Hafen Nassau
Anbieter AIDA Cruises
Kurzzeichen NAS 16
Titel Entspannen in Atlantis
Dauer individuelle Rückkehr
Preis (10/2016) 59,95 € (Kinder: 49,95 €)
Ausflugsbeschreibung
Bustransfer nach Paradise Island; beliebig langer Strandaufenthalt im bekannten Atlantis-Resort; Rückfahrt individuell per Transferbus


Ausflugsablauf
Das Treffen zu diesem Ausflug findet im Theatrium statt, bevor wir uns auf den gemeinsamen Weg auf die Pier machen. Wichtig ist hierbei, dass es nicht direkt zu den Ausflugsbussen geht sondern im Vorfeld auf der Pier noch ein Haftungsausschluss (“Waiver”) unterschrieben werden muss, dass das Atlantis für praktisch nichts haftet. Mit Abgabe dieser Verpflichtung erfolgt dann die Ausgabe von Bändchen, die auf dem Gelände des Atlantis den Zutritt zum Strand erlauben. Ergänzend dazu erhält man noch einen Lageplan (den sollte man übrigens gut aufheben – das ist dort nicht gerade übersichtlich).

Um 9.00 Uhr sitzen wir dann aber alle in den Bussen (Achtung – Klimaanlage, Jäckchen mitnehmen!) und sind rund 15 Minuten später auch schon da. Hier werden wir von Mitarbeitern des Atlantis empfangen und zur Lagune (einer Art innenliegender Strand) geführt (der Weg vom Eingang bis hierhin dauert in etwa ebenfalls 15 Minuten) – in unserem Fall war der Strand zum Meer hin wegen der Auswirkungen des Hurricane “Matthew” gesperrt. An der Lagune waren Liegen für uns vorbereitet (allerdings sehr eng gestellt) und wir konnten uns jeweils ein Handtuch holen (wurde bei uns allerdings nicht überwacht, so dass man durchaus auch ein zweites bekommen konnte).

Die Salzwasser-Lagune selbst ist sehr flach und wird auch zur Mitte hin nur mäßig tief. Wellen gibt es logischerweise gar nicht, ist daher auch für Kinder relativ ungefährlich. Darüber hinaus gibt es hier auch einige Wasserspielgeräte, die – teilweise gegen Gebühr – ausgeliehen werden können.

Im Ausflugspreis sind übrigens weder die Hotelpools noch der angegliederte Wasserpark enthalten – klar, das steht auch nicht in der Ausflugsbeschreibung, manch einer hatte das allerdings vorausgesetzt. Von daher scheint mir der Hinweis dann doch sinnvoll zu sein. Wer mag, kann das Ticket am Eingang übrigens “upgraden” – für rund $70 Aufpreis kann man dann auch den Wasserpark nutzen (Normalpreis: $150). Und das hätte sich nach Aussage von Jugendlichen, die upgegradet hatten, “meeeeega gelohnt”, da man dann jede Rutsche und jeden Pool nutzen konnte.

Dafür ist das Aquarium – auch wenn es nicht besonders erwähnt wird – im normalen Eintrittspreis mit enthalten. Hier sollte man allerdings nicht enttäuscht sein – da hab’ ich schon Spektakuläreres gesehen. OK, so ein paar Fische schwimmen da schon rum – aber so etwas wie einen Haitunnel sucht man hier vergeblich. Nehmen wir es einfach mal als nette kostenlose Zugabe mit.

Die Rückfahrt ist dann im Übrigen variabel gestaltet – etwa alle 20-30 Minuten fährt ein Shuttlebus zurück zum Schiff. Der erste um 13.00 Uhr, der letzte um 14.45 Uhr.