Hafen Ibiza
Anbieter AIDA Cruises
Kurzzeichen IBZ 19
Titel Zum Baden mit dem Katamaran vor Ibizas Küste
Dauer ca. 5,5 Stunden
Preis (08/2019) 79,99 € (Kinder: 49,99 €)
Ausflugsbeschreibung
kurzer Fußweg zum Anleger des Katamarans, ca. 1 h Fahrt entlang der Küste Ibizas; ca. 2 h 30 Stopp zum Baden vom Boot aus; 1 h Rückfahrt zum Anleger und zu Fuß zurück zum Schiff


Ausflugsablauf
Nachdem inzwischen ja keine Ausflugstreffpunkte mehr innerhalb des Schiffs existieren, haben sich die etwa 70 Teilnehmer des Ausflugs um 15.30 Uhr im Kreuzfahrtterminal getroffen, um sich nach dem Einlesen der Bordkarten auf den etwa 10-minütigen Weg zum Katamaran zu machen.

Hier konnte sich jeder erst einmal seinen Lieblingsplatz suchen, wobei nach dem Prinzip „first come, first serve“ vorgegangen wurde, d.h. die beliebtesten Plätze (das waren die auf den Netzen oder alternativ die Schattenplätze) warenarm schnellsten weg. Im Endeffekt hat aber jeder zumindest einen freien Platz finden können – und im Laufe des Tages gab es durchaus auch Gelegenheiten, diesen mit anderen zu wechseln.

Zunächst fuhren wir eine gute Stunde in Richtung Formentera, wo wir dann vor der Küste vor Anker gingen. Während der Fahrt hatte die „Bar“ an Bord bereits geöffnet, d.h. Softdrinks (Cola, Fanta), Bier, Wasser, Sangria und Weißwein standen in unbegrenzter Menge kostenfrei zur Verfügung.

An unserem Ankerplatz bestand dann für knapp drei Stunden die Möglichkeit, zu releaxen, vom Boot aus (es gab sowohl vorn als auch hinten Treppen bzw. Leitern ins Wasser) zu schwimmen oder zu schnorcheln (einige Masken standen an Bord zur Leihe zur Verfügung, idealerweise nimmt man sich aber seine eigene Maske mit).

Und natürlich konnte die Bar weiter genutzt werden und auch das BBQ, das an Bord veranstaltet wurde, stand ab etwa 18.30 Uhr zur Verfügung. Zur Auswahl standen hierbei zwei Sorten Fleisch (Schwein, Hühnchen) sowie mehrere Salate und Weißbrot. Auch hier gab es keine Mengenbegrenzung – „all you can eat“ war das Stichwort.

Und überall da, wo man sich mit Essen und Trinken versorgt, erwartet man natürlich auch „Entsorgungsmöglichkeiten“ – und auch die waren an Bord (jeweils in einer Variante für Herren und Damen) gegeben. Und für den einen oder anderen ist das bei Buchung eines solchen Ausflugs ja nicht ganz unwichtig …

Gegen 19.30 Uhr machten wir uns dann auf den Rückweg, wobei die eine oder andere Welle dafür sorgte, dass diejenigen, die im Netz lagen, nicht unbedingt trocken zurück zum Schiff kamen – aber das wurde im Vorfeld angekündigt, so dass eigentlich niemand überrascht hätte sein sollen (war der eine oder andere dann aber doch) 😉

Kurz vor 21.00 Uhr legten wir dann wieder in der Nähe von AIDAstella an und einen etwa 10-minütigen Fußweg später waren wir zurück an Bord.