Hafen Geiranger
Kurzzeichen GEI 07
Titel RIB: Schlauchboot-Abenteuer
Dauer 1,5 Stunden
Preis (09/2021) 109,99 € (Kind: 99,99 €)
Die Stationen des Ausflugs:
  • kurzer Fußweg zur Anlegestation der Motorschlauchboote;
  • kurze Einweisung und Ausrüstung mit wind- und wetterfester Kleidung;
  • ca. 45 min zum Teil rasante Fahrt auf dem Geirangerfjord u.a. vorbei an Wasserfällen;
  • Rückweg zum Schiff

Ausflugsvideo

Ausflugsablauf
Gleich eine Bemerkung vorweg: Ich habe habe diesen Ausflug nicht über AIDA gebucht sondern individuell beim örtlichen Anbieter (Details siehe in den ergänzenden Hinweisen weiter unten auf dieser Seite). Nach Rücksprache mit Passagieren, die den AIDA-Ausflug gemacht haben, handelt es sich allerdings um den gleichen Ausflug wie ich ihn hier beschreibe.

Ich hatte das Ticket für die Bootsfahrt etwa zwei Wochen vor der Reise im Internet gebucht und habe als Startzeit 15.00 Uhr gewählt, um einerseits ausreichend Puffer im Anschluss zur haben, aber auch im Vorfeld ggf. noch etwas auf eigene Faust unternehmen zu können. Und so habe ich mich gegen 14.30 Uhr vom Anleger aus auf dem Weg zur RIB-Boot-Station gemacht. Der Weg ist nicht schwierig zu finden: einfach vom Anleger aus die Straße bergauf entlang, dann nach rechts abbiegen und in Höhe des Joker-Supermarktes ist dann schon die weiße Hütte zu sehen, von der die Boote abfahren. Hier wurde mein Ticket eingescannt und wir warteten noch auf die anderen Teilnehmer der Fahrt (wie waren insgesamt 13 Personen, die auf zwei Boote verteilt wurden). Dann ging es ein kurzes Stück zurück in Richtung Anleger zu einer Hütte, in der wir die Wetterschutzkleidung (ein großer winddichter Overall) anlegen konnten (hier sollte man eher eine Nummer größer wählen, das ist dann beim Sitzen im Boot bequemer). Zum Abschluss wurde jeder noch mit einer Rettungsweste ausgestattet – und dann konnte es auch schon losgehen.

Nach der Aufteilung auf die beiden Boote ging es zunächst in gemächlichem Tempo an AIDAmar vorbei in Richtung der Einfahrt in den Geiranger Fjord, wobei es später dann geschwindigkeitsmäßig schon zur Sache geht. Erstaunlicherweise liegt das Boot dabei aber absolut ruhig auf dem Wasser – es ist mehr so ein Gefühl über dem Wasser zu „schweben“ oder zu fliegen als im Wasser unterwegs zu sein. Wahrscheinlich ist es ansatzweise auch so 😉 Geschaukelt hat es nur, wenn ein anderes Boot in der Nähe Wellen verursacht hat – ansonsten war die Fahrt absolut ruhig.

Unterwegs haben wir verschiedene Stopps gemacht, an denen uns die Bootsführer die eine oder andere Information gegeben haben (auf Englisch), so u.a. natürlich bei den „Sieben Schwestern“ (die heute nur sechs waren) oder auch gegenüber beim „Freier“ – beides die berühmtesten Wasserfälle im Geiranger Fjord. Und wenn man die so aus der Nähe sieht (mit dem Boot fährt man im Prinzip bis an die Berge) ist das noch einmal etwas anderes als wenn man mit dem Schiff bei der Einfahrt in den Fjord an ihnen vorbeifährt.

Anschließend geht die Fahrt weiter bis zur Einfahrt in den Fjord und dann wieder zurück bis zum Anleger. Mal schneller, mal langsamer. Zwischendurch gibt es immer mal kleine Stopps, an denen unser Bootsführer ein bisschen was (auf Englisch) zu unserem jeweiligen Standort erzählt. Und zwei Schweinswale sehen wir auch noch kurz in der Ferne. Nach einer guten Stunde sind wir zurück am Anleger und können uns der Schutzanzüge entledigen. Und ganz ehrlich – ich würde es sofort wieder machen. Das ist noch mal eine ganz andere Sicht auf den Fjord, die sich definitiv lohnt.

Ergänzende Hinweise / Erfahrungen
Anstelle des Ausflugs über AIDA kann man die RIB-Bootsfahrt auch auf eigene Faust buchen. Ich habe sie beispielsweise bei diesem Anbieter für 495 NOK (etwa 50 €) gebucht. Für den geringeren Preis „erkauft“ man sich allerdings zwei Nachteile – zum einen muss man selbst den Weg vom Anleger zum RIB-Boot finden (das ist aber in der Tat nicht schwierig, ich habe den Weg im Video auch beschrieben), zum anderen trägt man natürlich selbst das Risiko, dass man nicht zur richtigen Zeit vor Ort ist (Umroutung/Verspätung wegen Wetter u.ä.). Inwieweit dann eine Umbuchung/Stornierung möglich ist, muss dann natürlich individuell mit dem jeweiligen Anbieter geklärt werden.

Im Übrigen hatte ich in diesem Zusammenhang aber ein sehr positives Erlebnis mit dem Anbieter. Am Morgen unseres Anlaufs in Geiranger habe ich eine E-Mail erhalten, dass man vor Ort heute die RIB Bootstour zum Saisonabschluss für 295 NOK (also knapp 30 €) anbieten werde. Und da ich diese vorab über das Internet für 495 NOK gebucht hatte, erstattet man mir die Differenz. Wenn das mal kein Kundenservice ist – rein rechtlich hätte ich es dafür ja gar keine Notwendigkeit gegeben. Aber offensichtlich weiß man hier, wie man Kunden zufrieden macht.