Hafen Livorno
Anbieter AIDA Cruises
Kurzzeichen LIV 04
Titel Pisa: Wo die Türme schief sind
Dauer 4 Stunden
Preis (7/2013) 49,95 € (Kinder: 35,50 €)
Ausflugsbeschreibung
ca. 45 min Busfahrt nach Pisa; ca. 15 min zu Fuß ins Stadtzentrum; ca. 1 h geführter Spaziergang auf dem Campo dei Miracoli mit dem berühmten „Schiefen Turm“; Besuch der Kathedrale und des Baptisteriums; ca. 1 h Freizeit; ca. 15 min zu Fuß zum Busparkplatz und Rückfahrt zum Schiff


Ausflugsablauf
Der Ausflug beginnt mit einer Busfahrt von Livorno nach Pisa, die je nach Verkehr zwischen 30 und 45 Minuten dauert. In Pisa wird an einem großen Busparkplatz außerhalb der Innenstadt geparkt und dann zu Fuß gemeinsam in das Stadtzentrum gelaufen. Kurz vor dem Stadttor am jüdischen Friedhof („Cimitero ebraico“) wurde von unserer Reiseleiterin ein Treffpunkt in zwei Stunden mit uns vereinbart (hier gibt es einen Kiosk mit Schattenplätzen); dann ging es entlang verschiedener Verkaufsstände zum Stadttor (etwa 2 Minuten). Von hier aus hat man einen ersten Blick auf den Schiefen Turm sowie die zugehörige Kathedrale. Es besteht nun die Möglichkeit, die nächsten beiden Stunden auf eigene Faust zu verbringen oder zunächst an der etwa einstündigen Führung über das Gelände mit Besuch der Kathedrale und des Baptisteriums (Eintrittsgelder sind enthalten) teilzunehmen und im Anschluss individuell das Gelände zu erkunden. Danach trifft man sich wieder am vereinbarten Treffpunkt, um dann gemeinsam etwa 15 Minuten zum Busparkplatz zurück zu gehen und zum Schiff zurück zu fahren (Dauer ebenfalls wieder zwischen 30 und 45 Minuten).

Ergänzende Hinweise / Erfahrungen
Wer den Turm besteigen möchte (rund 300 Stufen), benötigt eine Eintrittskarte für eine bestimmte Uhrzeit (max. Aufenthaltsdauer 30 Minuten). Je nach Besucheraufkommen ist der Aufenthalt von zwei Stunden hierfür jedoch nicht ausreichend, so dass ggf. im Vorfeld über das Internet eine Karte bestellt werden muss (unter Angabe der zu erwartenden Aufenthaltszeit, wobei berücksichtigt werden muss, dass sich Verschiebungen bei den Ausflügen immer ergeben können). Außerdem sind Kartenbuchungen über das Internet wohl nicht immer möglich.

Alternativen
Andere Reisende haben anstelle des Ausflugs die individuelle Fahrt zum Schiefen Turm von Livorno aus mit der Bahn durchgeführt; angabegemäß soll dies problemlos funktionieren und etwa 20-30 Minuten dauern. Der Weg vom Bahnhof „Pisa San Rossore“ zum Piazza dei Miracoli dauert wohl nur fünf Minuten (weder ausprobiert noch verifiziert).

Internetlinks
http://www.opapisa.it/de/home.html