Costa Firenze: Tuscany Bar (C) Costa Crociere S.p.A.

UPDATE vom 24.10.2023:
Manchmal kommt es leider anders, als man sich das gedacht hat. Und so auch bei dieser geplanten Reise. Leider kam etwas dazwischen, so dass ich die Reise stornieren musste. Und damit fällt natürlich auch der geplante Live-Blog aus. Aber: aufgeschoben ist nicht aufgehoben – im kommenden Jahr gibt es dann sicherlich dann auch das „Erste Mal“ auf Costa … mit Live-Blog. 🙂

Das erste Mal – da meint man ja, das gäbe es nur einmal. Ist aber nicht so – innerhalb der letzten beiden Jahre erlebe ich das in zwei Wochen zum fünften Mal: und zwar mit der „Costa Firenze“. Nachdem ich im vergangenen Jahr das erste Mal auf einem Schiff von MSC („MSC Splendida“) und von NCL („Norwegian Escape“) war, in diesem Jahr die „Vasco da Gama“ von nicko cruises ausgiebig ausprobiert habe und eine Woche auf der „Celestyal Crystal“ in Griechenland unterwegs war, führt es mich Ende Oktober für zwei Wochen ins Mittelmeer und auf die Kanaren – und das wird dann meine erste Reise mit Costa sein.

Und wie immer seid Ihr live dabei – in meinem täglichen Blog berichte ich hier von meinen Erlebnissen an Bord, vom Ablauf einer Kreuzfahrt auf einem der neueren Schiffe der Flotte (die Costa Firenze wurde 2021 in  Dienst gestellt) und schaue insbesondere auch dieses Mal wieder genau, wie sich das Kreuzfahrterlebnis von den Kreuzfahrten mit AIDA  bzw. TUI unterscheidet.

Wer dabei sein will, schaut dann ab dem 26. Oktober am besten regelmäßig hier oder direkt unter https://www.generalalarm.de/goto/costa vorbei – es wird allerdings auch vorher schon erste Informationen zur Anreise und zur allgemeinen Reisevorbereitung geben – da gibt es nämlich auch einiges zu planen und zu beachten – insbesondere, wenn man (so wie ich) individuell nach Savona in Italien anreist.

Von daher also jetzt schon mal: viel Spaß – in den nächsten Tagen geht’s los …