Einem Bericht des Handelsblattes vom heutigen Montag zu Folge scheint Mitsubishi nach dem Bau der beiden Kreuzfahrtschiffe für AIDA (die AIDAprima wird im Oktober 2015 ausgeliefert und das zweite Schiff soll in 2016 folgen) den Kreuzfahrtschiffbau wieder aufzugeben.
Offensichtlich ist die Rechnung von MHI dabei nicht aufgegangen – zumal die Verzögerung bei der AIDAprima die Werft in Japan vermutlich einen mehrstelligen Millionenbetrag gekostet hat.
Ob für evtl. weitere Neubauten nach den beiden „Japanern“ dann eine Rückkehr zur Zusammenarbeit mit der Meyer Werft erfolgt, ist aktuell noch nicht bekannt.
Interessanterweise wird in dem Artikel für das zweite Schiff übrigens schon ein Name – nämlich AIDAmia – genannt. Ob das bloße Vermutung, Spekulation oder tiefstes Insiderwissen ist, sei einmal dahingestellt. Richtig ist zumindest, dass der Name von AIDA Cruises als Wortmarke geschützt wurde. Das wurden aber beispielsweise auch AIDAtua, AIDAperla, AIDAviva, AIDAgloria, AIDAloca und AIDAnova …