25.000 Menschen waren live dabei, als am vergangenen Freitag die AIDAnova auf der Meyer Werft in Papenburg getauft wurde. Die spektakuläre Taufshow fand im Rahmen des AIDA Open Air 2018 statt, bei dem u.a. auch Star-DJ David Guetta mit einer Solo-Show auf die Bühne trat.
Doch beginnen wir von vorn …
Wie viele Besucher berichtet haben, war die Organisation der Anreise mit zwei großen eingerichteten Park-and-Ride-Parkplätzen, die das Festivalgelände auf der Werft mit Shuttle-Bussen verbunden haben, sehr gut gelöst, so dass das befürchtete Verkehrschaos vor und nach der Veranstaltung ausgeblieben ist. Und so konnte sich das Gelände bereits ab 17.00 Uhr kontinuierlich mit Besuchern füllen, die die Gelegenheit nutzen konnten, die Vielzahl von Verpflegungsständen auszuprobieren. Pizza, Waffeln, Currywurst, Fleischspieße, Döner, Pommes Frites, frittiertes Gemüse, Wraps, … hier ist wirklich für jeden etwas dabei gewesen.
Wobei das mit Fortschreiten der Zeit immer schwieriger wurde – ganz einfach, weil die Schlangen an den Verkaufsständen immer länger wurden. „Früher Vogel fängt den Wurm“ hat selten so gepasst wie hier.
Gleiches galt übrigens für das Riesenrad am hinteren Ende des Geländes. Für 5 € hatte jeder die Gelegenheit, das Gelände, die Bühne und vor allem die AIDAnova aus der Luft zu betrachten – eine lohnenswerte Investition.
Dann ging es irgendwann auch los: die beiden „Vorgruppen“ (also genau genommen waren es ja auch „nur“ DJs) stimmten das immer dichter stehende Publikum auf den restlichen Abend ein: „Hugel“ und „Deepend“ legten auf. Bis es gegen 21.00 Uhr dann ernst wurde: die Taufe stand unmittelbar bevor.
Und da hat AIDA sich wirklich etwas einfallen lassen. Mit einer fulminanten Lichtshow und passender Musik wurde AIDAnova perfekt in Szene gesetzt – mehr als 100 Scheinwerfer und 20 mehrfarbige Laserprojektoren beleuchteten das Schiff, dessen Konturen und ließen sogar das Auge blinzeln. Das war schon Gänsehautfeeling pur.
Pünktlich um 21.15 Uhr betritt dann Kapitän Boris Becker mit der Tauffamilie die AIDAnova. Sophia (2) und Adrian (3) mit ihren Eltern Sonja und Asad Mirza aus Hanau sind die Taufpaten des Schiffs. Mit dem Taufspruch „Liebes Patenkind, herzlich willkommen in der AIDA Familie. Du bringst die ganze Welt an einem Ort zusammen und Du wirst viele kleine und große Gäste glücklich machen. Wir taufen dich auf den Namen AIDAnova und wünschen dir, deinen Gästen und deiner Crew allzeit gute Reise und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.“ war es dann soweit: zielsicher landete die Hand von Taufmama Sonja auf dem Buzzer und die Champagnerflasche zerschellte am Bug.
Ein Laser-Welleneffekt brachte den Mund von AIDAnova zum Lächeln und das Auge zum Zwinkern. Anschließend erhellte ein beeindruckendes Höhenfeuerwerk den Himmel über AIDAnova in goldenen Farben, bevor das Konzert-Highlight des Abends startete.
Mit einem regelrechten Chart-Feuerwerk brachte der Star-DJ und Producer David Guetta die begeisterten Zuschauer mit Songs wie „I Gotta Feeling“, „Flames“ oder „When Love Takes Over“ zum Mittanzen. Die perfekt inszenierte Laser- und Pyroshow rundete das Live-Konzert-Erlebnis ab.
Ich bin jetzt mal auf den 15. November gespannt, wenn AIDAnova zu ihrer ersten Reise nach dem Flaggenwechsel von Bremerhaven über Oslo nach Hamburg aufbricht und erstmals Pressevertretern, Expedienten und auch „normalem“ Publikum vorgestellt wird – und werde an dieser Stelle das Schiff natürlich ausführlich vorstellen.