Hafen Piraeus
Anbieter AIDA Cruises
Kurzzeichen PIR 04
Titel Antikes Korinth & Bootsfahrt durch den Kanal von Korinth
Dauer 6 Stunden
Preis (10/2015) 68,95 € (Kinder: 47,95 €)
Ausflugsbeschreibung
ca. 1 h 30 Busfahrt entlang der schönen Küste Attikas zum antiken Zentrum von Korinth; ca. 45 min Besichtigung der Ausgrabungen mit Agora und Apollon-Tempel; ca. 1 h Besuch des Museums mit seinen wertvollen Funden; Fahrt zum Bootsanleger und Umstieg auf ein Motorboot, ca. 1 h Fahrt durch den Kanal von Korinth; Rückfahrt zum Schiff (Ausflug kann auch in umgekehrter Reihenfolge stattfinden)


Ausflugsablauf
Der Ausflug beginnt mit einer Busfahrt nach Korinth, wobei diese wohl i.d.R. um die 90 Minuten dauert, aufgrund eines Nationalfeiertags in Griechenland (und damit verbundenen leeren Straßen) in unserem Fall aber nach einer knappen Stunde schon vorbei war. Ein nicht unerheblicher Vorteil – so hatten wir kurz vor unserem ersten Ziel (dem Kanal von Korinth) noch die Möglichkeit, neben einer Brücke, die über den Kanal führt, noch einen 20-minütigen Fotostopp (inkl. WC-/Kaffeepause) einzulegen. Und von hier hat man einen tollen Blick auf den Kanal – insbesondere die hohen Felswände kommen hier gut zur Geltung (der zweite Bus, der parallel mit uns unterwegs war, hat diesen Stopp übrigens nicht gemacht – diejenigen, die in diesem Bus saßen, haben die „gewonnene“ Zeit wartend am Boot verbracht).

Wenige Minuten später sind dann aber auch wir am Boot angekommen, konnten ohne Wartezeit aufsteigen und sind dann auch gleich losgefahren. Die etwa 6 km lange Strecke durch den Kanal wird innerhalb einer Stunde einmal hin- und einmal zurück gefahren, so dass man zwei Mal durch den Kanal fährt. Und wer fotografisch am meisten aus dem Kanal herausholen will, versucht am besten gleich einen Stehplatz am Bug des Bootes zu erhalten – entweder auf dem Oberdeck (deutlich voller) oder auf dem Unterdeck (deutlich leerer). Allerdings steht man hier nicht direkt am Bug sondern leicht seitlich versetzt – das stört aber nicht wirklich beim Fotografieren bzw. lässt sich später am PC entsprechend beschneiden. Erfahrungsgemäß weichen diejenigen, die mal vorn stehen, auch nicht von ihrem Platz weg – von daher gilt da in der Tat „first come, first serve“.

Beim Einstieg auf das Boot erhält jeder einen Casinochip – der kann dann an der „Bordbar“ gegen einen halbvoll gefüllten Becher mit Eistee getauscht werden, wobei man andere Getränke auch käuflich erwerben kann – Snacks oder ähnliches sucht man hier allerdings vergeblich (von einer kleinen Tüte Chips mal abgesehen).

Am Ende der Bootsfahrt erfolgt dann wieder der Umstieg in die Busse, mit denen das „antike Korinth“ angefahren wird. Die Fahrt geht recht schnell und endet bei der größten Ausgrabungsstätte, an der ein etwa 1,5-stündiger geführter Rundgang, zunächst durch die Ausstellung, dann durch die Ausgrabungen, erfolgt. Zwar besteht auch hier die Möglichkeit für einen WC-Besuch, da hier jeweils jedoch nur eine (!) Toilette vorhanden ist, ist dies mit viel Zeitaufwand verbunden. Sinnvoller ist es daher, damit noch 15 Minuten zu warten (wenn es denn geht) – dann wird nämlich das letzte Ziel des Ausflugs, die unvermeidliche Töpferwerkstatt erreicht. Und dort gibt es mehrere Toiletten.

Wer will, kann hier dann noch die griechische Wirtschaft unterstützen, bevor es dann auf die 1,5-stündige Rückfahrt zurück zum Schiff geht. Und auch wenn diese in unserem Fall nur eine gute Stunde betragen hat (wegen dem Feiertag), reicht die Zeit für ein kleines Nickerchen aus …

Ergänzende Hinweise / Erfahrungen
Obwohl der Ausflug mit sechs Stunden über Mittag dauert (Rückkehr zum Schiff gegen 15.00 Uhr) ist unterwegs keine Verpflegung (außer einem halben Becher Eistee auf dem Boot) vorgesehen. Dies sollte man beim morgendlichen Frühstück berücksichtigen.

Internetlinks
Korinth bei Wikipedia