Brücke am Seetag

Heute geht 2023 zu Ende – Zeit, zurückzublicken. Wie war das Jahr kreuzfahrttechnisch gesehen? Was habe ich alles erlebt? Worüber habe ich berichten können?

Lasst‘ uns gemeinsam das Jahr noch einmal Revue passieren – und vielleicht findet Ihr ja das eine oder andere Video (so wie ich auch), das man sich (noch einmal) anschauen kann oder einen Beitrag, den man vielleicht im Laufe des Jahres übersehen hat.

Also – starten wir durch …

Kreuzfahrten 2023

Neben der einen oder anderen AIDA-Kreuzfahrt habe ich in diesem Jahr ja erstmals die VASCO DA GAMA von nicko cruises (Kanaren, Kapverden und Afrika) sowie die CELESTYAL CRYSTAL von Celestyal Cruises (Griechenland) ausprobiert. Und beide haben mich sehr positiv überrascht – kleine, überschaubare Schiffe, toller Service, phantastisches Essen. Von daher stellen beide eine gute Alternative zu den „üblichen“ Kreuzfahrtanbietern dar, die ich mit Sicherheit auch wieder buchen werde – die VASCO DA GAMA beispielsweise direkt im Mai 2024.

Aber auch mit AIDA war ich in diesem Jahr wieder im Orient unterwegs. Insgesamt fünf Wochen ging es erst von Mallorca nach Dubai und dann zwei Wochen auf die große Orientreise.

Dokumentationen und Berichte

Aber auch abseits von einzelnen Kreuzfahrten gab es ja das eine oder andere Video zu aktuellen Themen:

Auf den ersten Orientreisen mit AIDA gab es vereinzelt Probleme mit der Einschiffung von Familien – diese musste teilweise verweigert werden, da die vorgelegten Kinderreisepässe nicht den Anforderungen der lokalen Behörden entsprachen. Was war da geschehen – und wie kann man vermeiden, dass man selbst davon betroffen ist, dass der Urlaub endet, bevor er richtig begonnen hat?

Inzwischen sind ja alle AIDA-Schiffe mit StarLink für die Internetnutzung ausgestattet. Und ich wollte natürlich wissen, ob das jetzt wirklich schneller ist und wenn ja, ob damit zum Beispiel auch vernünftiges Arbeiten (Stichwort: „Ship Office“) möglich wird. Kurzerhand habe ich das auf einer 2-Wochen-Reise nach Norwegen ausprobiert:

Was passiert eigentlich, wenn man an Bord Zahnschmerzen bekommt und einen Zahnarzt braucht? Bekanntermaßen gibt es den an Bord von Kreuzfahrtschiffen ja nun nicht. Ich habe das auf AIDAprima selbst ausprobiert (nein, nicht freiwillig) – kann aber jetzt aus eigener Erfahrung dazu berichten:

AIDA hat ja Ende vergangenen Jahres das Club-Konzept umgestellt und die einzelnen Clubstufen angepasst. Neue (höchste) Clubstufe ist nun ja „KISS“ – ich habe mir an Bord mal angesehen, was da so angeboten wird und welche Leistungen man als Mitglieder der Clubstufe „Kiss“ so in Anspruch nehmen kann:

Bei meiner vierwöchigen Reise mit der VASCO DA GAMA waren ferienbedingt kaum Kinder an Bord. Das Angebot von nicko cruises für Kids und Teens schien mir jetzt aber nicht wirklich schlecht zu sein – also habe ich kurzerhand noch eine Woche in den Osterferien gebucht, um mir mal live anzuschauen, wie das da an Bord so läuft, wenn Kids und Teens da sind und was für diese Zielgruppe so geboten wird. Und natürlich kommen auch die „Betroffenen“ im Video zu Wort:

Landausflüge

Wenn man mit dem Kreuzfahrtschiff unterwegs ist, will man natürlich auch das eine oder andere in den angelaufenen Häfen sehen. Eine Möglichkeit sind dabei die von den Reedereien angebotenen Ausflüge, eine andere individuelle Landgänge. Beides hat seine Berechtigung und je nach persönlichen Vorliegen wird man sich eher für das eine oder das andere oder eine Kombination aus beidem entscheiden. Über den einen oder anderen Ausflug dieses Jahres habe ich dabei ein kleines Video erstellt, damit man schon vorab mal einen Eindruck erhält, was einen da konkret erwartet und wie man individuell etwas besichtigen kann – viel Spaß dabei:

Und wer noch mehr sucht – viele weitere Ausflugsbeschreibungen aus früheren Jahren finden sich hier.

Kabinenrundgänge

Natürlich habe ich auf den Schiffen auch irgendwo gewohnt. Und dabei die Gelegenheit genutzt, die einzelnen Kabinen mit einigen Fotos, aber natürlich auch in Videorundgängen vorzustellen. Und voilà – hier die Kabinen des Jahres 2023:

Aber natürlich gibt es aus den Vorjahren noch unzählige weitere Kabinenbeschreibungen und -rundgänge. Die finden sich alle hier.

Mein neuer Koffer

[Werbung] Und zum Abschluss noch ein Hinweis auf meinen neuen Koffer, mit dem ich aktuell jede Kreuzfahrt bestreite – einfach, weil das Teil sehr robust und geräumig ist. Ich habe den allerdings nicht selbst gekauft, sondern kostenlos vom Hersteller zur Verfügung gestellt bekommen – daher muss ich an dieser Stelle auch den Werbe-Hinweis anbringen. Ich würde mir den aber auch sofort kaufen, wenn ich ihn nicht geschenkt bekommen hätte – nur hätte ich vermutlich sonst nie von dieser Marke gehört.

Wenn Ihr also zufällig auf der Suche nach einem neuen und großen Koffer sein solltet, dann schaut Euch vielleicht auch den mal an …

So, und jetzt wünsche ich allen einen guten Rutsch ins neue Jahr, viel Glück, Gesundheit, Erfolg und natürlich viele tolle Kreuzfahrten …