Hafen Katakolon
Anbieter AIDA Cruises
Kurzzeichen KAT 02
Titel Antikes und modernes Olympia
Dauer 4 Stunden
Preis (10/2015) 39,95 € (Kinder: 29,95 €)
Ausflugsbeschreibung
ca. 45 min Busfahrt nach Olympia; ca. 1 h 30 Besichtigung der archäologischen Stätte, u. a. mit den Tempeln von Zeus und Hera, dem Gästehaus, dem Gymnasion und der Palästra; anschließend ca. 45 min Freizeit in dem unterhalb der Ausgrabungsstätte gelegenen modernen Olympia mit zahlreichen Souvenirgeschäften und Cafés; Rückfahrt zum Schiff


Ausflugsablauf
Da Katakolon gerade einmal 300 Einwohner hat und mehr oder weniger nur aus Souvenirgeschäften, Restaurants und Cafés besteht, wird man in der Regel die Neue zu Olympia nutzen, um die Vergangenheit der olympischen Spiele zu erforschen. Hierzu werden mehrere Ausflüge angeboten, die alle die Besichtigung der Ausgrabungsstätte beinhalten, dann jedoch im Zusatzprogramm von einander abweichen.

Der Ausflug KAT02 trifft sich morgens in der AIDABar, um mit mehreren Bussen (etwa 250 Personen) nach Olympia zu fahren. Die Fahrt dauert dabei rund 30 Minuten, während der von Seiten des Reiseleiters erste Erläuterungen zu Olympia und zu den Ausgrabungen erfolgen. Interessant ist dabei u.a. der Hinweis auf die Planung, das olympische Feuer zukünftig aus Kostengründen nicht mehr von Olympia zum Austragungsort zu „transportieren“ sondern dieses direkt vor Ort zu entzünden. Hoffen wir mal (aus historischer Sicht), dass das so nicht kommt …

An der Ausgrabungsstätte angekommen, haben wir eine gute Stunde Zeit, um im Rahmen einer geführten Tour über das Gelände viele Informationen zu den dort vorgefundenen Ausgrabungen zu erhalten – ohne diese wäre es unmöglich gewesen, die einzelnen Teile zuzuordnen und die historische Bedeutung zu erkennen. Von daher ist dieser Ausflug ein gutes Beispiel dafür, dass sich die Buchung eines ortskundigen Reiseführers durchaus lohnen kann – wer nur zu dem Gelände fährt und dann auf eigene Faust durch die Ausgrabungsstätte läuft, wird wohl die eine oder andere Information nicht erhalten.

Wichtig dürfte noch der Hinweis sein, dass es aufgrund der Vielzahl von Bussen und Ausflüglern sinnvoll ist, den ersten Bus zu erreichen – das bietet bei der Besichtigung des Geländes dann zumindest die Chance auf Fotos ohne Mitreisende, die sich im Bild aufhalten.

Im Anschluss an die Führung bleiben noch etwa 20 Minuten Freizeit, die dann zum Fotografieren verwendet werden können, bevor es mittels eines etwa 10-minütigen Spaziergangs in das moderne Olympia geht.

Hier stehen 75 Minuten für individuelle Freizeit zur Verfügung, die man für einen Bummel durch die Souvenirgeschäfte oder einen Kaffeepause (oder sogar eine Mittagspause) nutzen kann – in meinem Fall habe ich die griechische Gastronomie getestet („Aegean Restaurant“) – und wurde nicht enttäuscht. Ich kann mich da der Empfehlung von TripAdvisor vollumfänglich anschließen.

Die anschließende Rückfahrt zum Schiff dauert erneut rund 30 Minuten – und kann durchaus auch für eine kurze Siesta genutzt werden. Zumindest in unserem Fall gab es hier keine weiteren Erläuterungen im Bus.

Ergänzende Hinweise / Erfahrungen
Wer ergänzend zur Ausgrabungsstätte auch noch die einzelnen Gegenstände der Ausgrabungen sehen möchte, sollte ggf. den Ausflug KAT01 (Antikes Olympia und archäologisches Museum) wählen (dann entfällt die Freizeit im „modernen“ Olympia).

Internetlinks
Olympia bei Wikipedia