Schiff nickoSPIRIT
Kabine 216
Kabinentyp Außenkabine mit absenkbarer Fensterfront
Max. Belegung 2 Personen
Betten Doppelbett (Fußende in Fahrtrichtung)
Verbindungstür Nein
WLAN Ja
Stand Dezember 2022

Die Kabinen auf der nickoSPIRIT sind alle mehr oder weniger identisch aufgebaut; Unterschiede ergeben sich nur aufgrund der Lage auf dem Schiff. Am günstigsten sind die Kabinen auf dem untersten Deck – diese haben allerdings nur ein schmales Fenster am oberen Kabinenrand und befinden sich teilweise unter der Wasserlinie. Die Kabinen auf Deck 2 und 3 sind dagegen identisch mit einer ablenkbaren Fensterfron ausgestattet und unterscheiden sich nur durch den Abstand zur Wasseroberfläche. Je nach Lage auf dem Deck (vorn, Mitte, achtern) ergeben sich dann noch kleinere preisliche Unterschiede (die Kabinen in der Mitte sind etwas teurer als die Kabinen vorn oder hinten).

Bevor wir in die Details der Kabine gehen, hier aber mal ein kurzer Rundgang im Video (wie alle Videos zu finden unter https://www.youtube.de/@generalalarm):

Die Kabinen selbst sind verhältnismäßig klein, aber für den Aufenthalt an Bord, während dem man ja sowieso kaum in der Kabine ist, ausreichend. Dominierender Faktor ist das Doppelbett, das rechts und links jeweils mit einem Nachttisch versehen ist. Dort ist dann auch jeweils eine normale Steckdose vorhanden, so dass man nachts das Handy aufladen kann (was hier an Bord auch dringend nötig ist, da durch die Stahlbauweise der Akku gut gefordert wird). Ein USB-Ladegerät wird allerdings benötigt, USB-Dosen sind nicht vorhanden.

Es gibt einen Sessel und einen kleinen Hocker in der Kabine und ein relativ kleines Beistelltischchen, auf dem man beispielsweise einen Laptop aufstellen oder ein paar Getränke abstellen kann – mehr Abstellfläche gibt es dann allerdings nicht. Weder findet sich ein Schreibtisch noch ein Ablagebrett in der Kabine und auch die auf Flusskreuzfahrtschiffen nicht so seltenen Kaffeemaschinen oder eine Minibar sind hier nicht vorhanden.

Gegenüber dem Sessel (also direkt neben der Fensterfront) befindet sich ein Fernseher an der Wand. Dieser lässt sich leider nicht seitlich verschwenken, so dass er vom Bett aus (insbesondere vom rechten Bett aus) nicht wirklich gut zu sehen ist.

Im Eingangsbereich finden sich dann ein Schrank mit einer Schiebetür und mehreren Ablagefächern als auch zwei kleinen Kleiderstangen mit Bügeln. Ein großer Ganzkörperspiegel neben dem Schrank sowie ein Fön im Bett runden die Einrichtung der Kabine ab.

Das Bad selbst ist funktional, aber ebenfalls in überschaubarer Größe gestaltet. Es findet sich ein Waschbecken, die auf Schiffen übliche Vakuumtoilette sowie eine ebenerdige Dusche. Eine Steckdose neben dem Waschbecken erlaubt nicht nur das Rasieren sondern ist auch für die Nutzung mit dem Kabinenfön geeignet. Die Abtrennung zur Kabine erfolgt mit einer kleinen Schiebetür.

Zur Flussseite hin befindet sich dann das ablenkbare Fenster, d.h. die komplette Front ist verglast; die obere Hälfte kann dabei elektrisch nach unten abgesenkt werden. Die untere Hälfte besteht dabei aus einer Glasveranda, so dass man von innen auf der kompletten Fläche herausschauen kann.