Aktuelles

Hier geht es um aktuelle Kreuzfahrtthemen, Berichte von aktuellen Reisen und um Neuigkeiten rund um das Thema „Kreuzfahrt“.

Schnelles Internat auf AIDA – ein Test

Internet und AIDA – zwei Welten treffen aufeinander. Zumindest war das bis jetzt so. Doch nach und nach rüstet AIDA seine Flotte mit dem StarLink Satelliten System SpaceX von Elon Musk aus – und damit soll dann ja alles besser, sprich schneller, werden. Bis Oktober werden die Schiffe nach und nach umgerüstet – und auf AIDAbella ist das System schon aktiv. Grund genug, um mal zwei Wochen nach Norwegen zu fahren und das Ganze live auf dem Schiff zu testen.

Neuerungen im AIDA-Club

Seit vielen Jahren schon gibt es den AIDA-Club. Bereits einmal hat man das Club-Konzept angepasst und jetzt steht eine weitere Veränderung an. Was sich beim AIDA-Cliub jetzt alles ändert, welche neuen Clubstufen es gibt und wieviele Seemeilen man jeweils benötigt, das siehst Du in diesem Video.

Bis zu 200 € Bordguthaben für jede AIDA-Reise

Heute geht es um Bordguthaben von bis zu 200 €, das man von AIDA erhalten kann. Wie das geht und was man dafür tun muss, erfahrt Ihr in diesem Video.

Coronamaßnahmen auf AIDAcosma

AIDAcosma befindet sich aktuell auf ihrer ersten Kreuzfahrt durch die Nordsee. Aber wie ist es hier an Bord eigentlich mit den Coronamaßnahmen? Was muss man machen und was ist inzwischen schon gar nicht mehr nötig? Gibt es individuelle Landgänge? Und was passiert, wenn der PCR-Test beim Check-In positiv ist?

Viele Fragen – die Antworten gibts im Video:

AIDAradio – Empfang, Mediathek und Podcast

Am 4. Oktober 2021 um 8.00 Uhr ging es los: AIDAradio ging auf Sendung. Und nach knapp fünf Monaten ist es da durchaus mal an der Zeit, zu schauen, was daraus denn so geworden ist.

Außerdem wollen wir uns mal im Detail anschauen, wie man AIDAradio denn nun genau empfangen kann – im Auto, am Schreibtisch, unterwegs auf dem Handy oder vielleicht sogar über Alexa.

Bordleben während Geimpften-Kreuzfahrt

AIDAmar ist aktuell in Norwegen unterwegs – Voraussetzung für die Buchung ist eine vollständige Impfung gegen das Corona-Virus.

Dadurch sind an Bord verschiedene Lockerungen gegenüber den anderen AIDA-Reisen möglich. Welche das genau sind, das schauen wir uns im Video an, in dem ich eine Reise auf AIDAprima nach Schweden mit einer Reise auf AIDAmar nach Norwegen vergleiche.

PCR-Test vor dem Check-In positiv – und nun?

Vor dem Check-In in Kiel oder Hamburg ist ja ein PCR-Schnelltest im Terminal zu machen. Was aber passiert denn nun, wenn dieser Test wider Erwarten positiv ausfällt. Bleibt man dann mit seinem Koffer und dem positiven Testergebnis in der Hand allein am Kreuzfahrtterminal stehen? Oder wie geht das dann weiter? Genau das wollen wir uns einmal anschauen.

Das „neue“ Buffetkonzept auf AIDA

AIDA hat mit dem Neustart nach dem Beginn der Corona-Pandemie ja Abstand von den Buffetrestaurants genommen und in allen Restaurants auf Service am Platz gesetzt. Inzwischen hat sich die Lage ja ein bisschen entschärft, so dass erste Anpassungen am Konzept möglich wurden – auf den ersten Schiffen gibt es inzwischen wieder Buffet. So auch auf AIDAstella, auf der im Marktrestauant und im Bella Donna inzwischen wieder Buffet angeboten wird.

Doch ist das alles so wie es vor Corona war? Oder gibt es doch noch Abweichungen? Und wie sieht die Planung für die Zukunft aus? Diese Fragen und noch einiges mehr habe ich da an Bord von AIDAstella mit Rudi besprochen. Er ist der F&B Direktor an Bord und somit genau der richtige Ansprechpartner für dieses Thema. In einem kurzen Video beantwortet er meine Fragen zum aktuellen Buffetkonzept auf AIDAstella.