Hafen Ajaccio (Korsika)
Anbieter AIDA Cruises
Kurzzeichen AJA 02
Titel Die bizarren Felslandschaften der Calanche
Dauer 5 Stunden
Preis (7/2013) 45,50 € (Kinder: 32,50 €)
Ausflugsbeschreibung
ca. 1 h 30 Landschaftsfahrt im Bus über den Col de San Bastiano (410 m) zum Nordende des Golfs von Sagone; kurzer Rundgang durch Cargèse, dem griechischen Dorf Korsikas; Besichtigung der griechisch-orthodoxen Kirche; Weiterfahrt über Piana zu den Calanche-Felsen; Spaziergang durch die purpurne Granitlandschaft; Rückfahrt zum Schiff


Ausflugsablauf
Um es vorweg zu nehmen – der Ausflug hat sich in jedem Fall gelohnt – auch wenn man die meiste Zeit im Bus verbringt. Aber von vorn: man fährt mit dem Bus rund zwei Stunden über eine kurvenreiche Strecke bis zu den Calanche-Felsen. Rötlich-braune Felsen wechseln dabei mit der kargen Landschaft, vereinzelten Bäumen und einem phantastischen Blick auf das Meer ab. Etwa 30 Minuten hat man hier Zeit, den Ausblick zu genießen und Fotos zu machen. Eine kleine Bar bietet neben einer Toilette auch die eine oder andere Erfrischung an (Achtung – der Lage entsprechend nicht unbedingt günstig!). Der Ausblick ist einfach atemberaubend – wobei ich den Ausflug bei hervorragendem Wetter gemacht habe … bei schlechter Witterung dürfte er sich vermutlich weniger lohnen.
Auf dem Rückweg fand dann der Zwischenstopp in Cargèse mit der Kirchenbesichtigung statt. Ein nettes Dorf, mitten in der Natur gelegen – durchaus ein lohnenswerter Halt (und das nicht nur, um sich mal die Füße zu vertreten) und nett zu besichtigen.

Ergänzende Hinweise / Erfahrungen
Die kurvenreiche Strecke kann bei zu Reiseübelkeit neigenden Personen unangenehm sein; dies sollte man vor Buchung abwägen und ggf. entsprechend vorbeugen.

Alternativen
Inwieweit der Ausflug auf eigene Faust (ggf. mit dem Mietwagen) gemacht werden kann, ist mir leider nicht bekannt. Aufgrund der teilweise sehr engen Bergstraßen (zwei PKWs kommen oftmals nicht aneinander vorbei) und der zumindest für den Fahrer eingeschränkten Aussicht (hier ist natürlich auch der Weg das Ziel) würde ich persönlich den AIDA-Ausflug vorziehen.

Internetlinks
„Les Calanches“ im Internet: http://korsika.fr/index.asp?MenuID=278