Hafen Dubai
Dauer 3 Stunden
Preis (12/2022) 59,00 €

AIDA-Ausflugsbechreibung;
Erleben Sie eine unvergesslichen 360-Grad-Panoramablick von der Aussichtsplattform „The View at The Palm“ auf der Insel Palm Jumeirah. Genießen Sie den traumhaften Blick auf die Stadt im Sonnenaufgang und sehen Sie wie die Metropole langsam erwacht. Anschließend beeindruckt Sie ein Stopp am größten Riesenrad der Welt „AIN Dubai“.

Die Stationen des Ausflugs:

• ca. 20 min Busfahrt zur Aussichtsplattform The View auf der Insel Palm Jumeirah
  • ca. 1 h Aufenthalt, um auf einer Höhe von 240 Metern einen unvergleichlichen 360-Grad-Panoramablick auf Dubai und den Sonnenaufgang zu genießen
  • ca. 20 min Weiterfahrt zur Insel Palm Jumeirah mit einem kurzen Fotostopp am Hotel Atlantis
  • weiter ca. 20 min durch die Metropole Dubais zum weltweit höchsten Riesenrad „AIN Dubai“; kurzer Fotostopp
  • Rückfahrt zum Schiff

Ausflugsvideo

Ausflugsablauf
Der heutige Tag fängt früh an. Sehr früh. Und mit Verzicht aufs Frühstück mache ich mich auf den Weg in Richtung der Ausflugsbusse. So bin ich kurz nach halb sechs auf dem Weg zum Bus und treffe dort schon auf die ersten „Mit-Ausflügler“. Und bereits um 5.50 Uhr sitzen rund 30 Personen im Bus, so dass wir schon mal losfahren. Ein zweiter Bus startet dann wohl erst etwas später, wenn denn alle eingetroffen sind.

Unser Reiseleiter, ein Ägypter, der fließend Deutsch spricht (dem Goethe-Institut in Kairo sei Dank), wird uns in den nächsten drei Stunden begleiten. Und nicht nur das, er hat auch viel zu erzählen, zu Dubai und seiner Geschichte. Und die wird nicht unterteilt in „Vor-Christi“ und „Nach-Christi“ sondern in „Vor-dem-Öl“ und „Nach-dem-Öl“. Aber im Ernst – ich fand das wirklich spannend erzählt und obwohl ich auf früheren Reisen schon viel über Dubai, die Emirate und den Scheich gehört habe, war das nie so ausführlich und plastisch wie heute.

Aber zurück zum Ausflug – kurz nach 6 Uhr erreichen wir bereits unser erstes (und wichtigstes) Ziel: die Aussichtsplattform „The View at the Palm“. Wobei das nicht ganz stimmt – erst einmal erreichen wir die Nakheel Mall, von der aus wir in die 52. Etage fahren. Und dort ist dann die Aussichtsplattform zu finden – auf der ein dünnes Jäckchen im Übrigen nicht schadet, da doch ein leichter Wind geht. Aber auch im T-Shirt erfriert man nicht – die 20°C-Marke ist schon vor Sonnenaufgang gerissen.

Die Plattform führt komplett verglast um das ganze Gebäude, so dass man von hier aus tatsächlich einen 360°-Rundumblick auf Dubai hat: Burj al Arab, „Innenstadt“ mit Burj Khalifa, AIN Dubai (das Riesenrad), The Palm mit dem Atlantis Hotel und natürlich auch AIDAcosma sind auf den unterschiedlichen Seiten des Gebäudes zu finden. Und Dank Kompass im iPhone finde ich auch die Seite, die erst einmal am wichtigsten ist: Osten. Hier geht nämlich die Sonne auf – auch in Dubai … 🙂

Und in der Tat – um 6.53 Uhr ist es dann soweit. Der Himmel verfärbt sich rötlich und kurz darauf schaut die Sonne hinter einer Wolke hervor und lässt Dubai im frischen Glanz erstrahlen. Mit der Kamera versuche ich das irgendwie einzufangen und auch alles andere, was rundherum so zu sehen ist. Und das gelingt auch recht gut – Dank vieler „Cleaner“, die hier ununterbrochen mit Lappen, Wischmop und Reinigungsmaschine unterwegs sind, um die Scheiben frei von Verschmutzungen zu halten – einfach nur Wahnsinn, das habe ich so noch nirgendwo auf der Welt erlebt.

Wir bleiben noch bis 7.30 Uhr hier – dann treffen wir uns in der Lobby, um zu unserem nächsten Ziel zu fahren: „The Pointe“. Das ist ein Aussichtspunkt auf das Atlantis Hotel, das es so zwei Mal auf der Welt gibt: einmal hier und einmal auf den Bahamas. Am „Pointe“ befindet sich ein Sandstrand, von dem aus man einen unverstellten Blick auf das „Atlantis The Palm“ genießen kann. Und genau das machen wir jetzt auch.

Und auch auf den Neubau „Atlantis The Royal“ können wir von hier aus einen Blick werfen. Das ungewöhnlich gestylte Hotel ist allerdings noch nicht ganz fertig – die Eröffnung ist erst am 20. Januar des kommenden Jahres geplant.

Und so geht es um kurz nach 8 Uhr weiter zu unserem letzten Fotostopp: dem AIN Dubai. Das ist das weltgrößte Riesenrad (etwa doppelt so groß wie das London Eye) – und das ist wirklich riesig, wenn man so davor steht. Allerdings dreht es sich im Moment nicht – kurz nach Inbetriebnahme wurden technische Probleme festgestellt, die aktuell behoben werden. Und so wird es wohl erst im Frühjahr 2023 wieder den Betrieb aufnehmen.

Nach einem kurzen Bummel durch Bluewaters Island geht es dann wieder zurück zum Schiff, wo wir pünktlich um 9 Uhr eintreffen

Ergänzende Hinweise / Erfahrungen
Dieser Ausflug war einer der besten, die ich mit AIDA bislang gemacht habe. Für 59 € drei Highlights inklusive dem Sonnenaufgang auf „The View at the Palm“, das hat sich wirklich gelohnt. Insbesondere, wenn man sieht, wie die Preise ansonsten hier aussehen. Allein die Fahrt mit dem Taxi bzw. Uber zur Aussichtsplattform und zurück sowie der Eintritt wären da schon in die Nähe gekommen. Und da waren die beiden Fotostopps und der wirkliche gute Reiseleiter noch nicht dabei. Von daher dieses Mal ganz klar Note 1.