Hafen Las Palmas (Gran Canaria)
Anbieter AIDA Cruises
Kurzzeichen GRA 01 APT
Titel Las Palmas und Bandama-Krater
Dauer 4 Stunden
Preis (04/2021) 34,99 € (Kinder: 19,99 €)
Ausflugsbeschreibung

Einen Eindruck vom vulkanischen Ursprung Gran Canarias bekommen Sie beim Besuch des Kraters Caldera de Bandama. Vom Pico de Bandama in 569 Meter Höhe bietet sich ein Panoramablick auf den Kraterkessel und die wunderschöne Nord- und Ostküste der Insel. In der reichhaltigen Natur wachsen Palmen, Feigen und Orangenbäume.

Die Stationen Ihres Ausflugs:

  • kurze Busfahrt in den Parque Doramas zum Pueblo Canario
  • Besuch des von Néstor de la Torre gestalteten kanarischen Dörfchens
  • weiter ins Altstadtviertel Barrio de la Vegueta
  • ca. 1 h 30 Aufenthalt mit Besuch des Marktes und der Kathedrale (Innenbesichtigung)
  • ca. 30 min Weiterfahrt auf den 574 m hohen Bandama-Krater mit herrlichem Rundblick
  • Fotostopp in Altavista mit Blick auf Las Palmas und den Hafen
  • Ende des Ausflugs ist am Flughafen
 

Ausflugsablauf

Normalerweise kommt man in den Wechselhäfen ja nicht unbedingt dazu, einen Ausflug zu machen – es sei denn, man ist Durchfahrer und es gibt ein entsprechendes Angebot. Oder man kann wie auf Las Palmas einen Ausflug buchen, der am Flughafen endet.

Und das ist hier der Fall gewesen, so dass wir für den Abreisetag den Ausflug „GRA01APT“ gebucht haben („Las Palmas und Bandama-Krater“), der um 8.30 Uhr begann und gegen Mittag am Flughafen geendet hat. Da wir die Anreise individuell gebucht hatten, hätten wir alternativ einen Shuttle oder ein Taxi zum Flughafen gebraucht – und so haben wir einerseits der Vormittag noch einigermaßen intelligent genutzt und andererseits die Kosten für den Transfer eingespart.

Dafür mussten wir das Schiff dann auch bereits um 8.30 Uhr verlassen – da wurde unser Ausflug aufgerufen, so dass wir um 8.45 Uhr pünktlich mit dem Bus von der Pier in Richtung Innenstadt abgefahren sind.

Wie immer in den aktuellen Zeiten wurde der Bus nur zur Hälfte besetzt, so dass jeder genügend Abstand zu anderen Personen hatte; das Reisegepäck wurde im Kofferraum untergebracht, so dass uns das am Flughafen dann für den Check-In zur Verfügung stand.

Wir sind dann nur knapp 10 Minuten bis an den Strand „Las Canteras“ gefahren und haben uns dort eine knappe halbe Stunde umgesehen. Unsere gut sprechende Reiseleiterin hat sowohl auf der Fahrt mit dem Bus als auch hier am Strand einige Informationen zu Gran Canaria für uns bereitgehalten und so konnte man einen ersten Eindruck davon gewinnen, dass es durchaus schön sein könnte, wenn man hier individuell seine Zeit verbringen könnte.

Das geht natürlich aktuell nicht und so gehen wir zurück zum Bus, um in Richtung der Altstadt weiter zu fahren. Kurz vorher machen wir noch einen kleinen Toilettenstopp in einem Einkaufszentrum (das ist im Übrigen der einzige während des Ausflugs).

Kurz vor 10 Uhr sind wir dann in der Altstadt angekommen und machen den vorgesehenen etwa einstündigen Rundgang mit vielen Erläuterungen und Erklärungen durch unseren Guide. Coronabedingt sind auch auf diesem Ausflug sowohl Shopping als auch der Souvenirkauf nicht möglich, es bleibt also beim „Gucken“. Im Übrigen ist aufgrund der kanarischen Regelungen auch im Freien durchgängig die Maske zu tragen.

Gegen 11 Uhr setzen wir unsere Fahrt dann zum Bandama-Krater fort, den wir über ein paar Serpentinen etwa 25 Minuten später erreichen. Zwanzig Minuten dauert der Aufenthalt, der uns neben dem Blick in den Krater aufgrund der Hügellage auch einen tollen Rundblick auf das Meer und den Hafen ermöglicht.

Und für die Geocacher unter uns: hier lässt sich auch noch schnell ein kleiner Tradi finden 🙂

Um 11.40 Uhr fahren wir von hier aus direkt zum Flughafen, den wir pünktlich gegen 12.10 Uhr erreichen.

Ergänzende Hinweise / Erfahrungen

Nicht wirklich geklärt hat sich allerdings die Frage, warum das Pueblo Canario ebenso wenig auf dem Programm war wie die Innenbesichtigung der Kathedrale. Und zugegeben – ich wüsste auch nicht wirklich, wie das zeitlich hätte passen sollen. Da weicht die Beschreibung also durchaus vom tatsächlichen Ausflug ab – wobei das unseren Plan, vormittags ein bisschen was von Las Palmas zu sehen und dann am Flughafen anzukommen, nicht wirklich beeinflusst hat. Wer aber diesen Ausflug bewusst bucht, um das Pueblo Canario oder die Kathedrale zu besichtigen, der sollte sich im Vorfeld explizit erkundigen, ob das dann tatsächlich auch so stattfindet.