Hafen Halifax
Anbieter AIDA Cruises
Kurzzeichen HFX 28
Titel Halifax mit dem Segway erkunden
Dauer 3 Stunden
Preis (10/2019) 99,99 €
Ausflugsbeschreibung
ca. 15 min Fußweg zur Basisstation, ca. 30 min Einweisung in die Handhabung der Segways; ca. 2 h geführte Segwaytour entlang der Uferpromenade und mit Stopps an Public Gardens und dem Citadel Hill; weitere Segwayfahrt durch die Stadt vorbei an Uhrturm, Rathaus, St.-Paul’s-Kirche und anderen historischen Gebäuden; Rückkehr zu Fuß zum Schiff


Ausflugsablauf
Wie aktuell bei AIDA üblich beginnt auch diese Tour an den Ausflugsbussen vor dem Hafenterminal – obwohl wir gar keinen Bus nutzen. Pünktlich um 9.00 Uhr laufen wir nämlich los – und zwar am Hafen entlang bis zum Container des Segway-Verleihers.

Denn das ist wichtig zu wissen – es handelt sich bei dem Ausflug nicht um einen Ausflug mit AIDA-Segways (diese sind nämlich inzwischen nicht mehr im Einsatz) sondern um einen vermittelten Ausflug eines örtlichen Anbieters. Von daher ist auch die “AIDA Segway Lizenz”, die man vor einigen Jahren im Rahmen eines Segway-Workshops erwerben konnte, keine Voraussetzung für die Buchung dieses Ausflugs.

Rund 15 Minuten später haben wir unser Ziel erreicht – wir sind beim Segway-Verleiher angekommen. Und werden dort nach einer freundlichen Begrüßung mit einem deutschsprachigen Segway-Sicherheitsfilm konfrontiert, der die ersten Basics in Bezug auf das Fahren mit einem Segway liefert. Und alles andere wird in den kommenden gut 30 Minuten gelernt. Und zwar in der Praxis. Wir steigen auf, wir steigen ab, wir fahren geradeaus, wir fahren schnell, wir fahren langsam, wir bremsen, wir fahren Slalom, wir fahren Schrägen hinauf und hinunter und überwinden kleine Hindernisse. Will sagen – wir werden richtig ausgebildet – und das habe ich trotz vieler Segway-Fahrten in den verschiedensten Städten bislang noch nicht erlebt. Im Regelfall besteht die Ausbildung aus dem Satz “This is the Segway – have fun!”

Von daher gibts bereits vor der eigentlich Tour schon mal 100 Punkte – für die sehr ausführliche Einweisung.

Der gute Eindruck setzt sich aber fort. Die kommenden zwei Stunden werden wir (wir – das sind 14 AIDA-Passagiere) von zwei Guides durch die Innenstadt von Halifax begleitet. Ausgestattet mit Headset erfahren wir so ziemlich alles über Halifax und seine Geschichte (“Woohoo …!”) Vorbei am Government House, Saint Mary’s Cathedral Basilica, den Public Gardens und der Town Clock geht es über die Halifax Citadel zurück zum Hafen.

Es ist jetzt 12 Uhr – zwei Stunden sind wir mit den Segway unterwegs gewesen. Und hatten viel Spaß.

Kurz nach dem Start und etwa zur Hälfte der Tür werden übrigens Toilettenstiopps angeboten – für den einen oder die andere ist das ja kein unwichtiges Thema. Ach ja, man muss für die Tour mindestens 14 Jahre alt sein, einen Haftungsausschluss unterschreiben (außer einem selbst haftet danach absolut niemand mehr für gar nix), mindestens 36 kg auf die Waage bringen – dann aber idealerweise nicht mehr als 118 kg. Und dann steht dem Vergnügen nichts mehr im Wege …

Alternativen
Man kann versuchen, den Ausflug auch direkt beim Anbieter zu buchen – dann würde er nur $69 kosten. Es ist allerdings zu vermuten, dass der Anbieter keine verfügbaren Kapazitäten hat, wenn AIDA im Hafen liegt.

Internetlinks