AIDA hat das Testkonzept für diejenigen Passagiere angepasst, die individuell zu ihrer Kreuzfahrt ab Palma de Mallorca anreisen und bereits im Vorfeld der Kreuzfahrt einige Tage in Spanien verbringen (oder in den vergangenen 14 Tagen in einem anderen Hochinzidenzgebiet waren).
Während alle Gäste mit AIDA An- und Abreisepaket sowie die individuell anreisenden Passagiere, die erst am Tag des Check-In nach Mallorca fliegen, im Vorfeld der Reise einen PCR-Test (Probenentnahme maximal drei Tage vor Einreise) sowie einen zusätzlichen Antigen-Schnelltest (Bürgertest), der bei Einreise maximal 24 Stunden alt sein darf, benötigen, entfällt dieser Antigen-Test für alle diejenigen, die sich bereits mehrere Tage vor der Kreuzfahrt in Spanien (oder einem anderen Hochinzidenzgebiet) aufgehalten haben.
Für diese Gäste wird im Vorfeld lediglich der PCR-Test gefordert (der entweder noch in Deutschland, wenn die 3-Tages-Frist eingehalten werden kann, durchgeführt werden kann oder – wenn man sich mehr als zwei Tage im Vorfeld in Spanien aufhält – in Spanien gemacht werden muss); der Antigen-Schnelltest entfällt.
Stattdessen wird direkt vor dem Check-In ein kostenfreier PCR-Test durch AIDA vorgenommen; nur wenn dieser negativ ausfällt ist ein Check-In an Bord möglich. Bis zum Vorliegen des Ergebnisses (wohl bis zu vier Stunden) muss man sich „in Terminalnähe“ aufhalten); bei negativem Ergebnis kann man dann einchecken und sich frei an Bord bewegen. Der ursprünglich angedachte PCR-Test am ersten Seetag entfällt mit diesem PCR-Test vor dem Check-In jedoch offensichtlich.
Es ist also bei früherer Anreise (oder bei Voraufenthalt in einem Hochinzidenzgebiet) nicht mehr notwendig, auf Mallorca in eigener Regie einen Antigen-Schnelltest durchführen zu lassen, dafür muss man jetzt einen zweiten PCR-Test durch AIDA in Kauf nehmen.