Ferdinand Strohmeier und Dr. Jan Meyer

Ferdinand Strohmeier und Dr. Jan Meyer

Genau ein halbes Jahr vor der Taufe bekam die Mein  Schiff 5 auf der Werft Meyer Turku Oy heute erstmals Wasser unter den Kiel. Nach 14 Monaten Bauzeit wurde beim sogenannten Aufschwimmen das Drydock geflutet. Ferdinand Strohmeier, Vice President Operations von TUI Cruises, öffnete gemeinsam mit Werftchef Dr. Jan Meyer und weiteren Mitgliedern des Mein Schiff 5 Projektteams die Schotten zur Flutung des Trockendocks. Trotz klirrender Kälte von -12 Grad Celsius floss das Wasser. In den kommenden Stunden wird das Dock mit bis zu 300 Millionen Litern Wasser volllaufen. Anschließend wird die Mein Schiff 5 an die der Werft vorgelagerten Ausrüstungspier gezogen, wo sie in den kommenden Monaten im Innen- und Außenbereich fertiggestellt wird.  Auch wenn es mittlerweile der dritte Neubau von TUI Cruises ist   zur Routine wird es für uns noch lange nicht. Es ist jedes Mal aufs Neue ein gutes Gefühl, wenn wir das Schiff erstmals schwimmend sehen , so Ferdinand Strohmeier.

Bereits am Vormittag hatten TUI Cruises und die Meyer Turku Werft einen Überblick zum Baufortschritt der Mein Schiff 5 gegeben. 1.500 Arbeiter sind derzeit mit dem Bau des neusten Wohlfühlschiffes beschäftigt, 72 Prozent sind bereits fertiggestellt. Damit liegt die Werft voll im Zeitplan.  Schritt für Schritt fügt sich die gute Arbeit unseres gesamten Teams zusammen und das Schiff ist mittlerweile klar als solches erkennbar. Ich bin mir sicher, dass wir TUI Cruises erneut ein hervorragendes Kreuzfahrtschiff im vereinbarten Zeitplan liefern können , so Dr. Jan Meyer, CEO der Werft Meyer Turku Oy.

Mein Schiff 5 wird vor Travemünde getauft
Die Mein Schiff 5 wird am 15. Juli 2016 in der Lübecker Bucht getauft. Die Jungfernfahrt findet vom 16. bis 24. Juli 2016 statt. Sie führt das jüngste Flottenmitglied ins Baltikum: Von Kiel aus geht es durch die Ostsee in die Häfen Tallinn, St. Petersburg, Helsinki und Stockholm bevor es zurück nach Kiel geht. In der Sommersaison 2016 ist die Mein Schiff 5 auf verschiedenen Routen in der Ostsee mit Baltikum, in Nordeuropa rund um Norwegen sowie in Westeuropa unterwegs. Im Winter kreuzt das fünfte Wohlfühlschiff durch die Karibik.

Daten und Fakten Mein Schiff 5:
Baubeginn/Stahlschnitt: 18. November 2014
Indienststellung: 16. Juli 2016
Länge > Breite >Tiefgang: Ca. 295 m > ca. 36 m > ca. 8 m
Vermessung: Ca. 99.500 BRZ
Anzahl Decks: 15
Flagge: Malta
Besatzungsstärke: ca. 1.000
Passagiere: 2.534 (auf 2-Bett-Basis)
Kabinen: insgesamt 1.267 (82 Prozent Balkonkabinen)
Restaurants & Bistros:13
Bars & Lounges:  14