Hafen Palermo (Sizilien)
Anbieter AIDA Cruises
Kurzzeichen PLM 08
Titel Palermo: Stadt & Umgebung
Dauer 4 Stunden
Preis (7/2013) 43,50 € (Kinder: 29,95 €)
Ausflugsbeschreibung
ca. 30 min Busfahrt zum Monte Pellegrino mit atemberaubendem Blick auf Palermo; Möglichkeit zum Besuch des Altarraums der Heiligen Rosalia in einer natürlichen Grotte; ca. 30 min Fahrt zum beliebten Badeort Mondello und etwas Freizeit; per Bus zurück nach Palermo; ca. 1 h 30 Stadtrundfahrt entlang der Hauptsehenswürdigkeiten inklusive 30 min Erfrischungspause; Rückfahrt zum Schiff


Ausflugsablauf
In der Tat – der Blick auf Palermo ist schön vom Monte Pellegrino. Man sieht sowohl die Stadt als auch die AIDA, die direkt in der Innenstadt zu liegen scheint. Etwa 30 Minuten nach Abfahrt des Busses am Hafen kann man den Blick genießen (kurzer Fotostopp) bevor es dann direkt weiter geht zur Grotte der Heiligen Rosalia. Hier wurde in den Fels eine kleine Kapelle gebaut, die sehr sehenswert ist. Mit unterschiedlicher Beleuchtung ist diese recht stimmungsvoll gestaltet.
Der anschließende Aufenthalt in Mondello ist mit rund 30 Minuten allerdings zu lang, um nichts zu tun und zu kurz, um etwas zu tun. So bleibt eigentlich nur ein kurzer Spaziergang am Hafen/Strand entlang (zum Schwimmen ist die Zeit zu kurz) und ein kurzer Espresso in einer der Strandbars. Die übrigen Geschäfte öffnen übrigens erst gegen Mittag, so dass die Zeit auch nicht wirklich für „Shopping“ genutzt werden kann.
Zurück in Palermo wird man per Bus an den Sehenswürdigkeiten entlang gefahren (keine Fotostopps) und erhält so einen groben Überblick über die Stadt. Mein persönliches Highlight war der Stopp an einer Gelateria, in der es für jeden ein mit Eis gefülltes Milchbrötchen („Brioche“) gab – und das hat so geschmeckt, wie man das von einem italienischen Eis erwarten würde 🙂
Kurzum: ein netter Ausflug für einen halben Tag mit einem kleinen Überblick über Palermo und einem schönen Blick auf die Stadt. Mehr aber auch nicht.

Ergänzende Hinweise / Erfahrungen

Alternativen
In Palermo stehen Hop-On-Hop-Off-Busse bereit, mit denen man die Stadtrundfahrt auch in eigener Regie machen könnte. Die Aussicht vom Monte Pellegrino fehlt allerdings. Und wer Wert auf einen Strandbesuch legt, ist mit einer Taxifahrt an den Strand besser bedient als bei dem zu kurzen Stopp bei diesem Ausflug.

Internetlinks
Hop-On-Hop-Off-Bus: http://www.palermo.city-sightseeing.it/eng/