AIDAprima vor der Taufe in Hamburg

AIDAprima vor der Taufe in Hamburg

Am heutigen Donnerstag hat AIDA zu einer Pressekonferenz nach Hamburg („AIDA News-Küche“) geladen, um „exklusive Neuigkeiten zu AIDA Selection, fantastische Routen und Reiseziele“ vorzustellen und um „die Vorfreude auf das neueste Schiff AIDAperla, das ab 2017 zur AIDA Familie gehören wird“, zu wecken.

Die Pressekonferenz wurde parallel auch als Livestream via Facebook übertragen, in der Spitze haben rund 2.700 Zuschauer das Event verfolgt.

Während die ersten zehn Minuten der Pressekonferenz für den Dank an die anwesenden Vertriebspartner genutzt wurden, ging es im Anschluss zu den Neuigkeiten. So wird der neue Katalog am 6. Oktober erscheinen und unter dem Slogan „Erleben Sie Urlaub neu“ stehen.

Parallel hierzu wurde am heutigen Tag ein 72-seitiges Magazin unter dem Titel „AIDA Selection“ veröffentlicht, bei dem die Routen im Mittelpunkt stehen.

Gefahren werden diese Routen von der AIDAcara, AIDAvita und AIDAaura, wobei es sich hierbei um „besondere Reisen“ in der persönlichen Atmosphäre der kleinen Schiffe mit einem außergewöhnlichen Entertainment handeln wird. An Bord werden Lektoren mitreisen, die den Gästen Hintergründe und Einblicke zu den Zielen der Reisen vermitteln.

Aber auch kulinarisch sollen die Reisen ein Highlight werden. Regionale Spezialitäten werden genau so dazu gehören wie das „Rossini“, das zum „Selection“ und damit jeden Abend in ein anderes Restaurant verwandelt wird. So wird es den „French Kiss Abend“ genauso geben wie den „Buffalo Abend“ oder den „Casa Nova Abend“.

Einige der Routen wurden ebenfalls vorgestellt. Diese sollen bereits ab morgen buchbar sein. So wird die AIDAaura insgesamt sieben 14-tägige Reisen zwischen November 2017 und Februar 2018 im Indischen Ozean von Mauritius über die Seychellen, Madagaskar und La Réunion zurück nach Mauritius fahren. Die AIDAcara wird eine 14-tägige Reise von Hamburg über Invergordon in Schottland, Seydisfjordur, Akureyri, Reykjavik auf Island, Qaqortoq, Nuuk und Ilulissat auf Grönland sowie die Orkney- und die Shetlandinseln zurück nach Hamburg absolvieren und die AIDAvita 14-tägige Reisen entlang der norwegischen Küste bis zum Nordkap fahren.

Highlight wird dann aber die Weltreise mit der AIDAcara werden – in 116 Tagen wird die das Schiff 41 Häfen in 23 Ländern auf fünf Kontinenten bereisen. Start der Reise wird am 17. Oktober 2017 in Hamburg sein. Von dort wird die Reisean der westeuropäischen Küste entlang, über die Madeira und die Kapverden nach Südamerika gehen. Von hier aus fährt AIDAcara weiter gen Westen über die Osterinseln in die Südsee, um von dort über Neuseeland und Australien nach Bali und Südostasien zu fahren. Sir Lanka, die Malediven, der Suezkanal sind dann weitere Ziele auf dem Weg ins Mittelmeer, von wo aus die Reise zurück nach Hamburg gehen wird.

Alle Details zu den AIDA Selection Reisen inlusive der Weltreise finden sich auf einer separaten Homepage unter http://www.aidaselection.de.  Buchungsstart für diese Reisen wird bereits morgen sein.

Ein weiterer Themenblock widmete sich den beiden neuen Schiffen AIDAprima und AIDAperla sowie – überraschenderweise – der AIDAbella.

Die AIDAprima wird ab dem 12. November 2017 bis April 2018 7-tägige Reisen um die Kanaren fahren, Start und Ziel wird auf Teneriffa sein. Angelaufen werden Gran Canaria, Fuerteventura, Lanzarote und Madeira sein.

Die AIDAperla soll im September 2017 kommen und dann vier unterschiedliche Routen im westlichen Mittelmeer fahren. Start und Ziel sind Mallorca und Barcelona, die angelaufenen Häfen werden voraussichtlich Florenz, Rom, Korsika und Marseille sein.

Überraschenderweise gab es auch Neuigkeiten zur AIDAbella. Diese sollte ja eigentlich am April 2017 im chinesischen Markt eingesetzt werden. Aufgrund „der großen Nachfrage im deutschen Markt“ habe man sich aber entschieden, diese zunächst noch im westlichen Mittelmeer einzusetzen. Im Anschluss an die ausgebuchte „Ciao Bella“-Reise im Frühjahr des kommenden Jahres wird die AIDAbella daher drei Transreisen zurück nach Europa machen: eine 16-Tagesreise von China nach Singapur, eine 18-Tagesreise von Singapur nach Dubai und im Anschluss eine erneute „AIDApur-Reise“ mit 13 Seetagen von Dubai zurück nach Mallorca.

Während die meisten anderen Informationen ja bereits irgendwie bekannt waren, durchgesickert sind oder zumindest als Gerücht existiert haben, dürfte das die Überraschung des Abends gewesen sein …