Schiff AIDAcosma
Kabine 9228
Kabinentyp Junior-Suite mit Wintergarten
Kategorie JB
Max. Belegung 4 Personen
Betten – Doppelbett (Fußende in Fahrtrichtung)
– Schlafcouch
– Pullmann-Bett
Verbindungstür Ja, zu 9226
WLAN-Versorgung Ja, gute Signalstärke
Stand Dezember 2022

Nachdem ich das letzte Mal auf AIDAcosma ja bereits eine Kabine mit Wintergarten hatte, wollte ich das dieses Mal wieder haben – und da hat es sich angeboten, eine der Juniorsuiten mit Wintergarten auf Deck 9 zu nehmen, da ich dort nicht nur den Wintergarten habe, sondern auch die damit verbundenen Suitenvorteile nutzen kann.

Doch kommen wirrest einmal  zur Kabine. Diese unterscheidet sich im Prinzip nicht von einer normalen Verandakabine. Sie verfügt über ein Doppelbett in Fahrtrichtung (nicht auseinander zu stellen) und eine Couch, die zu einem dritten Bett umgebaut werden kann sowie einem aus der Decke klappbaren Bullmann-Bett. Am Bett befindet sich auf der einen Seite eine Steckdose mit zusätzlicher USB-Ladebuchse, auf der anderen Seite jedoch nicht. Die Kabine hat einen dreiteiligen Kleiderschrank, einer davon mit Regalböden, zwei mit Kleiderbügeln zum Aufhängen von Kleidung sowie einem kleinen Safe.

Das Bad besteht aus einer relativ großen Dusche mit Glastür, der üblichen Toilette und einem Waschtisch mit mehreren Ablageflächen. Dazu kommen Kleiderhaken für Handtücher und Bademäntel.

Gegenüber der Couch befindet sich der Schreibtisch mit einer Schublade, einem Ablagefach (mit Schminkspiegel) sowie einer weiteren Schublade, die einen fest installierten Fön beherbergt. Zwei normale Steckdosen sowie zwei USB-Ladebuchsen ergänzen die Lademöglichkeiten am Bett. Über dem Schreibtisch befindet sich ein großer 42“-Fernseher, der zum Bett hin verschwenkt werden kann. Neben den AIDA- und den Fernsehprogrammen kann über das Bordportal auch auf das Tagesprogramm, das Bordkonto, aktuelle Nachrichten, Bordinfos (Restaurantöffnungszeiten und -auslastung, Reservierungen, Deckpläne und vieles mehr) zugegriffen werden – die Steuerung erfolgt dabei mit der Fernbedienung.

Von der Kabine aus führt eine Schiebetür dann in den etwa 6 qm großen Wintergarten. In diesem finden wir zwei große und sehr bequeme Sessel sowie eine Fußablage, ein Wandschrank mit insgesamt sechs Schubladen und einem normalen Schrankfach, eine Minibar sowie ein weiterer 42“-Fernseher. Die Minibar ist mit Standardgetränken gefüllt, diese sind jedoch kostenpflichtig.

Hinter der Lounge befindet sich dann der eigentliche Balkon mit etwa 4 qm Größe. Die Glasabtrennung zum Wintergarten ist dabei dreigeteilt, wobei diese komplett geöffnet werden kann und dann den Balkon um den Wintergarten vergrößert – gerade bei schlechtem Wetter ist das durchaus eine schöne Option. Auf dem Balkon stehen zwei Stühle und ein kleines Tischchen, zusätzlich ist auch hier die obligatorische Hängematte vorhanden.

Berücksichtigen muss man allerdings, dass der Balkon nicht Überacht ist und somit vor den Balkonen der Decks darüber angesiedelt ist. Das bedeutet, dass jeder, der weiter oben wohnt, direkt auf den Balkon gucken kann. Auch können Dinge, die von oben (absichtlich oder unabsichtlich) herunterfallen, direkt auf dem Balkon landen. Das war zumindest bei mir bislang aber kein wirkliches Problem. Damit verbunden ist der Balkon natürlich weder sonnen- noch regengeschützt. Je nach Wetterlage bekommt man hier also immer das volle Programm ab – das kann (je nach Fahrtgebiet und eigenem Empfinden) also ein Segen oder aber auch ein Fluch sein.

Erwähnen sollte man im Übrigen noch die Lage der Kabine auf dem Schiff – sie liegt ziemlich mittig, so dass der Weg in praktisch alle Richtungen überschaubar lang ist. Insbesondere der Weg auf Deck 17 (also in die AIDA Lounge und den Beachclub) und auch ins Theatrium (Decks 6-8) ist naturgemäß sehr kurz.

Mir persönlich hat der Wintergarten wieder sehr gut gefallen – hier kann man sich zum Lesen oder auch mal zum Fernsehen toll aufhalten – und hat trotz der geschützten Lage viel frische Luft, wenn man die Tür zum Balkon aufmacht. Und auch der mit der Kabine verbundene Zutritt zur AIDA Lounge (im Rahmen der Suitenvorteile) überzeugt.

Wer dazu Näheres wissen will, der wird im Übrigen in diesem Video zu den Suitenvorteilen fündig.