Hafen Stavanger
Anbieter AIDA Cruises
Kurzzeichen STA 01
Titel Bootsfahrt auf dem Lysefjord
Dauer 3,5 Stunden
Preis (7/2017) 83,99 € (Kinder: 55,99 €)
Ausflugsbeschreibung
kurzer Fußweg zum Bootsanleger; ca. 1 h Bootsfahrt durch den Høgsfjord vorbei an zahlreichen Inseln und Holmen; ca. 30 min Kaffeepause am Fjord mit Kaffee, Tee und norwegischen Waffeln; ca. 1 h Bootsfahrt auf dem Lysefjord zum Prekestolen, dem mit 604 m Höhe imposantesten Felsen in der norwegischen Fjordlandschaft; ca. 1 h per Boot nach Stavanger und zu Fuß zurück zum Schiff


Ausflugsablauf
Das Treffen für diesen Ausflug findet um 14.15 Uhr (es gibt allerdings auch Ausflüge, die vormittags starten) im Theatrium auf Deck 9 statt – aufgrund der hohen Anzahl an Teilnehmern (deutlich über 100) nachvollziehbar.

Von dort aus geht es zu Fuß auf die Pier, wo direkt vor der AIDAsol bereits unser Ausflugsboot wartet. Hierbei darf man sich allerdings kein kleines Fischerboot vorstellen – es handelt sich hierbei um ein größeres Boot mit einer Kapazität von 180 Personen. Im Unterdeck gibt es (im Trockenen) entsprechende bequeme Sessel, auf dem Oberdeck kann man stehen (wenn es – wie bei uns heute – in Strömen regnet, wird man hier allerdings naß). Dafür kann man ohne störende Fensterscheiben fotografieren,

Wenn man seinen Sitzplatz im Unterdeck auswählt, sollte man übrigens die linke Seite wählen – da gibt es deutlich mehr zu sehen als rechts. Und direkt an den Sitzreihen finden sich unterhalb der Fenster auch Steckdosen – das ist ja vielleicht für den einen oder anderen wichtig, dem sonst der Saft im Smartphone ausgeht. Und natürlich gibt es auch WCs an Bord – der Ausflug ist somit auch für diejenigen geeignet, die hier entsprechenden Bedarf haben.

Jetzt aber genug der Technik – schauen wir mal, was es zu zu sehen und erleben gibt.

Zunächst einmal fahren wir eine Stunde in Richtung des Lysefjords. An Bord erhalten wir umfangreiche Erläuterungen zu dem, was wir so sehen. Teilweise vom Band, teilweise als Live-Kommentar, beides aber in deutscher Sprache.

Um 15.30 Uhr erreichen wir das Fjordcenter des Lysefjords, an dem wir anhalten und etwa 30 Minuten Pause machen. Hier besteht die Möglichkeit, eine der inkludierten Waffeln und eine Tasse Kaffee oder Tee zu sich zu nehmen, bevor es dann weiter geht in den Lysefjord hinein.

Eine gute halbe Stunde dauert die Rundfahrt auf dem Fjord, bei der wir die Bucht Fantehola, die Felswand Preikestolen, die dort lebenden drei Ziegen sowie den Wasserfall Hengjanefossen aus nächster Nähe sehen können. Sonnenschein wäre jetzt noch schön gewesen – aber das lässt sich ja leider nicht mitbuchen.

Danach geht es dann auch schon wieder zurück zum Schiff – eine knappe Stunde später erreichen wir wieder den Anleger direkt neben der AIDAsol, so dass wir wenige Minuten später wieder zurück auf dem Schiff sind.

Ergänzende Hinweise / Erfahrungen
Bei Sonnenschein ist der Ausflug natürlich schöner, aufgrund des verwendeten Schiffs mit geschlossenem Unterdeck ist der Ausflug aber auch bei Regen gut machbar.