Adults Only Bereich auf AIDAcosma

„Adults Only“-Bereich auf AIDAcosma

In den vergangenen Tagen hat ein Thema die sozialen Medien und die einschlägigen Kreuzfahrtforen beschäftigt: AIDA hat auf der AIDAcosma einen „Adults-Only“-Bereich eingeführt.

Der vordere Bereich auf Deck 18 mit dem dortigen Außenpool wurde kurzerhand mittels eines Schildes und einer Absperrung zwischen 7 und 18 Uhr zum „Adults-Only“-Bereich für Gäste ab 16 Jahren erklärt.

Bei einem Großteil der Gäste ist dies offensichtlich auf Zustimmung gestoßen, andere lehnen das vehement ab. Jeder natürlich mit guten Argumenten dafür und dagegen – immer abhängig von der eigenen Situation. Wer als Familie mit Kindern unter 16 Jahren unterwegs ist, wird nicht so richtig davon begeistert sein, dass diese Fläche jetzt nicht mehr nutzbar ist (und sich damit die verfügbare Poolfläche auf den Innenpool im Beachclub und den kleinen Infinity-Pool am Heck beschränkt), wer als Alleinreisender oder Paar unterwegs ist und im Urlaub seine Ruhe will, wird das aber wohl eher begrüßen.

Verärgert sind allerdings viele darüber, dass dies praktisch über Nacht während der Reise erfolgt ist – gebucht hat man schließlich etwas anderes. Von Einschränkungen war da nicht die Rede. Und selbst diejenigen, die mit einem solchen Bereich – trotz Reise als Familie – grundsätzlich leben könnten, sind verärgert.

Ergänzend dazu merken viele aber auch an, dass das „Problem“ mit der fehlenden Ruhe nicht (nur) von Kindern erzeugt wird, sondern es durchaus auch „Erwachsene“ gibt, die nicht in der Lage sind, sich so zu benehmen, dass sich jeder erholen kann – Junggesellenabschiede und Kegelclubs (das sind nur Beispiele, bitte weder wortwörtlich nehmen noch verallgemeinern!) können unter Umständen das Urlaubsgefühl für die anderen Passagiere auch beeinträchtigen. Es also allein am Alter festzumachen, löst das Problem wohl nicht vollumfänglich – eine Deklaration des Bereichs als „Ruhezone“ und ggf. die Einführung einer „Poolaufsicht“ wie das bei anderen (insbesondere internationalen) Reedereien ja durchaus die Regel ist, wären da vielleicht alternative Lösungen gewesen.

Was sagt aber AIDA nun zu diesem Thema? Und wie sieht die weitere Planung aus? Ist das jetzt immer so? Ist das ein Test? Kommt das auch auf anderen Schiffen?

Nun, ich habe einfach mal gefragt – und zitiere direkt:

„Gäste erwartet an Bord von AIDAcosma eine große Vielfalt an Urlaubserlebnissen für jeden Geschmack. Große und kleine Gäste, Alleinreisende, Pärchen sowie Familien kommen an Bord voll auf ihre Kosten.

Aktuell testen wir an Bord von AIDAcosma einen zunächst temporären Ruhebereich für Erwachsene. Diese Fläche befindet sich auf Deck 18 im vorderen Bereich und ist täglich von 7.00 Uhr bis 18.00 Uhr exklusiv nur für Gäste ab 16 Jahren vorgesehen. Die angrenzende Pool Bar sowie die Cabanas sind nach wie vor für alle Gäste frei zugänglich, ebenso sind der Beach Club und der Infinity Pool auf dem Ocean Deck selbstverständlich weiterhin für alle nutzbar und bieten viel Platz für Familien mit Kindern. Auch die Boulder-Wand, die Wasserrutsche sowie der Fun Park mit dem großen Indoor-Spielplatz bieten jede Menge Abwechslung.

Wir werden das Gästefeedback detailliert auswerten und entsprechende Handlungsmaßnahmen ableiten. Dieser Testpilot findet ausschließlich an Bord von AIDAcosma statt und wird nicht auf andere Schiffe übertragen.“

Interessant sind also der zweite und vor allem der letzte Absatz: es ist ein Test auf AIDAcosma, man wird ihn entsprechend auswerten und dann sehen, wie es weitergeht. Und – der Test bleibt auf AIDAcosma beschränkt.

Wie es danach dann weitergeht, wird man sehen und erst einmal abwarten müssen …