Hafen Valencia
Anbieter AIDA Cruises
Kurzzeichen VLC 22
Titel Mit dem Boot durch den Naturpark L’Albufera
Dauer 4 Stunden
Preis (08/2021) 64,99 €
Die Stationen des Ausflugs:
  • 30 min Busfahrt bis zum Albufera-Naturpark; einer Lagune mit großer Vielfalt an Flora und Fauna; Umstieg auf ein traditionelles Boot „Abluferenc“; ca. 1 h Fahrt über den größten See Spaniens;
  • anschließend zurück nach Valencia; Panoramafahrt durch das Stadtzentrum, vorbei an Rathaus, Stadttor, Hauptmarkt sowie der Seidenbörse;
  • auf dem Rückweg Fotostopp am beliebten Museum für Kunst und Wissenschaft; Rückfahrt zum Schiff

Ausflugsvideo

Ausflugsablauf
Der Titel des Ausflugs „VLC22 – Mit dem Boot durch den Naturpark La Albufera“ ist ein bisschen irreführend, da er sich nur auf den ersten Teil des aus insgesamt drei Teilen bestehenden Ausflugs bezieht.

Neben der Bootsfahrt auf der Lagune im Albufers-Nationalpark wird im Rahmen dieses Ausflugs nämlich auch noch die „Stadt der Künste und der Wissenschaft“ besucht sowie eine Panoramafahrt durch Valencia unternommen. Und somit stellt der Ausflug einen kleinen „Rundumschlag“ dar, wenn man einen ersten Eindruck von Valencia gewinnen will.

Doch beginnen wir von vorn:

Der Ausflug soll um 8.45 Uhr starten, der Aufruf an Bord erfolgt um 8.25 Uhr. So ein bisschen Zeit im Vorfeld sollte man daher immer einplanen und auch berücksichtigen, dass der Aufruf nicht über die Kabinenlautsprecher übertragen wird.

Im Endeffekt führt der frühe Aufruf aber dazu, dass wir um 8.40 Uhr pünktlich abfahren können. Da wir insgesamt nur 23 Personen sind und unser Bus der Mannschaftsbus der Basketballmannschaft von Valencia ist (und dieser somit nur über 38 Sitze mit entsprechend großen Sitzabstand verfügt), ist die Busfahrt natürlich sehr bequem – und coronakonform. Das dürfte gern immer so sein.

Etwa eine halbe Stunde dauert unsere Fahrt bis zur Lagune in Albufera; hier sind wir die meiste Zeit zwischen Reisfeldern unterwegs. Ja, richtig gelesen, es sieht tatsächlich ein bisschen aus wie in Vietnam. Rund um Valencia gibt es riesige und zahllose Reisfelder (vielleicht ist das auch der Grund, warum hier die Paella erfunden wurde?)

In Albufera angekommen steigen wir gegen 9.20 Uhr in ein bereitliegendes traditionelles Boot um, mit dem wir im Anschluss etwa 40 Minuten durch die Lagune fahren, Reisfelder sehen und Enten beobachten können. Mal geht die Fahrt über offenes Gewässer, mal durch enge Kanäle – zumindest ist es sehr abwechslungsreich.

Gegen 10 Uhr sind wir zurück am Ausgangspunkt und machen auf dem Weg zurück zum Bus noch einen kleinen Spaziergang durch das kleine Dorf. Und das besteht im wesentlichen aus Restaurants, in denen es alle möglichen Reisgerichte aber natürlich auch die valenzianische Paella gibt. Hier hätte ich durchaus noch ein paar Stunden bleiben können und mich durch die eine oder andere Speisekarte essen können. Ich glaube, ich muss meinen Plan, Valencia mal außerhalb einer Kreuzfahrt  für ein paar Tage zu besuchen, für das kommende Jahr wirklich mal auf die Agenda nehmen – und dann gibt es auch noch mal einen Tagesbesuch in Albufera.

Jetzt geht es aber erst einmal zurück nach Valencia (die Fahrt dauert 20 Minuten), wobei unser nächstes Ziel (Teil 2 des Ausflugs) die „Stadt der Künste und der Wissenschaft“ ist. Dieser architektonisch herausragende Stadtteil begeistert mich immer wieder – auch wenn ich da bestimmt schon fünf Mal gewesen bin. Allerdings habe ich auch hier immer nur Außenbesichtigungen gehabt; für einen längeren Aufenthalt im Inneren hat es nie gelangt. Das kommt also auch auf die Agenda. Für Erstbesucher ist es aber auch von außen ein Highlight.

Hier gibt es im Übrigen dann auch die erste Möglichkeit für einen Toilettenbesuch, dem sich ein kurzer Rundgang entlang der futuristischen Gebäude anschließt.

Den Abschluss bildet dann in der letzten Stunde eine Stadtrundfahrt durch Valencia, die aus dem Bus heraus dann aber doch relativ langatmig wird (die Temperaturen von rund 35°C tragen ihr Übriges dazu bei), so dass der eine oder andere diesen Teil in der Tat im bequemen Bus verschläft. Einen ersten Überblick gewinnt man natürlich – aber vergleichbar mit einer Stadtrundfahrt beispielsweise auf dem Segway (wie ich sie vor zwei Jahren machen durfte) ist das natürlich nicht.

Zurück am Schiff endet dieser Ausflug um 12.45 Uhr.

Ergänzende Hinweise / Erfahrungen
Wer das erste Mal in Valencia ist und einen ersten Eindruck von dieser Stadt erhalten will, macht mit diesem Ausflug sicher nichts falsch. Man sieht die wesentlichen Punkte der Innenstadt aus dem Bus heraus, hat einen kurzen Stopp in der Stadt der Künste und der Wissenschaft und sieht während der Bootsfahrt sogar einen Teil von Valencia, den man auf den ersten Blick sonst so nicht wahrnehmen würde.

Für weitergehende Eindrücke langt das so natürlich nicht – aber das ist ja auch nicht Ziel eines solchen Ausflugs. Ich werde ihn in jedem Fall demnächst mal mit einem kleinen individuellen Aufenthalt in Valencia (außerhalb einer Kreuzfahrt) vertiefen. Das hat die Stadt meiner Meinung nach verdient …