Am heutigem Samstag, den 9. April hat die Taufe von AIDAcosma im Hafen von Hamburg stattgefunden. Mit einem umfangreichen Programm an Bord sowie einer Lichtinszenierung auf, um und über dem Schiff wurde die feierliche Zeremonie begangen.
Den Beginn machte Ingo Appelt mit seinem Soloprogramm im Theatrium, gefolgt vom eigentlichen Taufevent. Dieses fand auf dem Ocean Deck statt, hier drückten Taufpatin Kristina Vogel und Taufkapitän Vincent Cofalka gemeinsam den roten Knopf, der die Champagnerflasche zum Bersten brachte.
Begleitet wurde das Ganze durch ein Meer aus Farben, die mit Scheinwerfern vom Schiff, aber auch von Land aus in den Himmel strahlten. Einmalig war hierbei auch die Drohnenshow – unzählige Drohnen mit unterschiedlicher farblicher Beleuchtung schrieben die Begriffe „green cruising“, „AIDA“ und „AIDAcosma“ in den Nachthimmel – und malten dazwischen eine Friedenstaube, begleitet durch die Information, dass hier aktuell über 50 verschiedene Nationen an Bord friedlich zusammen arbeiten. Und auch der Wettergott hatte ein Einsehen – es ist jetzt nicht wirklich sommerlich warm gewesen (aber in Bayern liegt aktuell sogar Schnee), aber es war während der Taufe regenfrei und der klare Himmel hat die Licht- und Drohnenshow natürlich auch positiv unterstützt,
Die eigentliche Taufe, verbunden mit dem Wunsch nach der ausreichenden „Handbreit Wasser unter dem Kiel“ verlief dann relativ unspektakulär – wichtig war in jedem Fall, dass dieses Mal die Flasche auch „ordnungsgemäß“ an der Schiffswand zerschellte.
Und den Abschluss des Abends konnte man dann u.a. im Theatrium feiern – DJ „ALLE FARBEN“ legte hier auf und reizte die Technik im Theatrium sicherlich bis zum Anschlag aus. Und auch wenn die Musik wohl eher mit der jüngeren Generation „kompatibel ist“, ist das Theatrium doch randvoll gewesen (war da eigentlich noch was mit so einem Virus?) und bildete somit einen schönen Abschluss dieses Taufabends an Bord.
Einige Impression zeigen die folgenden Bilder – das Event können diese natürlich nur rudimentär wiedergeben – hier verweise ich auf das „Best Of“ der Taufe von AIDA Cruises auf YouTube.
Das anschließende Auslaufen aus Hamburg mit Vorbeifahrt an der Elbphilharmonie hat übrigens Matthias Morr live von Bord übertragen – hier geht’s zu seinem Video.