und in den verschiedenen Foren gelesen habe, wage ich hier mal einen Gedankengang zur Einordnung von AIDAmira …
Meiner Meinung nach ist AIDAmira nicht einfach nur ein viertes Selection Schiff. AIDAmira ist das erste (und aktuell einzige) Schiff einer vierten AIDA-Schiffsklasse. Neben den neuen, großen Schiffen, die ich in die Kategorie „Familienschiff“ einordnen würde (hier ist ganz klar das Schiff das Ziel), der Sphinx-Klasse (die „Allround-Klasse“, bei der gleichberechtigt Schiff und Destination im Fokus stehen) und den drei Selection-Schiffen (klein, ...
Seit geraumer Zeit bietet AIDA während der Liegezeit in verschiedenen Häfen (Hamburg, Kiel, Warnemünde, Mallorca, Gran Canaria) verschiedene Schiffsführungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten an – ab 29 € geht es los.
Und nachdem ich vor rund sechs Jahren schon mal einen Rundgang auf der AIDAsol gemacht habe, habe ich das Ganze aktuell noch einmal getestet – ebenfalls wieder auf der AIDAsol. Vier Stunden in Hamburg kosten hierbei 49 € inklusive einem Mittagessen im Bella Donna.
Wenn man an einer Schiffsbesichtigung teilnehmen möchte, muss man sich zunächst mal anmelden. Das geht am einfachsten über die speziell eingerichtete Homepage von AIDA. Auf eine Anmeldebestätigung folgt dann zeitnah eine ...
Nachdem AIDA Cruises vor etwa zwei Jahren die alten Zeittarife für die Internetnutzung auf Volumentarife umgestellt hat, gibt inzwischen wieder Neuerungen: es gibt andere Staffelungen, andere Preise – und eine Unterscheidung zwischen „Europa“ und „Welt“.
Die Social Media Flatrate ist dabei erhalten geblieben – und auch eine echte Internet-Flatrate gibt es jetzt wieder.
Doch schauen wir uns mal im Detail an, welche Optionen es jetzt auf den Schiffen zur Auswahl gibt.
Zunächst einmal gibt es nach wie vor die Option „Quick Check“, die einen minutenbasierten Zugang erlaubt, um mal schnell Mails zu checken oder etwas im Netz zu recherchieren. Hierfür sind aktuell 0,19 ...
Irgendwann ist es soweit … die erste Kreuzfahrt steht vor der Tür, man ist aufgeregt, hat sich im Internet schon viel informiert – und hat beim Packen der Koffer dann doch das Gefühl, dass man etwas wichtiges vergessen hat.
Und das Gefühl ist wahrscheinlich gar nicht so falsch, denn beim „ersten Mal“ weiß man natürlich noch nicht so genau, was einen erwartet – und auch wenn man die Checklisten der Reedereien penibel „abarbeitet“, gibt es halt doch noch den einen oder anderen „Geheimtipp“ der erfahrenen Kreuzfahrer.
Ich habe daher hier mal zwölf Dinge zusammengestellt, die bei meinen Kreuzfahrten immer dabei sind – einfach so ...
Seit einigen Jahren gibt es ja nun schon den AIDA-Club für die „Vielfahrer“. Verschiedene Clubstufen, die durch die Anzahl der auf AIDA-Schiffen verbrachten Nächte innerhalb der letzten fünf Jahre erreicht werden konnte, haben den Passagieren unterschiedliche Vorteile und Vergünstigungen geboten.
Ab dem 1. Oktober 2015 wurde dieses System umgestellt – anstelle der Anzahl der Nächte auf AIDA-Schiffen sind jetzt „Seemeilen“ Basis für die einzelnen Clubstufen – eine ausführliche Beschreibung des neuen Systems und die Berechnung für die „Seemeilen“ findet sich hier und natürlich auf der AIDA-Homepage.
Neu ist jetzt die Clubstufe „Gold“, die die bisherige Clubstufe „Grün“ als höchste Stufe ablöst ...
Eine der wichtigsten Entscheidungen, die man bei der Buchung einer Kreuzfahrt zu treffen hat, ist – neben der Wahl des Schiffes und der Route – zweifelsohne die Entscheidung für eine bestimmte Kabine oder zumindest den richtigen Kabinentyp.
Was ist nun aber die „richtige“ Kabine? Und sind die Unterschiede denn wirklich so groß?
Fangen wir am besten mal von vorn an … Im wesentlichen unterscheiden sich die Kabinen durch ihren Typ (Innenkabine, Außenkabine, Balkonkabine), durch ihre Größe (normale Kabine, Juniorsuite oder Suite) und durch ihre Lage auf dem Schiff (vorn, mittig oder hinten bzw. auf einem höheren Deck oder weiter unten). Aber auch ...
Kürzlich hat „entropiea“ aus dem Forum „wasserurlaub.info“ einen interessanten Hintergrundbericht über die Klimaanlage auf den Kabinen der AIDAstella eingestellt, den ich mit seiner freundlichen Genehmigung hier übernehmen darf. Vielen Dank dafür!
Ein Blick hinter die Fassade: Die Klimaanlage
Ich bekam bei meiner Reise mit der Aida Stella in der letzten Woche einen Einblick in die wohl eher selten beachtete und unscheinbare Klimaanlage in meiner Kabine. Da sich aufgrund eines Softwarefehlers in der Klima-Steuerung am ca. dritten Tag der Reise die Kabine sehr aufwärmte und die Luft zunehmend schlechter wurde, rief ich bei der Rezeption an. Gut, dass es sich um eine Balkonkabine handelte, so ...
Eigentlich will man auf einem Kreuzfahrtschiff ja Urlaub machen – und das letzte, was man im Urlaub erleben will, ist krank zu werden. Und trotzdem kann es passieren – und dann ist es gut, wenn es auf dem Schiff eine gute ärztliche Versorgung gibt.
Auf meiner aktuellen Kreuzfahrt mit AIDAdiva hatte ich die Gelegenheit, einmal einen Blick hinter die „Kulissen“ der Tür auf Deck 3 zu werfen, die mit einem roten Kreuz und der Aufschrift „Hospital“ gekennzeichnet ist – und mich selbst davon zu überzeugen, dass hier eine gut ausgerüstete Krankenstation mit motiviertem Personal und qualifizierten Ärzten bereit steht, um bei ...
Auf AIDAdiva hat ein neues Zeitalter Einzug gehalten – als während unseres Aufenthaltes in Limassol alle Fahrräder durch neue ausgetauscht wurden, hat man den Bestand auch um einige Elektrofahrräder (Pedelecs) erweitert.
Grund genug für mich, am ersten Pedelec-Ausflug der AIDAdiva auf Kreta teilzunehmen und die neuen Bikes mal auf Herz und Nieren zu testen. Und so habe ich den Ausflug HERB04 („Bergdorf und Beach“) gebucht, den es parallel auch als Aktiv-Bikingtour (rund 45 km) gibt – dann aber mit „normalen“ Bikes.
Da ich bislang noch nie mit einem Pedelec gefahren bin, war ich natürlich schon gespannt, wie das so ist – und ...
Regelmäßige Kreuzfahrer werden die geheimnisvollen Durchsagen kennen, die immer wieder mal über die Schiffslautsprecher zu hören sind: „Crew Alert“, Code Blue“, Code 99″ u.s.w. Doch was bedeutet das eigentlich genau?
Bei diesen Durchsagen handelt es sich um Mitteilungen für die Mannschaft bzw. einzelne Crew Mitglieder. Für die Passagiere sind sie ohne Bedeutung (da gibt es nur den Generalalarm, der zur Evakuierung des Schiffes auffordert).
Ursache sind meist technische Defekte, medizinische Notfälle oder aber die gefürchtete Feuermeldung (dass Feuer eine der größten Gefahren an Bord ist, sollte inzwischen ja jeder wissen).
Als Passagier kann man diese Meldungen ganz relaxed ignorieren – genau genommen sollte ...