myAIDA HEUTE

Infos zu früheren Besuchen auf Sir Bani Yas, VAE:
AIDA-Ausflug „YAS14: Mit dem Safari-Truck durch das Naturreservat“ [mit Video]

<- 18.12.2023 (Khalifa Bin Salman, Bahrain) STARTSEITE 20.12.2023 (Sir Bani Yas, VAE) ->

Heute haben wir noch mal einen Seetag – zumindest bis wir gegen Abend Sir Bani Yas anlaufen. Noch nie gehört? Nun, Sir Bani Yas gehört zum Emirat Abu Dhabi und ist eine Insel, auf der es eigentlich nur Natur und zwei Hotels gibt. Und einen großen privaten Strand, an dem Kreuzfahrtschiffe anlegen und dann den Strand exklusiv nutzen können. Also so ähnlich wie eine Privatinsel in der Karibik. Und genau dieses Feeling kommt hier dann auch auf.

Sonnenaufgang auf dem Weg nach Sir Bani Yas

Sonnenaufgang auf dem Weg nach Sir Bani Yas

Aber noch ist es nicht soweit – noch sind wir auf dem Meer unterwegs. 

Seetag ...

Seetag …

Und so gibt es erst einmal Frühstück im French Kiss bevor ich mich auf meine Veranda zurückziehe – das Gedrängel auf dem Pool- und dem FKK-Deck brauche ich nicht wirklich. Das ist in der Tat heute schon sehr extrem. Und so lese ich zunächst mal meinen Kreuzfahrtkrimi zu Ende (wer Krimis, die auf AIDA spielen, mag, kommt hier übrigens auf seine Kosten: „Kanarenblut“ von Carsten Schütte [Werbelink]), bevor ich mich an das aktuelle Kabinenvideo gesetzt habe. Aber auch das ist inzwischen fertig und Dank StarLink auch schon auf YouTube hochgeladen (und da sage noch mal einer, Internet über StarLink würde nicht funktionieren). Wer also wissen will, wo ich hier wohne, der schaut man besten gleich mal dort vorbei:

Im Anschluss daran mache ich mir dann mal erste Gedanken über das Ende meiner Reise. Ich komme dann ja am Samstag im Laufe des Tages zu Hause an – und finde einen leeren Kühlschrank vor. Von daher habe ich schon mal meine Einkaufsliste zusammengestellt und die Warenkörbe bei amazon.de (tegut) und knuspr.de gefüllt – am Donnerstag gehen die Bestellungen dann raus, so dass am Samstagnachmittag wieder etwas Essbares da sein sollte. Das ist dann so ähnlich wie beim Loading hier auf dem Schiff – nur in kleineren Dimensionen 😉 Finde ich aber in jedem Fall bequemer als am Samstag vor Heiligabend auch noch Einkaufen gehen zu müssen.

Zum Mittagessen machen wir heute mal einen Abstecher ins Weite Welt Restaurant bevor wir uns dann erneut in die Sonne auf den Balkon zurückziehen. Das ist nach den ausgefüllten Tagen in Dubai und Abu Dhabi mal wieder ein Tag zum Relaxen – und den haben wir auch gebraucht.

Gegen 17.30 Uhr haben wir dann Sir Bani Yas erreicht:

Anlegen auf Sir Bani Yas

Anlegen auf Sir Bani Yas

Wobei zunächst mal nur die Crew an Land geht und Vorbereitungen trifft – denn hier wird mehr oder weniger alles, was nicht festgeschraubt ist, an Land gebracht. Zwei Restaurants und sechs Bars werden an Land eingerichtet, heute Abend findet die Silent Party am Strand statt, es gibt ein großes Lagerfeuer – und alles, was dafür benötigt wird, muss von Bord an Land gebracht werden.

"De-Loading"

„De-Loading“

Von daher beginnt der Landgang für uns erst gegen 18.30 Uhr – und das ist dann die Zeit, zu der wir erst einmal zum Abendessen ins Marktrestaurant gehen in der Hoffnung, dass die Masse jetzt an Land strömt. Dem ist zwar nicht so, aber es war dennoch ausreichend Platz im Restaurant – lediglich die Drängelei am Buffet ist ziemlich nervig.

Sonnenuntergang über Sir Bani Yas

Sonnenuntergang über Sir Bani Yas

Im Anschluss daran zieht es aber auch uns auf die Insel. Etwa zehn Minuten dauert der Weg vom Anleger bis an den Strand – und den erkunden wir jetzt erst einmal in Ruhe. AIDA hat für Sir Bani Yas ja einen Flyer erstellt, denn ich hier noch einmal verlinke – da kann sich dann jeder mal einen Eindruck davon machen, was es hier so alles gibt.

Sir Bani Yas

Sir Bani Yas

Heute Abend stehen noch zwei maßgebliche Programmpunkte auf der Insel an: das Offiziersshaken und die „Silent Party @ SYB Cruise Beach“. Bei unserer Ankunft sind die Vorbereitungen bereits im vollen Gange; wir nutzen die Zeit noch für ein bisschen Shopping an einem der Souvenirstände bevor wir einen Rundgang über den Strand machen.

Vorbereitung für das Offiziersshaken auf Sir Bani Yas

Vorbereitung für das Offiziersshaken auf Sir Bani Yas

Vom Strand aus hat man einen tollen Blick auf AIDAprima, die sich in vollem Glanz und mit entsprechender Illumination am Kai von Sir Bani Yas präsentierte – ein beliebtes Fotomotiv heute Abend …

AIDAprima auf Sir Bani Yas

AIDAprima auf Sir Bani Yas

Der Strand selbst besteht aus hunderten von Liegen mit Sonnenschirm, die sich auf mehreren 100 m verteilen – da sollte morgen dann doch jeder einen Platz finden ohne um 5 Uhr auf die Insel zu laufen und das gelb-weiße Handtuch zu Platzören.

Strand mit AIDAprima auf Sir Bani Yas

Strand mit AIDAprima auf Sir Bani Yas

Natürlich haben auch wir das gleich mal ausprobiert und haben so heute schon einen chilligen Abend am Strand verbringen können – auch wenn es ohne Sonne nicht wirklich heiß ist. Aber mit einem dünnen Hoodie unter einem Gin Tonic geht das schon 🙂 Ich könnte mir da durchaus schlechtere Orte vorstellen als diesen hier 🙂

Ein chilliger Abend auf Sir Bani Yas

Ein chilliger Abend auf Sir Bani Yas

Und so haben wir noch mal kurz bei der Silent Party vorbeigeschaut und sind dann anschließend zurück an Bord gegangen – und morgen nach dem Frühstück geht es dann erneut auf die Insel zum vermutlich letzten Sonnenbad dieser Reise.

<- 18.12.2023 (Khalifa Bin Salman, Bahrain) STARTSEITE 20.12.2023 (Sir Bani Yas, VAE) ->