Schwebende Klöster besuchen, in einzigartigen Buchten baden, typische Spezialitäten verkosten: Mit Celestyal Cruises können Gäste echte griechische Gastfreundschaft kennenlernen, aufregende Führungen erleben und die schönsten Facetten Griechenlands mit allen Sinnen entdecken.

Als Experte für Griechenland und das östliche Mittelmeer bringt Celestyal Cruises Kreuzfahrer zu den schönsten Spots der griechischen Inselwelt und in die spannendsten Städte auf dem Festland. Zusammen bilden die Reisen ein perfektes Mosaik aus unterschiedlichsten Landschaften, Traditionen und Einflüssen, die mit ihrer Einzigartigkeit und Authentizität begeistern. Mit den vielfältigen Kreuzfahrtangeboten und exklusiven Führungen von Celestyal Cruises erleben Reisende Griechenland wie nie zuvor.

1. Kavala: Malerische Aussichten der „blauen Stadt“ genießen

Celestyal Cruises - KavelaDie jahrhundertalte Stadt in Nordgriechenland am Thrakischen Meer ist nicht nur für ihr kristallklares Meer bekannt, sie bietet auch eine malerische Aussicht auf die Bucht von Kavala, die auch als „blaue Stadt“ bekannt ist. Die charmante Altstadt hoch oben auf der dreieckigen Halbinsel Panagia begeistert mit einem Labyrinth aus kleinen Gassen, rotgekachelten Häusern und der byzantinischen Festung Kastro. Mit der Celestyal Cruises Tour: Kavala aus der Nähe – Spaziergang durch die Jahrhunderte, können Reisende die Stadt mit all ihrer Vielfältigkeit kennenlernen.

Neapolis, dann Christoupolis, jetzt Kavala. Im Laufe der Jahrhunderte trug diese Stadt an den Hängen des Berges Symvolo viele Namen. Begleitet von einem lokalen Experten, dessen Leidenschaft für die Stadt ansteckend ist, hören Besucher Geschichten darüber, wie diese moderne Metropole ihren architektonischen Charm erhielt. Die Erde Kavals ist mit Gold und Silber durchsetzt und zog zuerst Siedler aus Thasos an und später den König von Makedonien und Vater von Alexander dem Großen Philipp II. Die Römer bauten ihre Straße durch die Stadt, die Byzantiner bauten Befestigungen, die Osmanen fügten 500 Jahre lang ihre eigenen Akzente hinzu. Die Tour wird hauptsächlich in der unteren Ebene der Stadt stattfinden, um nicht bis zu den Gipfeln wandern zu müssen. Von hier aus kann ein fantastischer Blick auf die byzantinische Burg geworfen werden. Im archäologischen Museum und im Tabakmuseum kann die Zivilisationsentwicklung der Region beobachtet werden. Zudem bekommen Tour-Teilnehmer einen Eindruck vom Leben der lokalen Fischer am alten Hafen bis zum Gründer des ägyptischen Reiches im Geburtshaus von Mehmet Ali.
Diese Tour kann im Reiseplan vielseitige Ägäis gefunden werden.

2. Thessaloniki: Griechische Spezialitäten schlemmen

Romantic sunset watching the White Tower of ThessalonikiGyros, Keftedakia, Feta, Pita, Tzatziki, Loukoumades, griechische Krapfen mit Honig, Kuttelsuppe mit Knoblauch und viel, viel Fisch – Thessaloniki ist als Paradies für Kulinarik bekannt. Zu den lokalen Köstlichkeiten gehören außerdem die vielfältigen Käsesorten, der griechische Kaffee und Trigono Panoramatos (gefüllte Filoteigdreiecke mit Sahne) – nicht verpassen!

Celestyal Ausflug: Food on Foot

Da Thessaloniki als einzige griechische Stadt Mitglied des Creative Cities Network der UNESCO ist, präsentiert Celestyal Cruises nun stolz den neuen Ausflug „Essen zu Fuß“! Diese Tour verbindet das historische und kulturelle Erbe Thessalonikis mit der Möglichkeit, die lokale Gastronomie zu kosten. Bei einem Spaziergang durch das historische Zentrum von Thessaloniki können Reisenden lokale Geschmacksrichtungen genießen und erleben, wie der Orient auf den Okzident, also der Osten auf den Westen trifft. Die außergewöhnliche authentische Führung startet am Passagierterminal des Hafens und geht entlang der Strandpromenade zum Aristoteles-Platz, dem größten und zentralsten Platz der Stadt. Auch das berühmte Wahrzeichen von Thessaloniki – der weiße Turm ist ein Besuch wert. Er wurde von den Osmanen im 15. Jahrhundert erbaut und diente der Verteidigung des östlichen Endes der Stadtmauern. Es heißt, dass der Sträfling Nathan Guiledi den Turm im Austausch für seine Freiheit weiß malte. Die Tourgäste gehen zurück zur Aristotelous-Straße und erreichen den alten Olivenölmarkt, der heute als Ladadika bekannt ist. Dank der jüngsten Infrastrukturarbeiten ist das Viertel heute ein Schmuckstück der Stadt, das Tag und Nacht voller Leben ist und in dem der Besucher von luxuriösen Restaurants bis hin zu typisch griechischen Tavernen mit Live-Musik, Nachtclubs und Kunstgalerien alles finden kann.

Ktima Gerovassiliou: Die Kunst des Weinmachens erleben

Nur wenige Kilometer von Thessaloniki entfernt, an den Hängen von Epanomi befindet sich das moderne Weingut, in dem die berühmten Ktima Gerovassiliou-Weine hergestellt werden. Die Celestyal Tour ist daher perfekt geeignet für alle Weinliebhaber und alle, die in die Welt der griechischen Reben und des griechischen Weins eintauchen und alles darüber erfahren möchten. Die Tour wird von einem erfahrenen Weinführer geleitet und widmet sich allen Themen rund um die Kunst des Weinmachens, von der Lage des Weinbergs, der Ernte der Reben bis hin zur Flaschenabfüllung, der Reifung im Keller und sogar einer Besichtigung des Weinmuseum. Die Besucher können anhand der Etiketten auswählen, welche Tropfen sie verkosten möchten oder sich für eines der speziell konzipierten Weinerlebnisse entscheiden. Aktuelle und seltene alte Jahrgänge, kompatible Rohstoffe, schmackhafte Kombinationen und der Blick auf den imposanten Weinberg runden den Besuch bei Ktima Gerovassiliou ideal ab. Die Verkostung von 5 Weinen ist inbegriffen. Alle Gerovassiliou Weine bestehen ausschließlich aus griechischen Sorten.
Diese Touren können im Reiseplan Idyllische Ägäis gefunden werden.

3. Milos: In weißen Felsenstein-Buchten baden

Celestyal Cruises - MilosDie Insel Milos ist in der Ägäis an dem südwestlichen Rande der Kykladen gelegen und begeistert mit einer überwältigenden Natur. Das wellenförmige strahlend weiße Felsengestein ragt in das blaue Meer hinein und bildet dadurch zauberhafte kleine Buchten. In diesen natürlichen Buchten können Reisende baden, sich sonnen und einzigartige Momente genießen.

Mit der Celestyal Tour: Schritt zurück in die Zeit gelangen Reisende mit einer kurzen Fahrt nach Sarakiniko und einer kleinen Wanderung zu den Buchten. Nach dem Baden werden die entdeckungsfreudigen Teilnehmer entlang der Küste in die malerische Stadt Plaka gefahren – ein klassisches Kykladendorf mit weißen Steinhäusern und üppigen Bougainvillea-Blüten überall. Beim Schlendern durch die Stadt kann die traditionelle Architektur und der atemberaubende Blick auf das Meer genossen werden. Nur 100 Meter von Plaka entfernt liegen die frühchristlichen Katakomben, die größten Griechenlands. Der Weg von den Katakomben zum Amphitheater führt durch einen kleinen Olivenhain unterhalb der Stützmauer des antiken Melos, wo man große dorische Mauern und Säulenfragmente sehen kann. Das Marmor Amphitheater, umfasst noch sieben intakte Sitzreihen und bietet einen schönen Blick auf die Bucht.
Diese Tour kann im Reiseplan Idyllische Ägäis gefunden werden.

4. Volos: Die hängenden Klöster auf Meteora

Celestyal Cruises - MeteoraEtwa zwei Stunden von der Hafenstadt Volos entfernt liegen die Weltberühmten Meteora-Klöster. Die Klosteranlage gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe und wurde auf 300 Meter hohen Sandsteinfelsen errichtet. Meteora bedeutet wörtlich übersetzt „in der Luft schwebend“. Mit der Celestyal Cruises Tour: Die spektakulären Felsen und die „hängenden“ Klöster, können Reisende einen spektakulären Ausflug zu dem Ort machen, wo das Unmögliche möglich scheint. Die hohen antiken Felssäulen der orthodoxen Klöster ragen 400 Meter in den Himmel. Sechs der ursprünglichen Klöster sind heute noch für Besucher geöffnet, darunter das Kloster der Heiligen Dreifaltigkeit. Die Kulisse wurde sogar für einen James Bond Film und für die Serie „Game of Thrones“ verwendet. Die Klöster wurden restauriert und sind mit exquisiten Fresken geschmückt. Neben der Heiligen Dreifaltigkeit gibt es die Klöster von Roussanou, Varlaam und Anapausas, der Konvent des Stephanus und das Kloster der Verklärung Jesus, auch bekannt als der Große Meteoron. Und im Gegensatz zu 007 brauchen die Besucher keine Enterhaken, um auf ihrer Reise den Gipfel zu erreichen – sie können die Stufen nehmen.
Diese Tour kann im Reiseplan vielseitige Ägäis gefunden werden.

5. Santorini: vulkanische Überreste entdecken

View of Firostefani village with sea in background at sunset time, Santorini island, GreeceSantorini ist die Perle der griechischen Inseln und gleichzeitig ein bewohnter Vulkan. Die Celestyal Cruises Tour: Kreuzfahrt zu den Inseln Santorinis und Volcaneos ist ein Muss für alle, die die Insel am Rande der Caldera ein wenig besser kennen lernen wollen. Hier sind die vulkanischen Überreste zu finden. Ein kleines Boot bringt die Teilnehmer zunächst nach Nea Kameni. Hier ähnelt die Geologie einer Mondlandschaft. Daraufhin gibt es eine kleine Wanderung zum Rande des Kraters, zum Herzen des Vulkans. Die Strände von Nea Kameni werden von Thermalquellen umspült, daher ist die ist die Meerestemperatur fünf Grad höher als anderswo. Der nächste Halt ist in Palea Kameni – hier. Außerdem enthält das grün-gelbe Wasser Schwefel.
Diese Tour kann im Reiseplan Idyllische Ägäis, Ikonische Ägäis und vielseitige Ägäis gefunden werden.

6. Mykonos: Mamorlöwen, Statuen und dorische Tempel

Celestyal Cruises - MykonosMit der Celestyal Führung: Delos – Heilige Insel und das Apollo Heiligtum, entdecken Reisende die Schätze Griechenlands. Von Mykonos aus segeln die Reisenden zum antiken Hafen von Delos und erkunden eine der wichtigsten archäologische Stätten in ganz Griechenland, der „heiligsten aller Inseln“. Die Ausgrabungsarbeiten an diesem unglaublichen Ort sind noch im Gange und Archäologen halten die Insel für eine der besten Stätten im Mittelmeerraum. Sie ist ein UNESCO-Weltkulturerbe. Delos war ein Heiligtum und einer der wichtigsten und wohlhabendsten Handelshäfen im östlichen Mittelmeerraum während des ersten Jahrtausends vor Christus. In der olympischen Mythologie war es der Geburtsort von Apollo und seiner Zwillingsschwester Artemis und zog Pilger aus ganz Griechenland an. Es gibt zahlreiche Ruinen zu bestaunen, darunter dorische Tempel, ein Amphitheater, Häuser mit Mosaiken, Agora, das Oikos (Haus) der Naxier und die ikonischen Statuen auf der Terrasse der Löwen. Sieben der Marmorlöwen in Originalgröße sind noch erhalten. Der Tag endet in Chora mit genügend Zeit, für einen Bummel durch die Gassen und Geschäfte. Der Ausflug beinhaltet Führer, Boot und Eintrittsgelder.
Diese Tour kann im Reiseplan Idyllische Ägäis gefunden werden.

7. Athen – Food on Foot

Parthenon, temple on the Athenian Acropolis, dedicated to the maiden goddess AthenaHier erleben Reisende gemeinsam auf einer Panoramatour einige der prächtigsten und historischsten Stätten der Welt. Die Akropolis und der majestätische und prächtige Parthenon. Die Wachablösung vor dem Parlament, Syntagma-Platz. Das Grab des Unbekannten Soldaten, die Nationale Akademie, die Akademie-Universität, das alte Parlament und die russisch-orthodoxe Kirche. Es gibt noch mehr zu bestaunen und zu bewundern.

Das Panathinaiko-Stadion, Schauplatz der ersten Olympischen Spiele der Neuzeit, das neue klassische Zappion, der römische Zeus-Tempel und der Hadriansbogen. Dann ist es an der Zeit, die köstlichen und anregenden Geschmäcker und Gerüche der traditionellen griechischen Küche zu genießen. Die Reisenden kehren in ein traditionelles Kafenio ein, wo wir einen griechischen Kaffee, Loukoumi und eine großartige Gastfreundschaft genießen. Anschließend schlendern die Teilnehmer über den belebten Zentralmarkt und den Gewürzmarkt. Nach diesem aromatischen Erlebnis sind geht es zum Mittagessen in Monastiraki, einem Marktviertel in der Altstadt und einem der wichtigsten Einkaufsviertel Athens. Das Viertel beherbergt Bekleidungsboutiquen, Souvenirläden und Spezialitätengeschäfte und ist eine wichtige Touristenattraktion für Schnäppchenjäger. Nach dem Mittagessen ist es an der Zeit, einen traditionellen Süßwarenladen zu besuchen, um die köstlichen Loukoumades zu probieren, goldbraun gebackene Hefeteigfladen, die mit Honig beträufelt und mit Zimt bestreut werden. Letzter Halt auf dieser einzigartigen Tour durch Geschichte, Kultur und Gastronomie ist eine Destillerie in der berühmten Plaka, im Schatten der Akropolis, wo wir den lokalen Tsipouro oder Ouzo probieren. Ein perfekter Abschluss für einen Tag voller wunderbarer Sehenswürdigkeiten, Geräusche, Gerüche und Geschmäcker.
Diese Tour kann im Reiseplan Idyllische Ägäis und vielseitige Ägäis gefunden werden.

8. Patmos: Die malerische Insel

Celestyal Cruises - PatmosCelestyal Ausflug: Landschaftstour in Chora und die Grotte der Apokalypse. Wie viele Stätten in Griechenland, gehört auch die schöne Insel Patmos zum UNESCO-Weltkulturerbe. Die Panoramatour beginnt im Hafen von Skala und führt in die Hauptstadt Chora. Hier wird das Kloster des Heiligen Johannes des Evangelisten und die Grotte der Apokalypse. Laut biblischen Berichten sprach hier Jesus zu Johannes und erzählte ihm von der Apokalypse. Kein Wunder also, dass jedes Jahr zahlreiche Menschen zu einer Pilgerreise nach Patmos aufbrechen. Im Zentrum von Chora befinden sich die stillen Windmühlen. Auch die Landschaft der Insel ist Bestandteil der Führung: Felsige Hügel, karge Böden und Felsvorsprünge, die ins Meer ragen und Dutzende von Buchten bilden. Zurück in Skala erwartet die Teilnehmer Kaffee und andere Erfrischungen im stimmungsvollen Cafe Arion.
Diese Tour kann im Reiseplan Ikonische Ägäis gefunden werden.

9. Heraklion (Kreta): Eintauchen in die antike Geschichte

Knossos palace at Crete, Greece Knossos Palace, is the largest Bronze Age archaeological site on Crete and the ceremonial and political centre of the Minoan civilization and culture.Einmal in die Vergangenheit zurückreisen und an den Ort gelangen, an denen die ersten Menschen in Europa lebten – Mit dem Celestyal Cruises Ausflug: Minoischer Palast von Knossos – 1. Europäische Zivilisation ist das möglich. Ganz in der Nähe von Kretas Hauptstadt Heraklion, befindet sich die antike Stadt Knossos. Hier entstand die erste Zivilisation in und somit auch die älteste Stadt Europas. Der Ausflug nimmt Reisende mit in die Welt der Minoer. In den frühen 1900er Jahren, sorgten Ausgrabungen von Sir Arthur Evans aus Großbritannien für Aufmerksamkeit auf der ganzen Welt. Denn er machte Ausgrabungen von der Palastanlage Knossos. Diese soll Legenden zufolge, die Residenz des weisen Königs Minos gewesen sein. Führungsteilnehmer können hier die Palastgemächer erkunden: den großen Zentralhof, den prächtigen Thronsaal, die imposante Treppe und das Fresko des „Lilienprinzen“. Auf der Celestyal Erkundungstour von Raum zu Raum erleben die Teilnehmer die Zeit in der Halle der königlichen Garde sowie in der Königskammer und erfahren etwas über die außergewöhnliche Herrschaft von König Minos.
Diese Tour kann im Reiseplan Idyllische Ägäis und Ikonische Ägäis Sommer gefunden werden.

Weitere Informationen zu Celestyal Cruises finden Interessierte unter https://celestyal.com/de

Über Celestyal Cruises
Celestyal Cruises hat sich dank herausragender regionaler Expertise und außergewöhnlichen Gastfreundschaft schnell eine prämierte Reputation aufgebaut und zählt als erste Wahl für Kreuzfahrtreisende zu den griechischen Inseln und ins östliche Mittelmeer. Das Unternehmen betreibt zwei Schiffe, von denen jedes so intim ist, dass es den Gästen ein echtes und sehr persönliches Erlebnis bietet. Die Grundlage der Unternehmensphilosophie ist das einzigartige griechische Erbe, das eine hervorragende Gastfreundschaft mit dem Eintauchen in die Kultur des Zielortes verbindet und authentische, lebenslange Erfahrungen sowohl an Bord als auch an Land bietet.

Hygiene und Sicherheit
Bei Celestyal Cruises stehen die Einhaltung von Vorschriften, der Umweltschutz sowie die Gesundheit, die Sicherheit und das Wohlbefinden unserer Gäste, der Besatzung und der Gemeinden, die wir besuchen, an erster Stelle. Als Mitglied der Cruise Lines International Association (CLIA) haben wir uns dazu verpflichtet, verbindliche Kernelemente der erweiterten Gesundheitsprotokolle als Teil einer schrittweisen Wiederaufnahme des Kreuzfahrtbetriebs zu übernehmen. Diese Protokolle wurden von führenden Wissenschaftlern, medizinischen Experten sowie den europäischen und griechischen Gesundheitsbehörden erstellt und gelten für den gesamten Kreuzfahrtbetrieb. Unsere Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen werden kontinuierlich evaluiert und entsprechend der aktuellen Entwicklung der COVID-19-Pandemie in Europa sowie der Verfügbarkeit neuer Präventions-, Therapie- und Eindämmungsmaßnahmen angepasst.

Auszeichnungen
Zwischen 2014 und 2021 hat Celestyal Cruises bei den Tourism Awards, einer der größten und prestigeträchtigsten Auszeichnungen der griechischen Tourismusbranche, höchste Auszeichnungen erhalten. Dazu gehören 1 Platin-, 14 Gold-, 9 Silber- und 5 Bronze-Auszeichnungen in den Bereichen „Guest Experience Excellence“, „Solo Travel“, „CSR-Initiativen“ und „Beitrag zur nationalen Wirtschaft“. Insgesamt hat Celestyal Cruises im Zeitraum von 2014 bis 2019 mehr als 40 Auszeichnungen erhalten. Im Dezember 2018 und 2019 erhielt Celestyal Cruises den Cruise Critic U.K. Editors‘ Picks Award für den besten Service. Im Februar 2018 wurden Celestyal Cruises vier Cruise Critic Cruisers‘ Choice Awards verliehen – zwei erste Plätze für Landausflüge und Preis-Leistung und zwei zweite Plätze für Service und Unterhaltung. 2019 und 2020 wurde Celestyal Cruises bei den MedCruise Awards für seinen Gesamtbeitrag und sein Engagement für die Entwicklung der Kreuzfahrtindustrie im östlichen Mittelmeerraum ausgezeichnet.

Unternehmensverantwortung
Celestyal Cruises engagiert sich stark für Nachhaltigkeit und ethische Geschäftspraktiken. Das Unternehmen unterstützt aktiv die lokalen Gemeinden in den besuchten Destinationen, insbesondere im Bildungsbereich. Darüber hinaus unterstützt Celestyal Cruises kulturelle NGOs zur Förderung von Jugendunternehmertum, maritimer Nachwuchsentwicklung und Kinderfürsorge.

ISO-Zertifizierung
Das gesamte Spektrum des Schiffsmanagements von Celestyal Cruises, einschließlich Technik, Hotel- und Crewmanagement sowie Büros, ist nach den Normen ISO 9001/14001 zertifiziert. Die Zertifizierungsstelle ist DNV, die weithin als größte und angesehenste Rating-Agentur der Schifffahrtsbranche gilt.