Hafen Cozumel (Mexiko)
Kurzzeichen CZM 13
Titel Strandaufenthalt im Playa Mia Beach Club
Dauer 5 Stunden
Preis (12/2016) 39,00 € (Kinder: 29,00 €)
Ausflugsbeschreibung
Ein herrlicher Strandtag. In ca. 30 Minuten erreichen Sie den beliebten und belebten Playa Mia Beach Club. Hier kommt jeder auf seine Kosten, der ein paar Stunden auf der Liege relaxen, im Meer baden oder mit den Kindern im riesigen Pool toben will. Der Strand ist flach ins Meer abfallend (Seegras je nach Witterung).
Die Aktiven unter Ihnen können sich kostenlos u.a. Kajaks, Paddelboote, Schwimmreifen ausleihen. Klettern kann man auf der schwimmenden, aufgeblasenen Insel, die permanent in Strandnähe im Meer treibt. Ein kostenloser Besuch im angeschlossenen Schokoladenmuseum lohnt ebenfalls. Zur verabredeten Zeit treffen Sie sich wieder und kehren zum Schiff zurück.
Hinweis: Diverse Aktivitäten vor Ort gegen Gebühr. Bitte denken Sie an ein Handtuch. Dieser Ausflug findet ohne Reiseleitung statt.

Ausflugsablauf
Während ich bei meinem letzten Besuch auf Cozumel den eigentlich „obligatorischen“ Besuch der Mayastätte Chitzen Itza (inklusive der recht schaukeligen Fährüberfahrt auf das Festland) „abgearbeitet“ hatte, war also dieses Mal zum einen ein Strandaufenthalt angesagt und zum zweiten der Verzicht auf die Fähre. Und beides sollte sich mit diesem Ausflug eigentlich realisieren lassen.

Der Ausflug wird in einer Vormittags- und einer Nachmittagsvariante angeboten – wir haben uns für den morgendlichen Start entschieden, so dass wir uns um 8.45 Uhr in der TUI Bar gesammelt haben. Hier erhalten wir erste Informationen zum Ablauf des Ausflugs, wobei insbesondere der Hinweis, dass keinerlei Lebensmittel mit von Bord genommen werden dürfen, ernst zu nehmen ist – vor dem Hafenterminal wird dies nämlich unter Zuhilfenahme eines Spürhundes überprüft. Und der hat noch jedes Salamibrötchen gefunden, das morgens den Weg aus dem Anckelmannsplatz in die Strandtasche gefunden hat.

Von hier aus haben wir noch etwa 15 Minuten zu Fuß bis zu unserem Bus zurückzulegen, da der Weg durch das recht weitläufige Hafenterminal führt, das gleichzeitig eine Art Shoppingcenter ist. Am Ausgang steht bereits ein Reisebus bereit, der uns in etwa 30 Minuten zum Playa Mia Beach Club bringt. Aber Achtung: so ganz sicher, ob es sich um einen Reisebus oder einen Tiefkühltransporter handelt, sind wir uns nicht – die Klimaanlage läuft während der Fahrt nämlich auf Hochtouren und der Fahrer ist auch nicht dazu zu bewegen, an der Einstellung irgendwelche Veränderungen vorzunehmen. Wer also kein Jäckchen dabei hat, muss sich mit dem Einwickeln ins Badetuch helfen – oder davon ausgehen, dass der Urlaub erkältungsbedingt ein paar Tage unterbrochen werden wird.

Im Club angekommen, erfahren wir unsere Abfahrtzeit – in vier Stunden um 13.15 Uhr geht es zurück zum Schiff. Und bis dahin können wir die Einrichtungen des Beach Clubs nutzen – ein farbiges Armband weist uns als berechtigte Benutzer der Anlage aus, symbolisiert aber auch, dass weder Speisen noch Getränke inkludiert sind (ein Blick auf die Preistafel am Eingang zeigt übrigens, dass unser Aufenthalt dort bei individueller Anreise US$ 30 kosten würde – von daher scheint der Ausflugspreis gerechtfertigt zu sein.

Die Anlage liegt erwartungsgemäß direkt an einem sauberen Sandstrand, ist mit vielen Liegen und vereinzelten Sonnenschirmen bzw. Palmen ausgestattet und bietet darüber hinaus einen mittelgroßen Pool (allerdings nur 1,10 m tief), so dass es für diejenigen, die zwar gern am Strand liegen, aber nicht unbedingt im Meer schwimmen wollen, eine Alternative gibt.

Im Eintritt enthalten sind darüber hinaus auch die Nutzung verschiedener kleinerer Wassersportgeräte bzw. einer größeren schwimmenden Insel mit Rutsche und Klettergerüst im Meer; andere Wassersportmöglichkeiten können vor Ort gebucht werden (so kostet eine halbe Stunde mit einem Jetski beispielsweise US$ 65). Wer während des Aufenthaltes Hunger und Durst verspürt, kann diesen gegen Aufpreis am Buffet bzw. einem Kiosk stillen.

Um 13.15 Uhr treffen wir uns dann wieder am Eingang, um mit unserem Tiefkühllaster zurück zum Schiff zu fahren, wo wir etwa 30 Minuten später ankommen. Hier besteht dann auf dem Rückweg zum Schiff die Möglichkeit, die einzelnen Shops zu erkunden, eine der Bars zu besuchen oder von einem der Straßenhändler bewusstseinsverändernde Substanzen zu erwerben (wird aber ausdrücklich nicht empfohlen, da das den Aufenthalt in Mexico unplanmäßig verlängern könnte).