Hafen Olbia (Sardinien)
Anbieter AIDA Cruises
Kurzzeichen OLB 01
Titel Sardiniens Edelstein: Costa Smeralda
Dauer 4 Stunden
Preis (11/2015) 37,95 € (Kinder: 27,95 €)
Ausflugsbeschreibung
ca. 45 min Landschaftsfahrt per Bus entlang der Costa Smeralda, vorbei an den Granitfelsen von San Pantaleo zum Ferienort Baia Sardinia, Freizeit zum Bummeln; ca. 15 min Weiterfahrt nach Porto Cervo, ca. 1 h Aufenthalt mit geführtem Spaziergang sowie Freizeit zum Bummeln oder Einkaufen in den zahlreichen Nobelboutiquen; ca. 40 min Busfahrt entlang der Küste zur Cala di Volpe und zurück zum Schiff


Ausflugsablauf
Gleich vorweg: wer „Massenabfertigungen“ nicht unbedingt mag, sollte bei diesem Ausflug vorsichtig sein – auf unserer Reise wurde dieser von 480 Passagieren gebucht – und von daher waren dann auch mal schnell über 10 Busse unterwegs. Die einzelnen Ziele wurden zwar in unterschiedlicher Reihenfolge angefahren, aber zwei bis drei Busse waren immer gleichzeitig irgendwo …

Unabhängig davon bietet der Ausflug die Chance, die schönen Seiten Sardiniens zu sehen – denn Olbia gehört da nicht unbedingt dazu …

Wir sind zunächst eine gute halbe Stunde durch die Landschaft über viele Serpentinen bis nach Cannigione gefahren, wo wir etwa 30 Minuten Aufenthalt hatten. Wofür genau, erschließt sich nicht unbedingt, denn das, was es da zu sehen gab, hätte man auch in zehn Minuten sehen können so hat sich aber die Gelegenheit ergeben, neben einer Toilettenpause auch noch einen Cappuccino in einem Café trinken zu können.

Eine Viertelstunde später werden wir dann allerdings belohnt: wir halten am Rande der rund 50 km langen Costa Smeralda kurz vor Baia Sardinia und machen hier einen gut 10-minütigen Fotostopp – und den braucht man auch … allein schon für diesen Ausblick hätte sich der Ausflug gelohnt.

Aber wenige Minuten später sollte es noch besser kommen – wir erreichen den Ferienort und haben hier 40 Minuten Freizeit. Und wenn man hier nicht schon die Wintersaison eingeläutet hätte (und damit alle Läden, Restaurants und Bars geschlossen haben), hätte das niemals ausgereicht – hier könnte man auch einen ganzen Tag verbringen.

Das letzte Ziel unserer Rundfahrt ist dann Porto Cervo – dieses erreichen wir etwa 15 Minuten später. Allerdings hier das gleiche Bild: alle Läden haben geschlossen (was angesichts der Nobelboutiquen die eine oder andere Kreditkarte vielleicht auch vor dem Kollaps bewahrt hat), so dass der kurze Aufenthalt (eine gute halbe Stunde) ausgereicht hat – ansonsten wäre die geplante Stunde auch hier sicherlich sinnvoll investierte Zeit.

Die Rückfahrt nach Olbia dauert dann noch einmal rund eine Dreiviertelstunde, wobei hier die Möglichkeit besteht, direkt in der Stadt auszusteigen und mit einem der kostenlosen Shuttlebusse (verkehren alle 30 Minuten) zum Schiff zurück zu fahren.

Alternativen
Wer sich nur einen schönen Tag am Strand machen und dabei vielleicht in einem Restaurant etwas zu Mittag essen möchte, der ist sicherlich auch gut bedient, mit einem Mietwagen direkt nach Baia Sardinia zu fahren.