Schiff Norwegian Escape
Kabine 14734
Kabinentyp Balkonkabine
Kategorie BA
Max. Belegung 3 Personen
Betten – Doppelbett (in Fahrtrichtung)
– Schlafcouch
Das Doppelbett kann auf Wunsch in zwei Einzelbetten umgestellt werden.
Verbindungstür Nein
Stand Juli 2022

Bei Kabine 14734 handelt es sich um eine Balkonkabine auf Deck 14 der Norwegian Escape. Diese kann mit drei Personen belegt werden und befindet sich im vorderen Drittel des Schiffs.

Die Kabine ist mit einem Doppelbett ausgestattet, das auf Wunsch aber auch in zwei Einzelbetten geteilt werden kann. Zusätzlich befindet sich eine Schlafcouch in der Kabine, die bei Bedarf zum dritten Bett umgebaut wird. An den Betten befindet sich jeweils ein Abstelltisch sowie eine Leselampe. Diese sind mit einer USB-Ladebuchse ausgestattet, wobei man darauf achten muss, dass die Lampe etwa 50 – 70 cm über dem Nachttisch angebracht ist, so dass das Ladekabel ausreichend lang sein sollte, wenn man nicht möchte, dass das Handy beim Laden in der Luft hängt.

Gegenüber der Couch ist ein Schreibtisch mit einer Minibar zu finden (in dieser befinden sich drei Flaschen Wasser, die mit 5 € bzw. 6 € berechnet werden). Über dem Schreibtisch ist ein großer Spiegel angebracht, unter dem Schreibtisch befindet sich in einer Halterung ein fest installierter Fön. Zur Stromversorgung stehen direkt am Schreibtisch vier Steckdosen zur Verfügung, wobei nur eine davon europäischem Standard entspricht. Die anderen Steckdosen sind amerikanischer Bauart, so dass hierfür ein Adapterstecker notwendig ist. Neben dem Schreibtisch sind noch zwei kleinere Schränke eingebaut, in denen man technische Kleinigkeiten oder auch Kleidung unterbringen kann.

Der Kleiderschrank ist mit platzsparenden Schiebetüren ausgestattet – und das macht auch Sinn, da der Freiraum zwischen Bett und Schrank sowieso schon sehr knapp bemessen ist. Normale Türen würden da nicht mehr aufgehen. Auch sonst ist der Platz hier beschränkt – ein Schrankteil dient zum Aufhängen von Kleidung, das andere besitzt Regalbretter, wobei ein Regal durch den eingebauten Kabinensafe belegt ist. Dieser ist im Übrigen relativ klein; Portemonnaie, Ausweispapiere und Handy gehen problemlos rein, ein Tablet ist aber schon zu groß.

An der Eingangstür befindet sich neben dem Lichtschalter noch der obligatorische Kartenleser, der beim Einstecken der Bordkarte den Strom einschaltet sowie zwei Schalter, mit denen man signalisieren kann, dass man nicht gestört werden will bzw. um die Reinigung der Kabine bittet – beides wird außen mittels farbiger LEDs angezeigt.

Das Bad entspricht dem üblichen Standard auf Kreuzfahrtschiffen – Waschbecken, Toilette und Dusche sind vorhanden und so angeordnet, dass ausreichend Freiraum vorhanden ist. Die Dusche ist geräumig und mit einer Glastür ausgestattet (es gibt also keinen nervigen Duschvorhang), wobei die Verglasung der Dusche mit Milchglas ausgeführt ist, so dass ein direkter Einblick nicht möglich ist. OK, meistens wird man das, was in der eigenen Kabine so wohnt, ja kennen – von daher wäre da eigentlich nichts Überraschendes zu erwarten … aber man weiß ja nie … 😉

Der Balkon ist mit einer Schiebetür ausgestattet, die überall arretiert werden kann, so dass man sie auch nachts leicht geöffnet lassen kann, wenn man das möchte. Auf dem Balkon befinden sich zwei Stühle und ein keiner Hocker – und mehr geht da auch nicht drauf. Von der Größe her schätze ich ihn auf etwa 3 qm, also in etwa vergleichbar mit den Balkonen auf Deck 7 und 8 auf den Schiffen der „Kussmund-Klassiker“ von AIDA (vielleicht ist der hier ein bisschen tiefer). Die Reling ist mit einer Glasscheibe versehen, so dass man einen freien Blick aufs Meer hat und auch der Blick nach vorn bzw. hinten ist mehr oder weniger unverbaut.