Hafen Palermo (Sizilien)
Anbieter AIDA Cruises
Kurzzeichen PLM 02
Titel Mystisches Palermo
Dauer 4 Stunden
Preis (11/2015) 39,95 € (Kinder: 27,95 €)
Ausflugsbeschreibung
Panoramafahrt durch die Stadt zum Kapuzinerkloster; Rundgang durch die Katakomben mit Hunderten bekleideter, mumifizierter Leichen; anschließend Bummel über einen landestypischen Markt; weiter zur Kathedrale, Innenbesichtigung mit Besuch der Gruft; Rückfahrt zum Schiff


Ausflugsablauf
40 Minuten dauert die Fahrt vom Schiff bis zum Kloster, in denen sich die Katakomben befinden. In dieser Zeit bekommt man einen ersten Eindruck von Palermo (und zumindest mich überzeugt der nicht wirklich – Palermo ist auf den ersten Blick eine eher „dreckige“ Stadt). Aber gut, zumindest für mich sind ja auch die Katakomben das Hauptziel des Ausflugs. Hier befinden sich unter der Erde etwa 8.000 bekleidete, mumifizierte Leichen, „sortiert“ nach Alter, Geschlecht und Beruf. Natürlich muss man sich die Frage stellen, ob das wirklich ein „Ausflugsziel“ im Urlaub sein sollte – aber andererseits handelt es sich hierbei um eine ziemlich einmalige Art, seine Toten zu ehren und wer sich für die kulturellen Aspekte von Palermo interessiert, kommt um einen Besuch der Katakomben nicht umhin.

Die Temperaturen liegen im Übrigen nur wenige Grad unter der Außentemperatur – von daher sind im Prinzip keine dicken Jacken oder ähnliches für den Besuch notwendig. Allerdings sollte man das dort vorhandene (und überwachte) Fotografierverbot beachten – und das ist nachvollziehbar, schließlich handelt es sich hierbei um einen Friedhof – und da gebietet es schon der Anstand, die Totenruhe zu berücksichtigen (wobei ich gleich ergänzen muss, dass den offensichtlich nicht jeder besitzt).

Etwa 30 Minuten halten wir uns in den Katakomben auf – und zugegeben, es ist schon interessant zu sehen, was nach dem Tod so übrig bleibt … insbesondere wenn man sich vor Augen hält, dass manche der Leichen knapp 500 Jahre alt sind.

Zurück am Tageslicht geht es dann weiter zur Kathedrale, die wir etwa 20 Minuten besichtigen – mit anschließender Freizeit von etwa 10 Minuten bevor wir zu einem gemeinsamen Stadtrundgang von etwa 15 Minuten Dauer aufbrechen – wobei wir hier genau genommen nur den Weg bis zu einem orientalischen Markt zurücklegen.

Hier werden wir eine gute halbe Stunde uns selbst überlassen („Freizeit“) – eine halbe Stunde, in der mich ziemlich unwohl gefühlt habe, Irgendwie so, als ob ich zur falschen Zeit am falschen Ort wäre. Das Markttreiben unterscheidet sich praktisch nicht von dem, was ich letztens auf den Kapverden gesehen habe – es ist für mich schwer vorstellbar, dass wir uns hier in Europa befinden. Und der Eindruck der Busfahrt, dass Palermo eine dreckige Stadt ist, bestätigt sich hier im Kleinen erst Recht. Wir haben uns daher eigentlich im wesentlichen in (Klein)Gruppen aufgehalten – das hat zumindest das subjektive Sicherheitsempfinden ein bisschen erhöht – und zugegebenermaßen war ich froh, als wir nach gut 30 Minuten uns wieder auf den Weg machen.

Auf dem Rückweg zum Bus, den wir etwa 25 Minuten später erreichen, sehen wir dann noch die Jesuskirche sowie das Rathaus mit seinem Brunnen – und dann geht es auch schon zurück zum Schiff, das wir eine gute Viertelstunde später wieder erreichen. Dass der Busfahrer die Wartezeit als Raucherpause genutzt hat, sei dabei nur am Rande erwähnt …

Alternativen
Wer sich nur für die Katakomben interessiert, kann das mittels eines Taxis (aber Vorsicht – auch da neigen manche Taxifahrer wohl zu Preisangaben, an die sie sich bei Rückkehr nicht mehr unbedingt gebunden fühlen) sicher besser abdecken als mit dem Ausflug. Die anderen Bestandteile hätte ich persönlich nicht wirklich gebraucht (bzw. bei dem Markt auch lieber vermieden).

Internetlinks
Kapuzinergruft bei Wikipedia