Schiff Mein Schiff 4
Kabine 11019
Kabinentyp Spa Balkonkabine
Max. Belegung 3 Personen
Betten Doppelbett (Fußende in Fahrtrichtung),
Umwandlung in 2 Einzelbetten auf Wunsch möglich
zusätzlich eine Bettcouch
Verbindungstür Ja
WLAN Gut
Stand Oktober 2015


Bei der 11019 handelt es sich um eine „Spa-Balkonkabine“, die sich optisch nicht von einer normalen Balkonkabine unterscheidet, aber für einen relativ geringen Aufpreis dennoch die eine oder andere Besonderheit hat.

Schauen wir aber zunächst mal in die Kabine: direkt nach der Eingangstür zweigt auf der linken Seite das Bad (naja, eher die Nasszelle) ab. Und auch wenn der Raum nicht viel größer ist als auf den AIDA-Schiffen, scheint mir die Aufteilung gelungener zu sein. Die Dusche ist geräumiger und der freie Bereich vor Waschbecken und Dusche ist größer, so dass man hier – mit kleinen Abstimmungen – durchaus auch zu zweit parallel agieren kann. Natürlich ist das nicht mit dem Badezimmer der Europa 2 vergleichbar – da ginge das auch zu viert – aber das erwartet hier ja auch keiner.

Positiv fallen die Ablagemöglichkeiten sowie der Schminkspiegel auf (ok, ich brauche den jetzt nicht wirklich, habe mir aber sagen lassen, dass der für etwa die Hälfte der Weltbevölkerung wohl ziemlich wichtig sei – von daher will ich den hier mal nicht unterschlagen) – und auch die farbliche Gestaltung ist gefällig. Hier dominieren – wie auch in der restlichen Kabine – die Brauntöne, das Ganze wirkt „erwachsener“ und farblich nicht so verspielt wie das bei anderen Reedereien zumindest teilweise der Fall ist.

Schauen wir mal in die restliche Kabine: auf der linken Seite steht ein Doppelbett mit einem richtigen Nachttisch (also nicht nur einer kleinen Ablagefläche) – zumindest neben dem ersten Bett. Und da hier auch eine Steckdose vorhanden ist, ist es strategisch nicht ganz unwichtig, dieses Bett zu wählen

Die beiden Schränke der Kabine befinden sich neben der Tür zum Bad bzw. neben dem strategisch wichtigen Bett und sind für zwei Personen ausreichend – zumal es noch einige Schubladen im Schreibtisch gibt, die weiteren Platz bieten. Voll sind die danach aber schon – wie das mit drei oder gar vier Personen gehen soll, könnte ich so auf Anhieb allerdings nicht wirklich sagen.

Aber schauen wir uns mal weiter um – neben dem Bett steht eine Couch (die bei Bedarf das dritte und vierte Bett werden würde), gegenüber der Couch ein Schreibtisch (mit dem obligatorischen Fön in der Schublade), drei weitere Steckdosen sowie die hier in allen Kabinen befindliche Nespressomaschine (mit einer kostenlosen Kapsel pro Passagier und Tag).

Natürlich gibt es in der Kabine auch einen Fernseher – dieser ist an der Wand gegenüber den Betten montiert, hat geschätzt knapp 40 Zoll und bietet – neben einigen TUI-eigenen Kanälen und den obligatorischen Schiffskameras (Bug, Heck, Pool) – rund dreißig verschiedene TV-Kanäle, viele davon in HD und eben auch den Bundesliga-Kanal von Sky. Dazu gibt es noch etwa zwanzig Radiokanäle, ein relativ aktuelles Angebot an Filmen, die kostenfrei gestreamt werden können sowie das interaktive Infoportal mit allen Infos zu Tagesprogramm, Ausflügen, Speisekarten und dem Zugriff auf das eigene Bordkonto.

Last but not least gehen wir noch mal kurz auf den Balkon. Dieser hat eine Größe von rund 5 m2, bietet Platz für einen kleinen Tisch und zwei Stühle und ist nicht einsehbar (außer man lehnt sich an den beiden angrenzenden Balkonen „mutwillig“ um die Trennwand) – der Begriff „privater Balkon“ trifft hier also zu.

So – und dann wollte ich ja noch kurz erklären, was die Besonderheit eine „Spa-Balkonkabine“ ist. Nun, in erster Linie ist das Lage der Kabine – diese liegen alle auf Deck 11 im vorderen Bereich und damit in unmittelbarer Nähe zum Saunabereich einschließlich einem direkten Zugang. Die Bordkarte ist für den Nebeneingang zur Sauna freigeschaltet, so dass man nur wenige Schritte nach Verlassen der Kabine mitten im Saunabereich steht – und das ist zugegebenermaßen sehr angenehm.

Zusätzlich gibt es noch einige kleinere Annehmlichkeiten wie „weichere Handtücher und einen weicheren Bademantel aus besonders schwerer Qualität“ oder einige Pröbchen besonderer Pflegemittel im Bad. Aber auch ein 90-minütiger Wohlfühlmoment mit verschiedenen Massagen und Anwendungen ist im Kabinenpreis mit inbegriffen, die 20-minütige Nutzung der Infrarotsauna und ein zweistündiger Aufenthalt auf einer „Entspannungsliege mit Getränken und Snacks“. Diese liegen auf Deck 15 und bieten – gerade bei vollem Pooldeck – eine Alternative zum privaten Balkon (der tendenziell ja 50% des Tages im Schatten liegt).