myAIDA HEUTE
<- 29.11.2023 (Suezkanal-Passage) STARTSEITE 01.12.2023 (Seetag) ->

Der heutige und die kommenden drei Tage werden voraussichtlich nicht so wahnsinnig spannend sein – geht es doch nur darum, das Schiff durch das Rote Meer und den Golf von Aden bis nach Salalah im Oman zu bringen. Geplant ist unsere Ankunft dann am kommenden Montag, dem 4. Dezember.

Bis dahin sagt der Wetterbericht zumindest mal gutes Wetter voraus – und so wie es aussieht, wird es auch in den dann kommenden Tagen, wenn wir uns Dubai nähern, nicht schlechter, sondern eher noch ein bisschen wärmer werden. Zugegeben, damit kann man leben – insbesondere vor dem Hintergrund, dass es zu Hause aktuell eher kalt ist und ein Schnee-/Regengemisch das Ganze nicht wirklich gemütlicher macht. Dann schon lieber Sommerwetter 🙂

Wettervorhersage für das Rote Meer

Wettervorhersage für das Rote Meer

Wie immer hat der Tag mit einem ausgiebigen Frühstück im French Kiss begonnen; hier tausche ich eigentlich nur noch gelegentlich das Spiegelei gegen ein Omelette oder den Käse- mit dem Wurstteller.

Frühstück im French Kiss

Frühstück im French Kiss

Tja, und der Rest des Tages sah dann so aus – ein Sonnenbad auf dem Balkon, wobei das fahrtichtungs- und sonnenbewegungsbedingt morgens im Schatten und nachmittags dann bei Sonnenschein stattfindet. Und so bleibt das dann auch erst mal, bis wir das Rote Meer in den Golf von Aden verlassen – da hätte ich dann eigentlich die Mittagssonne, die dürfte aber zu hoch stehen als dass sie unter den Überstand vom Balkon kommt. Bei diesen Temperaturen geht es aber durchaus auch ohne direkten Sonnenschein. 

Seetag auf dem Roten Meer

Seetag auf dem Roten Meer

Einen Sonnenplatz an Deck zu bekommen, ist im Übrigen relativ schwer. Entweder sonnen sich dort Menschen oder Handtücher. Also muss man entweder morgens sehr früh auf den Beinen sein (ist jetzt nicht so meins, insbesondere, da ich mit meinem Balkon ja einen „Plan B“ habe), irgendwo ein Handtuch von einer Liege nehmen (was dann halt immer zu nervigen Diskussionen mit egoistischen Menschen führt) oder sich in einen der Whirlpools drängeln (und da glaubt man gar nicht, wie viele Leute da inzwischen nach Aufhebung der Corona-Beschränkungen wieder reinpassen).

Also schwitze ich auf meinem Balkon und bin gar nicht so böse, als die Sonne dann am frühen Abend den Weg hinter den Horizont findet – aber kälter wird es dadurch auch nicht. Die Tagestemperaturen liegen hier zwischen 26°C (nachts) und 27°C (tagsüber). Und genau so fühlt es sich auch an, wenn man aus der klimatisierten Kabinen heraus die Balkontür aufmacht – man trifft auf eine Hitzewand, die noch durch eine relativ hohe Luftfeuchtigkeit ergänzt wird. Das wird dann jetzt wohl auch die erste Nacht bei geschlossener Balkontür und damit laufender Klimaanlage – anders ist es aber einfach zu heiß zum Schlafen.

Sonnenuntergang im Roten Meer

Sonnenuntergang im Roten Meer

Wobei vorher ja noch das Abendessen ansteht – und das gibt es heute mal wieder im Brauhaus. In den Buffetrestaurants ist mir eindeutig zu viel Gewusel und im Brauhaus gibt es viele leere Tische. Und die 1/2 Brauhausente ist natürlich immer eine Option für ein gutes Abendessen …

1/2 Ente im Brauhaus

1/2 Ente im Brauhaus

Und zum Abschluss gönne ich mir heute dann noch einen Eisbecher (den erlaube ich mir genau einmal pro Kreuzfahrt – und das ist heute). Über Details wollen wir nicht sprechen – aber das Teil ist halt schon saugut.

Eisbecher an der Eisbar

Eisbecher an der Eisbar

Im Anschluss schaue ich dann noch im Theatrium vorbei – zum einen gibt es da noch die Prime Time (die ich mir dann heute Nacht mal nicht in der Dauerschleife im TV anschauen muss) und zum anderen die zweite Show unsere Zauberkünstlers.

<- 29.11.2023 (Suezkanal-Passage) STARTSEITE 01.12.2023 (Seetag) ->