Hafen Cartagena
Anbieter AIDA Cruises
Kurzzeichen CTG 20
Titel „Komm-an-Land“
Zu Fuß zum Marinemuseum und durch
Cartagenas Innenstadt
Dauer 2 Stunden
Preis (8/2021) 24,99 €
Ausflugsbeschreibung
ca. 15 min Spaziergang vom Schiff zum Marinemuseum; ca. 45 min Rundgang durch das Museum, in dem bedeutende Artefakte aus Cartagenas maritimer Geschichte ausgestellt sind, wie z.B. ein originales U-Boot vom Pionier Isaac Peral; zu Fuß weiter durch die Innenstadt mit ihrer wichtigsten Fußgängerzone und dem reich verzierten Cervantes-Haus; Kostprobe des typischen Kaffees, der u.a. mit Licor 43 hergestellt wird; zu Fuß zurück zum Schiff

Mindestalter für alkoholisches Getränk 18 Jahre

Ausflugsablauf

Cartagena bietet sich durchaus für einen Ausflug zu Fuß an, da AIDA hier praktisch in der Innenstadt anlegt und daher die Wege sehr kurz sind. Rund zehn Minuten zu Fuß ist das Rathaus und damit der Beginn der Fußgängerzone entfernt.

Und so dauert der Fußweg vom Hafen zum Marinemuseum auch gerade mal 15 Minuten – wohlgemerkt mit Erläuterungen des Reiseleiters. Hier wurde die aus 16 Personen bestehende Gruppe geteilt, so dass die erste Hälfte durch das Museum ging, während die zweite vor der Tür wartete. Keine zehn Minuten später waren wir aber schon wieder draußen und haben gewechselt – dass die Zeit eigentlich zu knapp ist, um sich da irgendwas anzusehen, ist eigentlich logisch. Von daher gibt es da nicht wirklich die volle Punktzahl. Wer an dem Museum etwas intensiver interessiert ist, sollte wohl bis zur „Nach-Corona-Zeit“ warten und dann dort individuell hingehen. Im Rahmen des Ausflugs ist das in der Tat nur eine Stippvisite.

Aber das Museum besteht ja aus zwei Gebäuden. Und so hat sich das Spiel noch einmal wiederholt: auch hier wurde die Gruppe geteilt und jede Hälfte hat rund zehn Minuten in der Halle verbracht, in der das U-Boot von Isaac Peral ausgestellt ist. Begehbar ist dies jedoch nicht, lediglich eine Außenbesichtigung ist möglich.

Danach führte unser Weg in die Innenstadt, wo wir in einem Café eine Kostprobe des mit Libor 43 verfeinerten Café asiatico erhielten (und der hat – zumindest mir – sogar gut geschmeckt).

Etwa 15 Minuten sind dann noch verblieben, die wir im Rahmen eines kurzen Stadtbummels in Richtung Rathaus verbracht haben, bevor es dann zurück zum Schiff ging.

Fazit

Wer sich intensiv für Marinethemen interessiert, wird aufgrund der Kürze der Zeit im Museum mit diesem Ausflug nicht glücklich werden. Wer einfach mal kurz vom Schiff will, ein kleines bisschen was von Cartagena sehen und vielleicht mal wieder in einem Café sitzen will, wird für knapp 25 € nicht enttäuscht.