Hafen Port Canaveral
Anbieter AIDA Cruises
Kurzzeichen PCV 03
Titel Entspannte Bootsfahrt auf dem Banana River
Dauer ca. 3 Stunden
Preis (10/2016) 52,95 € (Kinder: 42,95 €)
Ausflugsbeschreibung
kurzer Bustransfer zur Einstiegsstelle; ca. 2 h Fahrt mit dem Ausflugsboot auf dem Banana River, durch den Barge-Kanal und die Canaveral-Schleuse; dabei Gelegenheit, Flora und Fauna der Region (u. a. Delfine, Seekühe, Alligatoren und Pelikane) zu beobachten; Rückfahrt zum Schiff


Ausflugsablauf
Wir haben uns zum heutigen Ausflug bereits um 8.15 Uhr in der AIDA-Bar getroffen, haben aber noch etwas Wartezeit gehabt, da vor uns einige der Gruppen zum Kennedy Space Center unterwegs waren – und das sind rund 1.500 Passagiere gewesen.

Von daher sind wir erst etwa eine halbe Stunde später losgefahren (Achtung – Klimaanlage, Jäckchen mitnehmen), so dass wir gegen 9.00 Uhr an unseren beiden Ausflugsbooten angekommen sind. Bei diesen Booten handelt es sich übrigens um sog. Pontonboote, d.h. diese sind unten relativ flach, bieten dafür aber viel Fläche. Die Boote sind überdacht, allerdings an den Seiten offen – bei Regen sollte dennoch ein guter Regenschutz gegeben sein. Für “Notfälle” steht an Bord übrigens eine Toilette zur Verfügung.

Zu Beginn erhalten wir vom Kapitän eine kurze Sicherheitseinweisung – und dann geht es auch schon los. Ein Reiseleiter an Bord erläutert relativ ausführlich, was es so zu sehen gibt – allerdings nur auf Englisch. Eine deutsche Übersetzung durch AIDA-Scouts gibt es nicht und so sind die Passagiere die des Englischen nicht mächtig sind, auf helfende Mitreisende angewiesen.

Während unserer rund einstündigen Fahrt auf dem Fluss sehen wir in der Tat mehrmals Delfine (allerdings immer nur kurz), viele Pelikane und andere Wasservögel – die Seekühe und die Alligatoren halten sich heute eher bedeckt, sollen aber angabegemäß sonst immer mal zu sehen sein.

Nach etwa einer Stunde drehen wir dann um und fahren die gleiche Strecke zurück zum Anleger, an dem wir gegen 11.00 Uhr ankommen. Unterwegs gibt es übrigens keine Möglichkeit, Getränke o.ä. zu kaufen – von daher sollte man sich ggf. ein Fläschchen Wasser vom Schiff mitnehmen.

Die Rückfahrt mit dem Bus dauert dann ebenfalls wieder eine gute Viertelstunde – gegen 11.15 Uhr sind wir zurück am Schiff.