Heute habe ich mal den neuen OnBoard Chat auf AIDA getestet.

Dieser ist ja Bestandteil der AIDA-App und kann mit jedem gebuchten Internettarif genutzt werden. Außerdem gibt es einen speziellen „On Board Chat“ Tarif für 1 € pro Reisetag (ist aber nur für die gesamte Reise buchbar). In der App findet sich dann der Menüpunkt „AIDAxxx Chat“, wobei das „xxx“ für den jeweiligen Schiffsnamen steht.

AIDA OnBoard Chat

AIDA OnBoard Chat

Wählt man diesen aus, sieht man eine voreingestellte Chatgruppe – die eigene Kabine. Alle Bewohner dieser Kabine sind in dieser Chatgruppe bereits enthalten.

AIDA OnBoard Chat

AIDA OnBoard Chat

Über ein „+“-Symbol am unteren Rand kann man nun zwei Dinge tun:

  1. entweder bis zu zwölf weitere Personen in die eigene Kabinengruppe einladen (das macht z.B. Sinn, wenn man mit Freunden in mehreren Kabinen unterwegs ist, aber gemeinsam kommunizieren will) oder
  2. mit einzelnen Personen einen Chat außerhalb der Kabinengruppe führen.
AIDA OnBoard Chat

AIDA OnBoard Chat

Dazu muss man sich einmalig mit diesen Personen verbinden. Hierzu wird auf dem Bildschirm ein QR-Code angezeigt, den die eingeladene Person mit ihrem Smartphone scannen muss (dies geschieht ebenfalls in der AIDA-App unter „Chat beitreten“). Danach erscheint man gegenseitig als Gesprächspartner in den Apps.

AIDA OnBoard Chat

AIDA OnBoard Chat

AIDA OnBoard Chat

AIDA OnBoard Chat

Der Nachrichtenaustausch funktioniert dann im Prinzip so, wie man das auch von anderen Messengern wie WhatsApp, Signal, Telegram, Threema, … gewöhnt ist – entweder als Einzelchat oder innerhalb einer Kabinengruppe.

So weit, so gut.

Jetzt haben wir diesen Chat aber auch mal in der Praxis ausprobiert – und das hat auch gut geklappt. Kaum hat man die Nachricht geschrieben, ist sie beim Empfänger auch schon sichtbar. In der AIDA App im Chat-Modul. Hat man diese aber nicht gerade geöffnet auf dem entsperrten Handy vor sich, bekommt man davon nichts mit. Es gab keine Push-Nachricht und auch kein rotes Icon an der App, das auf einen Nachrichteneingang hinweist. Man hat den Nachrichteneingang also nur gesehen, wenn man die AIDA-App öffnet und dann in das Chat-Modul geht.

AIDA OnBoard Chat

AIDA OnBoard Chat

Für die Praxis bedeutet das, dass man mehr oder weniger alle paar Minuten die App auf seinem Handy öffnen muss, um eine neue Nachricht zu sehen – man muss also proaktiv danach suchen.

Leider habe ich keine Einstellung gefunden, die dieses Verhalten ändern würde – erwarten würde ich an dieser Stelle eine Push-Nachricht, die mich auf einen Nachrichteneingang hinweist – so wie das jede andere Messenger-App ja auch tut. Ohne eine solche ist die Chat-Funktion für mich in der Praxis nicht wirklich nutzbar. Und aktuell ist das wohl tatsächlich nicht zu ändern – nach Aussage von AIDA ist man an diesem Thema aber dran, so dass das demnächst geändert werden soll. Dann würde es – wie bei anderen Messengern üblich – eine Push-Nachricht bei einem Nachrichteneingang geben.

Von daher kann ich aktuell dem OnBoard Chat leider noch keinen Nutzen abgewinnen – zumal dieser ja eigentlich sowieso nur zum Tragen kommt, wenn ich die herkömmlichen Messenger wie WhatsApp & Co. mangels eines gebuchten Internetpakets nicht sowieso nutzen kann – wenn alle potenziellen Chatpartner mindestens die Social Media Flat haben, sind die gängigen Messenger über das Internet ja sowieso nutzbar.