myAIDA HEUTE
<- 23.11.2023 (Piräus, Griechenland) STARTSEITE 25.11.2023 (Rhodos, Griechenland) ->

Infos zu früheren Besuchen in Heraklion/Kreta, Griechenland:
AIDA-Ausflug HER20 („Träneninsel Spinalonga und Agios Nikolaos“) [mit Video]
AIDA-Ausflug HERB43 („Komm an Land – per Pedelec“)

Heute verbringen wir den zweiten Tag in Griechenland – Heraklion auf Kreta ist unser Ziel. Leider liegen wir dort etwas außerhalb im Industriehafen, so dass man nicht einfach mal vom Schiff heruntergehen und in die Stadt laufen kann. Hier bleibt nur die Möglichkeit, mit einem kostenlosen Hafenshuttle aus dem Hafengelände heraus zu fahren (und dann am Hafeneingang zu schauen, wie man weiterkommt), mit einem kostenpflichtigen AIDA-Shuttle in die Innenstadt zu fahren oder einen Hop-on-hop-off-Bus zu nehmen, die wohl auch am Hafengelände bereit stehen sollen.

Einlaufen in Heraklion

Einlaufen in Heraklion

Da ich Heraklion jetzt aber schon mehrfach besucht habe und auch einige der weiter entfernt liegenden Ziele gesehen habe, habe ich mich spontan dazu entschlossen, heute mal das relativ leere Schiff zu nutzen und einen „Seetag“ einzulegen. Das Wetter verspricht ja weiterhin gut zu werden (es wird mehr oder weniger Sonne mit 23°C erwartet) und so kann man sich durchaus auch vorstellen, einen Urlaubstag auf der Liege zu verbringen.

Und genau so mache ich das auch. Nach dem Frühstück („same procedure as every day“) und der Zeitungslektüre geht es also auf Deck 15 … und da bleibe ich dann auch, wechselweise im Schatten und in der Sonne, bis ich gegen Mittag mal im Fuego vorbeischaue, ob es dort etwas Gesundes zu essen gibt (tendenziell findet man hier ja Burger, Pizza und Pasta). Aber eben auch ein kleines Salatbuffet, an dem ich mir jetzt einen Salatteller zusammenstelle. Und ich finde, der sieht gar nicht so ungesund aus. OK, ein paar Rindfleisch- oder zumindest Putenbruststreifen oben drauf hätten das noch abgerundet. However, satt geworden bin ich auch so – und gesund war es auch.

Salatteller im Fuego

Salatteller im Fuego

Nach dem Essen gehe ich dann allerdings zurück in die Kabine bzw. genauer gesagt auf meinen Balkon – da ist es nach wie vor schön warm, aber vor allem schattig – und leer. Die Ausflüge sind inzwischen im wesentlichen vorbei und die Außendecks füllen sich daher kontinuierlich – und da kann man sich mit einem Kaffee auch gemütlich auf den eigenen Balkon setzen. Dafür habe ich den ja noch günstig nachgebucht (etwa drei Wochen vor der Reise wurde mir in MyAIDA ein Upgrade meiner Meerblickkabine auf eine Verandakabine (Komfort) für kleines Geld angeboten – da habe ich dann natürlich gleich zugeschlagen.

Sonnenuntergang über Korfu

Sonnenuntergang über Korfu

Und so passiert heute nicht mehr so wirklich viel – ich schaue ein paar Videos, lese ein bisschen, naja, was man halt so an einem Sommertag im Urlaub macht. Bis es dann Zeit wird, im Theatrium vorbeizuschauen. Die „AIDAprima Rockstars“ sind mit ihrer Show „Addicted to Love“ am Start. Und machen richtig im Stimmung im Theatrium. OK, das Publikum ist vielleicht ein bisschen träge, viele interpretieren die Aufforderung „Und jetzt alle“ mit „OK, ich wackele dann mal ein bisschen mit den Zehen im Takt“ 🙂 – die Stimmung ist aber trotzdem gut.

AIDAprima Rockstars: Addicted to Love

AIDAprima Rockstars: Addicted to Love

Zum Abendessen habe ich dann heute einen Tisch im Casa Nova reserviert – venezianische Küche wartet auf mich. Als Vorspeise gibt es zunächst mal ein Rindercarpaccio, dann eine Portion Büffelmozzarella, eine ganz fantastische Parmesansuppe als Zwischengericht und als Hauptgang Schweinefilet in Gorgonzolasauce. Das Dessert wollte ich ja eigentlich weglassen – es wurde dann aber doch die Joghurtcreme mit Honig und Nüssen. Und das war die beste Entscheidung meines Lebens – ich hab ja schon viel auf AIDA gegessen, aber das war mit Abstand das Beste.

Joghurtcreme mit Honig und Nüssen

Joghurtcreme mit Honig und Nüssen

Abendessen im Casa Nova

Abendessen im Casa Nova

Und damit geht der heutige Tag dann auch schon zu Ende. Unser Kapitän hat in seiner Auslaufrede den einen oder anderen Regenschauer für morgen auf Rhodos angekündigt und für den anschließenden Seetag auf dem Weg nach Limassol in Zypern schon mal vorsichtig erwähnt, dass ein Tiefdruckgebiet evtl. auch etwas Seegang mit sich bringen könnte. Na schauen wir mal, was uns da erwartet – aufgrund der Lage meiner Kabine ziemlich am Heck und fast ganz oben werde ich es ja mit am ehesten mitbekommen. 🙂

<- 23.11.2023 (Piräus, Griechenland) STARTSEITE 25.11.2023 (Rhodos, Griechenland) ->