Mein Schiff 5 - Außenalsterbar

Beauty-Kur und Landstromanschluss für die Mein Schiff 5
Das Wohlfühlschiff ist bereits wieder mit Gästen unterwegs nach Singapur

  • Verschönerungsarbeiten erfolgreich abgeschlossen
  • Viertes Schiff der Mein Schiff Flotte erhält finalen Landstromanschluss
  • Außenalster – Bar & Grill glänzt in frischem Design           

Nach ihrer Sommersaison im Mittelmeer hat die Mein Schiff 5 auf dem Weg in ihr Winterfahrtgebiet einen planmäßigen Stopp in der Werft eingelegt, um sich fit für die kommenden Monate in Asien zu machen. Vom 22. November bis 02. Dezember ging es für die Mein Schiff 5 für eine Beauty-Kur ins Trockendock in Dubai. Innerhalb von zwölf Tagen wurde das Wohlfühlschiff bei seinem Werftaufenthalt mit einem finalen Landstromanschluss ausgestattet und zahlreichen Modernisierungen sowie Umgestaltungen unterzogen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Beliebte und zentrale Orte an Bord wie unter anderem die Außenalster, die Galerie, der Reiseberater und der Shore Ex-Bereich erstrahlen in neuem Glanz. Gestern begrüßte die Mein Schiff 5 erstmals wieder Gäste an Bord und stach von Dubai aus über den Oman, Sri Lanka und Malaysia zu einer 17-tägigen Reise nach Singapur in See. 

Zahlreiche Gewerke sowie die rund 1.000 Crewmitglieder haben die Mein Schiff 5 in den vergangenen Tagen fit und schön für den Winter gemacht. Neben routinemäßigen Wartungen wurden beispielsweise mehr als 2.500 Quadratmeter Teppich verlegt. Und der 25-Meter-Außenpool hat nun auch endlich den Mein Schiff Schriftzug erhalten.

Finaler Landstromanschluss für fast emissionsfreien Schiffsbetrieb im Hafen
Nach der Mein Schiff 4, der Mein Schiff 6 und der Mein Schiff 1 hat die Mein Schiff 5 nun als viertes Schiff der Mein Schiff Flotte bordseitig einen Landstromanschluss erhalten. Damit stellt TUI Cruises bereits für Zweidrittel der Mein Schiff Flotte in Häfen, in denen eine landseitige Landstromvorrichtung vorhanden ist, einen fast emissionsfreien Schiffsbetrieb sicher. „Bereits in wenigen Wochen – konkret im Januar 2024 − wird dann auch die Mein Schiff 2 während ihres Werftaufenthaltes mit einem Landstromanschluss ausgestattet. Damit wollen wir die Entwicklung von externer Stromversorgung in den Häfen weiter vorantreiben und unseren Klimaschutzzielen Stück für Stück näher kommen“, sagt Lucienne Damm, Head of Sustainability bei TUI Cruises.

Darüber hinaus hat die Außenhaut der Mein Schiff 5 einen neuen Silikonanstrich erhalten. Das Resultat: Der Strömungswiderstand während der Fahrt wird verringert, sodass signifikant Treibstoff eingespart wird und in der Folge Emissionen reduziert werden. Ein wichtiger Schritt für TUI Cruises hin zur klimaneutralen Kreuzfahrt und zur Erfüllung der Nachhaltigkeitsziele. Damit diese Ziele und die dazugehörende Strategie auch für die Gäste sichtbar sind, wurde jetzt eine Nachhaltigkeitswand auf Deck 4 in der Nähe der TUI Bar installiert.  

Makeover für die Außenalster – Bar & Grill auf Deck 14
Die Außenalster – Bar & Grill ist ein beliebter Treffpunkt und gehört aufgrund der spektakulären Aussicht zu den Lieblingsbars an Bord. Damit sich die Gäste dort auch zukünftig pudelwohl fühlen, wurden zahlreiche Modernisierungen und Verschönerungen vorgenommen. So erstrahlt die Außenalster – Bar & Grill ab sofort im lässigen Beach Look-and-feel. Das neue Loungemobiliar gepaart mit frischen Farben und Materialien sowie neuen Pflanzen lädt, noch mehr als das vorausgehende Interior, zum Verweilen und Relaxen ein. Das Ergebnis: Entspannung pur auf dem Wohlfühlschiff.

Neue Frische für den Galeriebereich auf Deck 4
Im frisch renovierten Galeriebereich der Mein Schiff 5 können Kunstinteressierte nicht nur Fotokunst, sondern auch hochwertige Kunstdrucke, ausgewählte Unikate und Skulpturen bewundern und zur Erinnerung an ihre Zeit an Bord erwerben. Queens Kunstgalerien haben sich auf moderne und zeitgenössische Kunstwerke spezialisiert. Sie arbeiten eng mit etablierten und aufstrebenden Künstlern – wie beispielsweise Bob Dylan und James Francis Gill, einem Mitbegründer der Pop Art, zusammen. Doch auf Deck 4 hat nicht nur die Galerie eine Schönheitskur genossen, sondern beispielsweise auch der inmitten der Galerie gelegene Arbeitsplatz der Reiseberater sowie der Bereich der Landausflugsabteilung.

Mit der Mein Schiff 5 immer der Sonne entgegen: Preisbeispiele
In den kommenden sechs Monaten ist die Mein Schiff 5 in Asien unterwegs. Die Reisen ab/bis Singapur und ab/bis Hongkong erfreuen sich großer Beliebtheit und sind sehr gut gebucht. Nach der sonnigen Wintersaison in Asien kehrt die Mein Schiff 5 über die Vereinigten Arabischen Emirate für den Sommer zurück nach Kreta, von wo aus sie zu 7- bis 14-tägigen Reisen in See stechen wird.    

Die 7-tägige Reise „Östliches Mittelmeer mit Piräus“ mit der Mein Schiff 5 vom 05.07. bis 12.07.2024 ab/bis Heraklion gibt es ab 899 Euro pro Person in der Innenkabine, ab 1.049 Euro pro Person in der Außenkabine und ab 1.199 Euro pro Person on der Balkonkabine, jeweils mit den Mein Schiff Premium-Inklusivleistungen, bei Doppelbelegung im PLUS-Tarif.

 Die 7-tägige Reise „Östliches Mittelmeer mit Piräus“ mit der Mein Schiff 5 vom 09.08. bis 16.08.2024 ab/bis Heraklion gibt es ab 949 Euro pro Person in der Innenkabine, ab 1.099 Euro pro Person in der Außenkabine und ab 1.249 Euro pro Person on der Balkonkabine, jeweils mit den Mein Schiff Premium-Inklusivleistungen, bei Doppelbelegung im PLUS-Tarif.

Alle Reisen der Mein Schiff Flotte sind im Reisebüro, unter www.meinschiff.com [Werbelink] oder telefonisch unter +49 40 60001-5111 buchbar.