Es ist soweit … der “AIDA-Neustart” nach fast sieben Monaten Unterbrechung des Kreuzfahrtbetriebs beginnt. AIDAblu bricht am 17. Oktober zu ihrer ersten Reise nach Beginn der Corona-Pandemie von Civitavecchia aus zu einer siebentägigen Reise in Italien auf.

Und ich werde dabei sein – und hier im Live-Blog jederzeit aktuell über alles berichten, was auf dieser Reise so passiert …

Außerdem finden sich alle Videos zur Reise in dieser Playlist – viel Spaß dabei!


Dienstag, 27. Oktober 2020, 00.23 Uhr

Und als letzter Eintrag hier im Blog folgt nun noch der Link zum “Fazit-Video”

Samstag, 24. Oktober 2020, 19.43 Uhr

So, nachdem wir jetzt mit rund 2,5 Stunden Verspätung gelandet sind, geht dieser Urlaub final zu Ende. Mir fehlt jetzt noch die Bestätigung über den negativen PCR-Test von gestern, die ich ja brauche, damit meine Quarantäne, in der ich mich seit der Landung in Frankfurt befinde, wieder beendet wird. Ich hoffe mal, dass die morgen Früh da ist …

Damit schließe ich dann auch diesen Live-Blog an dieser Stelle – es wird voraussichtlich morgen noch ein Fazit-Video dieser Reise geben (am besten abonniert Ihr gleich den YouTube-Kanal, dann erhaltet Ihr immer eine Info, wenn es ein neues Video gibt) und dann schauen wir mal, wie sich das Ganze weiterentwickelt (unsere Reise war ja nicht nur der “Restart”, es war sogar ein Unikat, da AIDA ja die heute beginnende Folgereise aufgrund der Reisewarnungen in Italien bereits umgeroutet hat).

Wenn die Kanaren zunächst mal kein Risikogebiet bleiben, werde ich vielleicht am kommenden Sonntag noch mal eine Woche auf die AIDAmar gehen – ich befürchte, so viele Möglichkeiten für eine Kreuzfahrt werden sich in den kommenden Wochen nicht wirklich ergeben … In diesem Fall würde ich dann auch hier wieder ein bisschen bloggen, wie sich der “Neustart” auf AIDAmar so darstellt …

Samstag, 24. Oktober 2020, 13.06 Uhr

Da darüber ja schon in verschiedenen FB-Gruppen und Foren munter diskutiert wird, hier mal eine kurze Zusammenfassung, wie ich das an Bord mitbekommen habe:

Bei den freiwilligen Tests gestern gab es wohl zwei falsch-positive Tests (wurden inzwischen durch negative Tests revidiert). Die Gesundheitsbehörden haben, solange das unklar war, das Verlassen des Schiffs vorübergehend ekngestellt. Jetzt ist der Sachstand, dass alle das Schiff verlassen dürfen, die einen negativen Test haben (also alle die, die gestern getestet wurden). Diejenigen, die gestern keinen Test gemacht haben, wurden jetzt zum Hospital gebeten, damit ein Schnelltest gemacht werden kann.

Das ist inzwischen soweit erledigt, seit etwa 15 Minuten verlassen die Passagiere das Schiff in der Reihenfolge der Abflüge. Die Charterflüge werden – wenn nötig – etwas später abfliegen, die auf LH individuell gebuchten Passagiere können einen Flug später nehmen, wenn es nicht reichen sollte – das hat AIDA mit LH abgestimmt.

Aktuell ist also alles im grünen Bereich …

Samstag, 24. Oktober 2020, 09.29 Uhr

Wieder was gelernt: ich habe meinen Koffer heute Nacht nicht vor die Tür gestellt, da ich den morgens dann gern erst komplett packe und wollte ihn dann vor dem Frühstück ins Hafenterminal bringen.

Das ging aber leider nicht – wenn Du aus dem Schiff mal raus bist, darfst Du nicht mehr rein. Leider stand das nicht in den Abreiseinfos und auch an der Rezeption (oder besser gesagt: der telefonischen Serviceline) war das gestern wohl so nicht bekannt.

Ergebnis: der Koffer steht jetzt beim Handgepäck im Sportbereich (was auch nicht schlimm ist, aber eigentlich so nicht gedacht ist) und ich muss ihn dann nachher selbst mit von Bord zum Transferbus mitnehmen.

Wie gesagt – nicht schlimm, sollte man nur bei seiner Planung berücksichtigen … das Lagern im Sportbereich ist normalerweise aus Kapazitätsgründen nämlich nicht vorgesehen (und geht jetzt bei mir auch nur aufgrund der Fehlinfo gestern).

Samstag, 24. Oktober 2020, 09.05 Uhr

Bescheinigung Risikogebiet

Und so sieht die Bestätigung aus, wenn man in den Risikogebieten nicht das Schiff verlassen hat … ob das dann wirklich nützt, ist von Land/Kreis/Stadt unterschiedlich geregelt.

Von meinem Landkreis kann ich beispielsweise sagen, dass man den Transfer zum Flughafen als „Aufenthalt“ im Risikogebiet (und nicht als „Transfer“) ansieht, so dass dies eine Quarantänepflicht auslöst (die allerdings durch ein negatives Testergebnis auch zeitnah wieder beendet werden wird).

Freitag, 23. Oktober 2020, 21.14 Uhr

Time to say Goodbye ...

Die Verabschiedung von der Crew fällt halt auch ein bisschen kleiner und überschaubarer aus – aber keineswegs weniger emotional und herzlich!

Freitag, 23. Oktober 2020, 20.55 Uhr

Tobey Wilson

Da bin ich doch noch im Theatrium bei Tobey Wilson hängen geblieben. Ein Tenor – und ich hör‘ mir das an? Ja – also entweder hat das irgendwas damit zu tun, dass einem im Alter dann doch Dinge gefallen, die man früher doof fand – oder der ist wirklich gut. Ich tippe auf Zweiteres … 🙂

Freitag, 23. Oktober 2020, 20.16 Uhr

AIDA-Restart-Torte

Letztes Abendessen auf AIDAblu – und es ist tatsächlich doch wieder das Brauhaus geworden.

Ich habe ja lange geschwankt, mich dann aber doch statt der Ente für die Brauhaus Brotzeit entschieden …

Und auf dem Rückweg hab‘ ich dann noch das finale Foto der Reise gemacht – die Torte, die heute vor allem niemand anschneiden konnte 😉

Freitag, 23. Oktober 2020, 17.43 Uhr

Der letzte Tag an Bord nähert sich dem Ende … ich habe jetzt noch einmal die Gelegenheit genutzt und schnell noch mal dem Bordfriseur einen Besuch abgestattet – was erledigt ist, muss ich zu Hause nicht mehr erledigen 😉 Und im Moment ist „Kontaktreduzierung“ ja keine so schlechte Strategie …

Nachher schaue ich dann noch mal, obs irgendwo noch etwas Leckeres zu Essen gibt oder ob es doch wieder traditionell die Ente im Brauhaus wird – das sehr Ihr dann aber nachher hier noch.

Jetzt fange ich mal ganz langsam mit dem Packen an – idealerweise so, dass ich nur die Wäsche zu Hause austauschen muss … denn der Koffer soll voraussichtlich nächste Woche mit mir auf die Kanaren fliegen – ich will vielleicht mal schauen, wie AIDAmar so den Neustart meistert … 🙂

Freitag, 23. Oktober 2020, 13.58 Uhr

Dodo mit MaskeNicht, dass Ihr meint, hier passiert nix mehr … 🙂

Ich habe den heutigen Vormittag damit verbracht, das Video zum Thema “Corona” zu erstellen, nachdem ich gestern Nachmittag mit Kapitän Jans Janauscheck und Hotel Direktor Martin Röstel ein längeres Gespräch dazu hatte. Und war zwischendurch noch beim PCR-Test in der AIDA Lounge, um bei Rückkehr die 14-tägige Quarantäne zu umgehen, die ich ansonsten – da ich mich aufgrund des Transfers zum Flughafen Rom in einem Risikogebiet aufgehalten habe – nach Rückkehr hätte antreten müssen.

Das Video ist aktuell übrigens auf seinem Weg zu YouTube – sollte da also in etwa 30 Minuten online sein. Hier schon mal vorab der Link:

Ich gehe derweil mal ins Brauhaus, ein halbes Hähnchen essen …

Donnerstag, 22. Oktober 2020, 10.50 Uhr

Temperaturcheck

Ich habe gerade mal den Temperaturcheck auf Deck 11 gemacht – alles gut, ich muss nicht ins Hospital. Wobei ich mir nicht sicher bin, wieviele Passagiere bei erhöhter Temperatur über 37,5 Grad sich tatsächlich freiwillig beim Hospital melden würden oder nicht viel eher hoffen würden, dass es sich von selbst wieder bessert …

Inzwischen wissen wir auch mehr zum freiwilligen Corona-Test vor Abreise. Dieser findet am Freitag in Civitavecchia statt, das Ergebnis soll dann bis spätestens Sonntag vorliegen (das klingt so, als ob wir es nicht mehr vor der Abreise erfahren würden). Aber dazu sollen wir an Freitag noch mehr erfahren …

Im Übrigen fangen erste Städte an, die für den 8.11. geplanten verschärften Quarantäne-Regelungen für Reiserückkehrer aus Risikogebieten (mindestens 5 Tage Quarantäne und erst danach ein Test) bereits vorher umzusetzen – so beispielsweise die Stadt Offenbach. Da gilt diese Regelung bereits ab dem 19.10.! Idealerweise checkt man das also mal im Vorfeld der (Rück)reise für seine Stadt bzw. seinen Landkreis – dann kann man sich den Test an Bord nämlich sparen und vom Airport direkt in die Quarantäne wechseln …

Donnerstag, 22. Oktober 2020, 07.59 Uhr

Das neue Restaurantkonzept an BordEndlich wieder vernünftiges Internet … 🙂

Das “Kulinarik-Video” ist online. Hierbei geht es um das neue Restaurant-Konzept an Bord; es werden alle Möglichkeiten der Verpflegung an Bord der AIDAblu, beginnend bei den (neuen) Bedienrestaurants, den Spezialitätenrestaurants sowie den aufpreispflichtigen A-la-carte-Restaurants beschrieben. Auch gibt es Einblick in die eine oder andere Speisekarte.

Ergänzend dazu gibt es Informationen für Allergiker und Passagiere mit Lebensmittelunverträglichkeiten.

Hier gehts direkt zum Video und hier zur im Video beschriebenen Speisekarte auf AIDAblu.

Mittwoch, 21. Oktober 2020, 16.12 Uhr

Best Burger @ SeaDas heutige Mittagessen lasse ich mal ausfallen – stattdessen gehe ich zur Kaffeezeit ins Best Burger @ Sea.

Da gibts dann zunächst mal die „Standardvorspeise“, Jumbo Combo, bestehend aus Chicken Wings, frittierten Zwiebelringen, Chili-Poppers und Nachos, serviert mit Cheddar Cheese Sauce, bevor ich den heutigen Tagesburger („VIP-Burger“, bestehend aus Rindfleisch mit Bacon, Trüffelmayonnaise und Wildkräutersalat) bestelle.

Das Dessert („Apfelstreuselkuchen mit Walnüssen verfeinert, warm mit Vanilleeis und Karamellsauce serviert) habe ich dann nur noch gegessen, damit ich ein Bild davon posten kann 😉

Dafür findet das Abendessen heute aber später statt – und da gibts dann nur noch eine Kleinigkeit (ein belegtes Brot oder so) im Brauhaus …

Mittwoch, 21. Oktober 2020, 14.16 Uhr

Programm Seetag

Seetag auf AIDAblu … und das unter Corona-Bedingungen. Da stellt sich für viele die Frage, was man denn da so den ganzen Tag machen kann an Bord.

Nun, sich in die Sonne zu legen und für den kommenden Winter ein bisschen Bräune und Vitamin D zu tanken, ist das eine. Wobei sich der heutige Tag dafür perfekt anbietet – Sonne pur ind Temperaturen jenseits der 20-Grad-Marke fordern ja praktisch zum Sonnenbad auf.

Aber auch sonst gibt es viele Angebote hier an Bord – ich habe die Übersicht aus dem Bordportal für den heutigen Seetag einfach mal hier angehängt. Da sollte doch für jeden was passendes dabei sein …

Mittwoch, 21. Oktober 2020, 07.35 Uhr

Sonnenaufgang

Zwei Minuten vor Sonnenaufgang bin ich wach geworden – besser kann ein Seetag nicht beginnen.

Jetzt geht es dann erst mal zum Frühstück und danach beschäftige ich mich mit dem Kulinarik-Video, damit ich Euch das morgen (wenn ich wieder eine vernünftige Internetverbindung habe) hochladen kann.

Dienstag, 20. Oktober 2020, 19.30 Uhr

Essen Buffalo Zum Abendessen stand heute erneut das Buffalo Steakhouse auf dem Plan.

Und dieses Mal stand folgendes zur Auswahl:

VORSPEISE
Tatar vom Rind
ODER
Caesar Salad

HAUPTGANG
Rinderfilet an Pfeffersauce mit Champignons und Ofenkartoffel
ODER
I.S. Striploin mit gegrillten Maiskolben, Texas Kartoffelecken, dazu Kräuterbutter
ODER
Livar Klosterschwein mit Speckbohnen, Süßkartoffel-Pommes, dazu Sauce Bearnaise

DESSERT
Crème brulée
ODER
Latte Macchiato Parfait
ODER
Waldbeer-Buttermilch-Terrine

und in meinem Fall wurde es das Tartar, das Rinderfilet und die Waldbeer-Buttermilch-Terrine. Wein hatte ich ja von vorgestern noch in der Flasche …

Nach dem Essen habe ich dann noch einen Cappuccino bestellt – da darf man allerdings nicht vergessen, dass dieser aus dem Café Mare kommt und damit zwar „Starbucks-Qualität“ hat, aber nicht im Getränkepaket (also dem „All Inclusive“) enthalten ist und somit separat zu bezahlen ist.

Dienstag, 20. Oktober 2020, 17.30 Uhr

Heute Nachmittag gab es dann noch einen kleinen „Aufreger“. Passagiere sollen sich bei einem Ausflug abgesetzt haben, so dass man ihnen nach Rückkehr das Boarding verweigert hat.

Tatsächlich betraf das einen einzelnen Passagier – aber er musste in Catania bleiben.

Dienstag, 20. Oktober 2020, 13.25 Uhr

Mittagessen

Wir sind jetzt mit der Seilbahn wieder nach unten gefahren und sitzen jetzt beim Mittagessen. Penne als Vorspeise, Schnitzel zum Hauptgang. Und danach noch Zeit für einen Souvenireinkauf – da kann sich keiner beschweren.

Dienstag, 20. Oktober 2020, 11.50 Uhr

Ätna aus der Nähe

Das ist schon beeindruckend hier oben … Wir befinden uns hier jetzt auf knapp 3.000 m – und dass die Aussicht phantastisch ist, sieht man ja 😉

Hier oben ist es zwar relativ kühl (um die 0 Grad) und es weht ein frischer Wind, mit der richtigen Kleidung (Winterjacke, Schal o.ä., Mütze, Handschuhe, feste Schuhe oder Trekkingschuhe) ist das kein Problem.

Aber keine Angst – zur Not geht es auch ohne Mütze und Handschuhe … auf die dicke Jacke würde ich aber nicht verzichten wollen.

Dienstag, 20. Oktober 2020, 07.52 Uhr

Blick auf den ÄtnaGuten Morgen, wir sind in Catania auf Sizilien angekommen. Beim Blick vom Balkon sehe ich auch gleich mein heutiges Tagesziel: den Ätna. Oder besser gesagt, den Gipfel des Ätna.

Um 9.00 Ihr startet mein Ausflug mit Bus, Seilbahn und Allradfahrzeug (und zu Fuß) nach oben … ich bin gespannt. Und werde berichten … 😉

Jetzt gehe ich aber erst mal zum Frühstück ins East Restaurant …

Montag, 19. Oktober 2020, 21.15 Uhr

Wer wird Millionär

Dann mal kurz zum Thema Entertainment: da hat sich gegenüber früher kaum was verändert. Die bekannten Shows und Veranstaltungen finden wie gewohnt statt: die Prime Time (mit Tobi) gibts genau wie Artistik-Shows oder Konzerte. Lediglich die großen Bühnenshows finden coronabedingt im Moment nicht statt (werden aber tagsüber immer wieder mal auf der LED-Wand gezeigt).

Und so war heute Abend mal wieder „Wer wird Millionär“ angesagt – also eigentlich alles so wie immer …

Montag, 19. Oktober 2020, 19.15 Uhr

Antipasti Das Abendessen hatte ich dann heute Abend mal im Marktrestaurant. Und zugegeben – das war schon nicht ganz so einfach …

Die Tageskarte auf dem Tisch sah folgendes vor:

VORSPEISE
Vitello Tonnato – Rosa gegarter Kalbsrücken an Thunfisch-Crème
ODER
Vegetarische Antipasti-Variation

HAUPTGANG
Gebratene Perlhuhnbrust auf Artischocken-Tomatenragout und Kräuterreis
ODER
Pochierter Heilbutt auf Blattspinat mit gebackenen Kartoffeln und Limettensauce
ODER
Vegetarische Reispfanne mit Safran und einer leichten Paprikacreme

DESSERT
Torta di Stracciatella an Pistazienschaum

Ergänzend dazu („Immer verfügbar“) gibt es noch laut Karte im Bordportal (die wird mit dem Handy über QR-Code aufgerufen):

– Bunt gemischter Salatteller
– Antipasti-Variation
– Suppenspezialität des Restaurants
– Empfehlung des Restaurants
– Gemischtes Eis mit Sahne
– Frische Obstvariation
– Käseauswahl mit Feigensenf

Das ist natürlich nicht wirklich konkret, so dass ich beim Kellner erfragt habe, was sich hinter der Suppenspezialität und der Empfehlung verbirgt. Das wären dann eine Erbsensuppe sowie Sauerbraten mit Beilage.

OK …

Ich habe mich dann für die Antipasti-Variationen aus der „Immer verfügbar“-Karte entschieden (die sind im Gegensatz zu den Antipasti aus dem heutigen Tagesgericht mit Fleisch), für den Sauerbraten und die frische Obstvariation.

Und ja, die Kellner sind wirklich sehr bemüht und machen einen tollen Job. Jeder spricht Deutsch mir Dir, selbst wenn Du sie auf Englisch ansprichst – da scheint man die letzten Monate intensiv trainiert zu haben. Echt super.

Aber die Essensauswahl überzeugt mich zugegebenermaßen noch nicht so wirklich. Das hat alles sehr gut geschmeckt, keine Frage. Aber ich würde irgendwie ein bisschen mehr Auswahl bevorzugen. Und so wie ich das verstanden habe, sollte es da eigentlich auch mehr Auswahl auf der „Immer verfügbar“-Karte geben.

Ich halte das also erst mal so als Zwischenstand fest – ich habe ja die Tage noch das eine oder andere Gespräch an Bord, da kommt dann vielleicht noch ein bischen mehr Klarheit rein. Und danach gibts auch noch mal ein ausführliches Video ausschlielich zum Thema „Essen“, in dem ich alle Themen ansprechen und die offenen Fragen klären werde.

In jedem Fall wird aktuell schon daran gearbeitet, dass es eine komplette Menükarte gibt, auf der alles steht, was es gibt, so dass man sich das nicht von der Karte, aus dem Bordportal und vom Kellner zusammensuchen muss. Und das wäre schon ein echter Fortschritt – denn wenn man weiß, was es überhaupt gibt, findet man wahrscheinlich auch etwas.

Montag, 19. Oktober 2020, 14.16 Uhr

Eben gerade Mittagessen im Best Burger @ Sea gehabt. Entgegen anderer Aussagen sind die Softdrinks (obwohl diese hier in Flaschen serviert werden) im Getränkepaket Comfort Deluxe enthalten ….

War übrigens sehr lecker … und bevor jemand schreibt, dass es hier nur ums Essen geht – morgen habe ich den Ausflug bis zum Gipfel des Ätna, da ist dann wieder mehr „Action“ … 😉

Jetzt gehts aber erst mal wieder in die Sonne …

Montag, 19. Oktober 2020, 09.57 Uhr

Frühstückstisch Neuer Tag, neues Frühstück. Ich teste heute mal für Euch das Frühstück im Bella Donna – ich will mal sehen, was dort anders ist als beim Frühstück für die Clubstufe „Gold“ im East Restaurant.

Natürlich hatte ich nicht reserviert (das ging technisch in MyAIDA ja auch gar nicht für die Clubstufe „Gold“) – aber das war überhaupt kein Problem. Im Restaurant gab es genügend freie Plätze, so dass die Reservierungen sowieso keine Rolle gespielt haben. Ob das immer so ist, weiß ich allerdings noch nicht …

Und was soll ich sagsn – Frühstück und Service waren absolut identisch zum gestrigen Frühstück im East. Und auch ein Cappucchino war kein Problem. Die Speisekarte ist auch identisch. Naja fast … einen Unterschied habe ich entdeckt: die täglich wechselnde Spezialität (heute gibt es im East zum Beispiel „French Toast“) steht nicht auf der Karte. Das war es dann aber auch – davon abgesehen genießt hier an Bord also jeder das „Gold-Frühstück“ … 🙂

Sonntag, 18. Oktober 2020, 22.13 Uhr

Ich habe mich entschieden, heute kein Video zu erstellen – dies würde im wesentlichen auch nur aus Essensbildern bestehen.

Ich denke daher, dass es sinnvoller ist, dass ich in den nächsten Tagen erst einmal noch weitere Informationen zu dieser Thematik zusammentrage und dann Mitte der Woche ein Video zum Thema „Kulinarik“ mache, in dem ich alles zusammenfasse, was irgendwie mit Nahrungsaufnahme zu tun hat …

Und dann hab‘ ich dazu auch noch eine weitere Idee – da muss ich aber erst mal sehen, ob das so klappt, wie ich mir das denke … 🙂

So, und jetzt verabschiede ich mich für heute an die Bar – wir lesen uns dann morgen wieder …

Sonntag, 18. Oktober 2020, 20.33 Uhr

Buffalo Steakhouse Ich sitze jetzt im Buffalo Steakhouse beim Abendessen. Ich hatte dazu im Vorfeld das „Menü Erlebnispaket 3×3“ für 64,90 € gebucht, mit dem ich drei Mal in den zuzahlungspflichtigen Restaurants (Rossini, Buffalo Steakhouse, Sushi Bar) jeweils ein 3-Gang-Menü genießen kann, wobei es freigestellt ist, welche Restaurants man besuchen will – mein Schwerpunkt wird aber wohl das Steakhouse sein … 😉

Und so gibt es heute einen Steakhouse Salat, ein Rinderfilet mit Ofenkartoffel, Speckbohnen und Kräuterbutter sowie einen Brownie mit Vanilleeis zum Nachtisch.

Ich finde das immer wieder eine gelungene Abwechslung auf der Speisekarte … aber morgen gehts dann mal ins Marktrestaurant – und dann erzähle ich auch was zum 3-Gang-Menü anstelle des Buffets …

Sonntag, 18. Oktober 2020, 16.16 Uhr

WhirlpoolDie Sonne scheint, das Thermometer zeigt 20 Grad in Neapel – und das Schiff ist aufgrund der Ausflügler noch leerer als sonst. Da haben selbst Liegenreservierer keine Chance, einen zu ärgern 😉

Und so gibt es jetzt mal eine kleine Auszeit auf dem FKK-Deck (da dürfen aktuell übrigens maximal 40 Personen drauf) und im Whirlpool (nur Einzelnutzung oder Familie oder Kabinenteiler erlaubt).

Um 18 Uhr geht es dann weiter – heute Abend dann mal im Buffalo Steakhaus …

Sonntag, 18. Oktober 2020, 13.51 Uhr

Menükarte

Nachdem das Frühstück verdaut ist, habe ich mal ausprobiert, wie das mit dem Mittagessen so ist. Reserviert hatte ich für 12.00 Uhr im Bella Donna, gekommen bin ich um 12.45 Uhr. War kein Problem – allein schon deshalb, weil das Restaurant eh fast leer war. Ich konnte mir meinen Tisch (drinnen oder draußen) frei aussuchen und habe dann das angebotene Drei-Gang-Menü genommen (wobei man immerhin beim Hauptgang auswählen kann). Klar, beim Buffet habe ich mehr Auswahl – der Service, die Optik und der Geschmack waren aber allesamt sehr gut.

Das Menü ist übrigens in allen drei Restaurants (Marktrestaurant, Bella Donna und East Restaurant) gleich; alternativ hätte ich aber natürlich auch ins Brauhaus gehen können (neben der normalen Mittagskarte des Brauhaus gibt es da heute als Tagesgericht “Gemüsegulasch mit Semmelknödeln”) oder ins Best Burger @ Sea.

Also aus meiner Sicht zusammengefasst: Buffet ist anders, 3-Gang-Menü mit Brauhaus und Best Burger @ Sea als Alternativen ist aber auch völlig OK.

Sonntag, 18. Oktober 2020, 09.28 Uhr

ObsttellerGuten Morgen, nach einer ruhigen, aber relativ kurzen Nacht sitze ich jetzt im East Restaurant beim Frühstück. Das East Restaurant ist dabei für die Suitengäste und die Reisenden der Clubstufe „Gold“ als Frühstücksrestaurant vorgesehen, andere ließen sich im Vorfeld auch nicht reservieren.

Großer Vorteil ist dabei, dass man sich nicht auf eine Frühstückszeit festlegen musste, sondern zwischen 7.30 und 10.00 Uhr frühstücken kann, wann man möchte.

Alles andere dürfte ziemlich identisch zu den anderen Restaurants sein – aber das versuche ich morgen mal herauszufinden …

Wie das Frühstück sonst so abgelaufen ist und was es hier alles gibt, darüber berichte ich dann ausführlich im Tagesvideo.

Sonntag, 18. Oktober 2020, 00.50 Uhr

Die Video-Zusammenfassung des heutigen Tages einschließlich der Begrüßung durch die beiden Kapitäne ist online …

Samstag, 17. Oktober 2020, 23.54 Uhr

AIDAblu läuft aus dem Hafen von Civitavecchia sus. Nach sieben Monaten endlich der ersehnte Neustart!

Matthias hat übrigens ein Livevideo vom Auslaufen gemacht – dort kann man sich das in voller Länge anschauen.

Ich beende den Blog damit für heute – morgen geht es dann weiter, wenn wir in Neapel sind.

Samstag, 17. Oktober 2020, 21.05 Uhr

BrauhauspfanneDa mein Abendessentermin um 18.00 Uhr im East Restaurant jetzt sowieso Geschichte ist, beschließe ich, alternativ ins Brauhaus zu gehen. Dort ist viel Platz, die Tische werden nur zur Hälfte besetzt und man erhält beim Betreten einen Tisch zugewiesen (bzw. kann sich seinen Wunschplatz auswählen). Gleichzeitig wird die Bordkarte gescannt, um den Aufenthalt zu dokumentieren (das gleiche passiert übrigens beim Verlassen).

Die Speisekarte kann mittels QR-Code auf dem Handy betrachtet werden (über das kostenlose Bordportal) oder alternativ auch papierhaft (kann man sich geben lassen). Die Karte ist im Übrigen mehr oder weniger die alte … wer das Brauhaus kennt, wird es also wieder erkennen … 😉

Ich hatte übrigens die „Brauhausplatte“ – nur falls die jemand noch nicht kennen sollte.

Wer sich also im Voefeld der Reise nicht unbedingt festlegen will, wann und wo er essen will, hat hier also zumindest immer eine Alternative zur Verfügung. Analog dazu geht das natürlich auch im „Best Burger @ Sea“.

Samstag, 17. Oktober 2020, 19.48 Uhr

An BordGeschafft! Die erlösende Nachricht „Sie sind negativ“ war die beste News des Tages. 🙂

Der restliche Check-In (Sicherheitsfoto, Bordkarte aushändigen) sowie das obligatorische Willkommensfoto waren dann Standard. Exklusiv für diese Reise gab es dann noch ein „Restart“-T-Shirt als Geschenk bevor es an Bord ging.

Hier führte mich mein Weg als erstes in meine Kabine, wo ich meine Rettungsweste geschnappt habe, um dann auf Deck 5 an meiner Musterstation die gut 5-minütige Sicherheitseinweisung zu absolvieren.

Und damit sind der Verpflichtungen genüge getan – jetzt beginnt der Urlaub …!

Samstag, 17. Oktober 2020, 19.45 Uhr

Im Theatrium begrüßen unsere beiden Kapitäne David Rienecker und Jens Janauscheck die Gäste, ein sehr emotionaler Moment sowohl für die Crew als auch für die Gäste. Hierzu stelle ich später noch ein Video ein. Die Abstände im Theatrium werden gut eingehalten, es sind Crewmitglieder an jedem Zugang, die dies kontrollieren und einweisen. Alles sehr entspannt – allerdings müssen im Theatrium trotzdem Masken getragen werden. Getränke werden allerdings ganz normal serviert.

Schön ist im Übrigen, dass die Getränkepakete jetzt in die Boedkarten integriert wurden und keine separaten Karten mehr notwendig sind – das macht das Bestellen einfacher und vor allem fehlerfrei.

Samstag, 17. Oktober 2020, 17.59 Uhr

TemperaturmessungDa war ich wohl ein bisschen zu optimistisch mit dem Abendessen …

Nachdem wir aus dem Bus ausgestiegen sind, stand als erstes in einem separaten Zelt die kontaktlose Temperaturmessung mit einer Wärmebildkamera an. Das lief ruck-zuck, so dass ich kurz darauf im Terminal war. Dort wurden zunächst die Gesundheitsfragebögen eingesammelt und die Passagiere in zwei Gruppen geteilt – einmal diejenigen, die überall „Nein“ angekreuzt hatten und dann diejenigen, die zwischendurch auch mal mit „Ja“ geantwortet hatten. Die mit „Nein“ haben sich dann auf den direkten Weg zur Sicherheitskontrolle und dem Check-In gemacht, die mit „Ja“ haben in diesem Weg noch eine Schleife beim „Medical Service“ vorgefunden.

Und da ich Euch ja über alles berichten will, gehe ich jetzt auch diesen Weg … mein Landkreis ist heute morgen nämlich mit 60,1 zum Risikogebiet geworden – und damit steht bei mir ein zusätzlicher Covid-19-Schnelltest an. Ich werde also in einen separaten Bereich geschickt, in dem ich nach kurzer Wartezeit ins Separée darf. Hier wird von einer Mitarbeiterin des „Medical Service“ ein Nasenabstrich genommen (also mal kurz das Stäbchen in beiden Nasenlöchern in Richtung Gehirn geschoben – wobei das in der Tat weniger schlimm war als es sich anhört).

Und während der „Schnell“test jetzt ausgewertet wird, nehme ich zusammen mit einigen Leidensgenossen in einem separaten Wartebereich neben dem Check-In Platz, finde hier zumindest ein paar belegte Brötchen und Wasser vor – und muss jetzt etwa 90 Minuten auf das Ergebnis warten, dass dann wohl über 14 Tage Quarantäne in Italien oder den finalen Check-In entscheidet …

Samstag, 17. Oktober 2020, 17.38 Uhr

Endlich ein AIDAsehenSo, wir haben nach rund 50 Minuten den Hafen von Civitavecchia erreicht – AIDAblu liegt vor uns. Jetzt noch den Check-In und den Schnelltest absolvieren – und dann bin ich pünktlich zum ersten Abendessen an Bord … da habe ich nämlich für 18.00 Uhr einen Tisch im East Restaurant reserviert.

Was mir allerdings ein bisschen Sorge bereitet: wir haben „Maskenverweigerer“ im Shuttlebus gehabt. Direkt nachdem am Flughafen der AIDA-Mitarbeiter den Bus nach der Begrüßung verlassen hat, waren die Masken unter dem Kinn … und da blieben sie auch bis Civitavecchia. Das habe ich bei keiner der drei TUI-Reisen erlebt – mal schauen, ob das ein Einzelfall war und wie sich das dann an Bord entwickelt …

Samstag, 17. Oktober 2020, 16.04 Uhr

Shuttle zum SchiffInzwischen sind wir in Rom gelandet, zumindest ein Teil der Passagiere hat das Gepäck schon auf dem Band gefunden und die Shuttlebusse zum Hafen in Civitavecchia werden besetzt. Wird dann vermutlich auch bald losgehen …

Stellt Euch übrigens auf eine Papierschlacht kurz vor der Landung im Flieger ein. Neben dem bereits von AIDA mit den Reiseunterlagen verschickten Formular werden noch drei weitere Zettel in Italienisch bzw. Englisch verteilt, die auszufüllen sind (bzw. auch nicht). So genau kann Dir das keiner sagen. Irgendwas wird wohl auch eingesammelt – aber irgendwie nicht alles von jedem: ich habe jetzt noch einen Stapel Formulare in meinem Rucksack übrig – gewollt hat die keiner. Hoffentlich gibt das später nicht noch irgendwo Probleme …

Samstag, 17. Oktober 2020, 13.29 Uhr

FRA - FCO

In Frankfurt läuft gerade das Boarding, da wird es wohl einen kleinen Moment später werden –  der Flieger scheint ziemlich voll zu sein …

Samstag, 17. Oktober 2020, 10.46 Uhr

Check-InDer Check-In ist erledigt, leider gab es keine Möglichkeit der Sitzplatzwahl – diese wurden von AIDA fest zugeteilt und können von Condor offensichtlich auch nicht geändert werden. Naja, dann muss es halt mal ohne Sitz in der Exit-Row gehen – aber sind ja auch nur 1 1/2 Stunden Flugzeit bis Rom.

Freitag, 16. Oktober 2020, 18.00 Uhr

18.00 Uhr – und kein Anruf von der Helios-Klinik, dass der Test positiv gewesen sei. Jetzt kann es wohl wirklich losgehen mit dem “AIDA-Neustart” …

Donnerstag, 15. Oktober 2020, 18.00 Uhr

Gerade eben hat das RKI die beiden italienischen Regionen Liguirien und Kampanien zum Risikogebiet erklärt. Zwei unserer Häfen liegen natürlich genau in diesen Regionen (La Spezia und Neapel). Mal schauen, wie AIDA damit umgeht …

Mittwoch, 14. Oktober 2020, 17.15 Uhr

So, der Corona-Test in der Helios-Klinik Erlenbach ist absolviert. War zum Glück nur ein Rachenabstrich, also alles halb so schlimm – nach einer knappen halben Stunde war alles erledigt. Jetzt heißt es abwarten bis am Samstag um 18.00 Uhr …