myAIDA HEUTE
<- 06.12.2023 (Muscat, Oman) STARTSEITE 08.12.2023 (Dubai, VAE) ->

Infos zu früheren Besuchen in Dubai, VAE:
AIDA-Ausflug „DXB12: Den Sonnenaufgang in 240m Höhe erleben“
VIDEO: Zusammenfassung wichtiger Sehenswürdigkeiten und Landgangsmöglichkeiten in Dubai

Heute haben wir einen guten halben Seetag auf dem Weg von Muscat nach Dubai vor uns – geplant ist die Lotsenaufnahme für 15:30 Uhr und die Ankunft in Dubai um 18:00 Uhr. Bis dahin heißt es also noch mal Erholung auf dem Schiff.

Sonnenaufgang auf dem Weg nach Dubai

Sonnenaufgang auf dem Weg nach Dubai

Heute morgen hat auch niemand geweckt – weder Delfine noch fleißige Kabinenstewards mit Staubsaugern, so dass ich heute wieder etwas später zum Frühstück gegangen bin. Und da der nächste Termin auch erst die Reisepassausgabe um 10 Uhr auf der Plaza war, war auch nicht unbedingt Hektik angesagt. Auf dem Deck wären dann ja eh keine freien Plätze mehr zu finden, so dass ich mich danach ganz gechillt auf den Balkon gesetzt habe.

Mein Reisepass ist jetzt wieder um ein paar Stempel reicher (2x in den Oman ein- und auch 2x wieder ausgereist) und heute Abend kommt dann noch der erste für diese Reise aus den VAE dazu. Mal schauen, wie das so abläuft – der letzte Facecheck hier in Dubai hat Ewigkeiten gedauert, da nur wenige Schalter besetzt waren. Ich bin gespannt.

Gegen Mittag (naja, eher früher Nachmittag) mache ich dann mal eine Unterbrechung beim Lesen und gehe an die „Scharfe Ecke“, mir ist heute nach einer Currywurst. 

Scharfe Ecke

Scharfe Ecke

Und ein bisschen Schärfe – wobei selbst „feurig scharf“ eigentlich nur „gut würzig“ ist. Aber auch da hat ja jeder ein anderes Empfinden.

Currywurst an der Scharfen Ecke

Currywurst an der Scharfen Ecke

Parallel dazu haben wir inzwischen den Lotsen aufgenommen, die Planung mit 15:30 Uhr war schon mal nicht schlecht. 

Der Lotse kommt in Dubai an Bord

Der Lotse kommt in Dubai an Bord

Denn das ist genau die Zeit, zu der ich mal im French Kiss vorbeischaue und die „Kaffeestunde“ teste. Da gibt es nämlich verschiedene Kuchen zur Auswahl – und in Verbindung mit einem Cappu ist die Kirschtarte noch eine kleine Überbrückung bis zum Abendessen, das ich heute erst für 20.00 Uhr im Casa Nova gebucht habe – wenn wir um 18.00 Uhr mit dem Facecheck loslegen, wird das viel früher eher nichts werden.

Kaffeestunde im French Kiss

Kaffeestunde im French Kiss

So langsam nähern wir uns Dubai, die Skyline taucht im Dunst auf. Wobei – Skyline ist hier ja leicht untertrieben. Egal, ob man rechts oder links herausguckt, man sieht überall Wolkenkratzer. Und die größten (wie z.B. der Burj Khalifa) sind aufgrund der Entfernung zur Dubai Marina im Dunst noch nicht einmal auszumachen. Dafür hat man einen schönen Blick auf das (leider immer noch nicht in Betrieb befindlichen) Riesenrad „Dubai AIN“ und auf das Atlantis Hotel.

Wir nähern uns Dubai

Wir nähern uns Dubai

Wir nähern uns Dubai

Wir nähern uns Dubai

Um 17.30 Uhr liegen wir dann im Hafen und unser Kapitän meldet sich mit der Schiffsfreigabe. Wobei davor ja noch der Facecheck ansteht – und da war meine Befürchtung nicht ganz falsch. Das dauert … und dauert … und dauert immer noch. Es ist inzwischen 20:00 Uhr, ich habe meine Reservierung im Casa Nova inzwischen gecancelt (und hoffe, kurz vor Restaurantschließung um 21.30 Uhr im Weite Welt noch eine Kleinigkeit zu bekommen) – und die Schlange ist immer noch endlos.

Wir nähern uns Dubai

Wir nähern uns Dubai

Da ich heute Abend nicht mehr rausgehen will, ziehe ich mich dann auch immer wieder auf meine Kabine zurück und lasse erst mal diejenigen durchgehen, die einen Ausflug gebucht haben (da wird angeblich gewartet bis alle da sind) oder die individuell das Schiff verlassen wollen (bzw. Ausflüge bei örtlichen Anbietern gebucht haben – wobei das vermutlich in vielen Fällen ins Wasser fällt). Entsprechend ist die Stimmung an Bord … wobei es aber nicht damit getan ist, AIDA die Schuld daran zu geben – wenn im Terminal zu wenige Kontrollstationen für über 4.000 Personen vorhanden sind und dann abgabegemäß das „EDV-System an der Immigration heute sehr langsam wäre“, kann man das im Schiff organisieren wie man will, es wird nicht schneller gehen.

Von daher kann ich eigentlich nur abraten, an den Tagen, an denen ein Facecheck in den VAE ansteht, individuelle Ausflüge zu buchen – zumindest nicht in einem zu engen Zeitfenster nach dem Anlegen. Das kann natürlich auch mal schnell gehen, das kann aber – wie heute – auch mehrere Stunden dauern. Und der Satz „Lassen Sie mich bitte vor, ich habe einen individuellen Ausflug“ funktioniert auch nicht – irgendwie hat gefühlt jeder in der Schlange einen individuellen Ausflug gebucht und muss dringend nach vorn.

Blick vom Liegeplatz in Dubai

Blick vom Liegeplatz in Dubai

nd so gehe ich gegen 20.30 Uhr wieder auf Deck 6, um mal nach der Schlange zu schauen. Und die ist jetzt relativ kurz, also stelle ich mich mal dazu. Und stelle fest, dass nur die Schlange im Schiff kurz war – die Schlange danach im Terminal hat es noch in sich. Bis ich wieder zurück auf dem Schiff bin, ist es 21.35 Uhr. Genau zur Schließzeit des Weite Welt. Also Planänderung – spanisches Essen ist jetzt angesagt. „Tapas & Bar“ ist ja nun auch keine so schlechte Alternative fürs Abendessen 🙂

Reges Treiben in Dubai am Abend

Reges Treiben in Dubai am Abend

Aber nochmal zurück in die Schlange. Da wird man (leider) unbeabsichtigt zum  Zuhörer diverser Gespräche. Beispielsweise ging es darum, dass man nichts vom Facecheck gewusst hätte. Auf den Einwand, dass das sowohl in der „myAIDA Heute“ stand als auch mehrfach vom Kapitän in seiner Durchsage erwähnt wurde, kam ein lapidares „Da höre ich nicht zu, das interessiert mich alles nicht …“. Finde den Fehler …

Eine andere Dame hat sich darüber beschwert, dass sie für die Abreise ihren Shuttle an das alte Kreuzfahrtterminal bestellt hat, da ihr niemand gesagt hätte, dass AIDAprima am neuen Cruise Terminal in der Marina anlegt. Ich habe daraufhin kurz eingewendet, dass das sehr wohl in den Reiseunterlagen gestanden hat (ich habe die Info nämlich als Basis für meine Shuttle-Bestellung genutzt, daher weiß ich das mit 100%-iger Sicherheit) – und habe dann erfahren, dass man das nicht durchlesen würde … Zum einen wäre man ja schon ein paar Mal mit AIDA gefahren und wüsste daher, wie das alles läuft (Profi!) und zum anderen wären das ja so viele Seiten. Finde den Fehler …

Und noch eine Begebenheit zum Abschluss: da sich solche Menschenaufläufe hervorragend dazu eignen, beliebige Atemwegserkrankungen weiterzugeben (und gefühlt hustet hier Zweite an Bord), habe ich für mich entschieden, die Wartezeit mit Maske zu verbringen. OK, ich bin da zwar der Einzige gewesen, aber damit kann ich leben – da muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er das macht oder nicht. Auch wenn man vereinzelt darüber diskutiert hat und sich nicht sicher war, ob ich jetzt eine akute Gefahr bin oder nur vermeiden will, zu einer zu werden. Interessant war allerdings ein Kommentar von einem älteren Herrn, der der Ansicht ist, dass das mit der Maske eigentlich eine gute Idee ist – er aber von AIDA erwarten würde, dass da jedem eine Maske gestellt wird. Hm, so ein kleines bisschen Eigenverantwortung scheint ziemlich aus der Mode gekommen zu sein …

Das soll es jetzt aber gewesen sein – wenn man aber über eine Stunde in so einer Schlange steht, lässt es sich nicht vermeiden, mit diesen Dingen konfrontiert zu werden – und die wollte ich dann doch mal mit irgendwem teilen 🙂

Jetzt aber zurück an Bord. Ich bin dennoch satt geworden (Memo für mich: beim nächsten Facecheck erst zum Essen gehen und danach gemütlich zum Facecheck gehen – und zwar erst dann, wenn die Rezeption die Durchsage macht, dass jetzt alle loslaufen sollten, die noch nicht beim Facecheck gewesen wären (das war heute so gegen 22.00 Uhr). Zum Abschluss des Abends verdaue ich jetzt mit einem Ramazotti auf dem (fast leeren) Pooldeck – und lasse den Blick über Dubai schweifen. Eine faszinierende Metropole …

<- 06.12.2023 (Muscat, Oman) STARTSEITE 08.12.2023 (Dubai, VAE) ->