Schiff Viva One
Kabine 222
Kabinentyp Außenkabine mit Französischem Balkon
Max. Belegung 2 Personen
Betten Doppelbett (Kopfende in Fahrtrichtung)
Verbindungstür Nein
WLAN Ja
Stand April 2022

Die Kabinen auf der Viva One sind alle mehr oder weniger identisch aufgebaut; Unterschiede ergeben sich nur aufgrund der Lage auf dem Schiff. Am günstigsten sind die Kabinen auf dem untersten Deck – diese haben allerdings nur ein schmales Fenster am oberen Kabinenrand, das sich auch nicht öffnen lässt. Die Kabinen auf Deck 2 und 3 sind dagegen identisch mit dem für Flusskreuzfahrtschiffe typischen französischen Balkon ausgestattet und unterscheiden sich nur durch den Abstand zur Wasseroberfläche. Je nach Lage auf dem Deck (vorn, Mitte, achtern) ergeben sich dann noch kleinere preisliche Unterschiede (die Kabinen in der Mitte sind etwas teurer als die Kabinen vorn oder hinten). Darüber hinaus gibt es noch einige weniger Juniorsuiten und Suiten mit einem „echten“ (aber kleinen) Balkon.

Bevor wir in die Details der Kabine gehen, hier aber mal ein kurzer Rundgang im Video:

Die Kabinen selbst sind von überschaubarer Größe (etwa 14 qm), aber für den Aufenthalt an Bord, während dem man ja sowieso kaum in der Kabine ist, vollkommen ausreichend. Dominierender Faktor ist das Doppelbett, das rechts und links jeweils mit einem Nachttisch versehen ist. Dort ist dann auch jeweils eine normale Steckdose vorhanden, so dass man nachts das Handy aufladen kann. Zusätzlich gibt es auf einer Seite noch Uhr mit induktiver Ladefunktion für ein Handy, die auch als Bluetooth-Lautsprecher genutzt werden kann.

Gegenüber dem Bett befindet sich ein 42“-Flachbildschirm an der Wand sowie ein Schrank mit drei Schubladen, eine Minibar (ist im All-inclusive enthalten und wird immer wieder aufgefüllt), ein kleiner Schreibtisch mit Telefon sowie eine Nespresso-Kaffeemaschine (Tassen, Kapseln, Löffel, Zucker und Milch befinden sich in der obersten Schublade des Schranks). Auch hier sind insgesamt drei Steckdosen (eine davon mit zusätzlicher USB-Ladebuchse) sowie ein Audio-Steuergerät für die Lautsprecherdurchsagen vorhanden, bei dem man zusätzlich zwischen zwei Radiosendern auswählen kann. Außerdem hat das Teil einen 3,5-mm-Klinkenanschluss, so dass man auch ein eigenes Audiogerät anschließen kann. Außerdem befindet sich hier ein Alarmknopf für Notfälle.

Die beiden Kleiderschränke, in denen sowohl Regalböden als auch Kleiderstangen mit Bügeln vorhanden sind, befinden sich im Eingangsbereich der Kabine. In einem davon ist ein relativ großer Safe verbaut.

Ein großer Ganzkörperspiegel gegenüber der Badezimmertür, ein Schreibtischstuhl sowie ein kleiner Sessel mit einem kleinen Tisch runden die Einrichtung der Kabine ab.

Das Bad selbst ist funktional, aber optisch ansprechend gestaltet. Es findet sich ein großes Waschbecken, die auf Schiffen übliche Vakuumtoilette sowie eine großzügige Dusche, die sowohl mit einer Regendusche als auch mit einer Handbrause ausgestattet ist. Eine Steckdose neben dem Waschbecken erlaubt nicht nur das Rasieren sondern ist auch für die Nutzung mit dem Kabinenfön geeignet; dieser befindet sich lose auf einem Ablagebrett im Bad.

Zur Flussseite hin befindet sich dann der französische Balkon, d.h. die komplette Front ist verglast und kann mittels einer dreiteiligen Schiebetür zu 2/3 geöffnet werden. Die untere Hälfte besteht dabei aus einer Glasveranda, so dass man von innen auf der kompletten Fläche herausschauen kann (Panoramafenster).