Schiff Celestyal Crystal (Celestyal Cruises)
Kabine 7019
Kabinentyp Außenkabine
Kategorie XD
Max. Belegung 2 Personen
Betten Doppelbett (Kopfende in Fahrtrichtung)
Verbindungstür Nein
Stand Mai 2023

Bei Kabine 7019 auf der Celestyal Crystal handelt es sich um eine Außenkabine der Kategorie „XD“. Diese liegt auf Deck 7, relativ mittig im Schiff direkt an den Aufzügen und hat eine Größe von rund 16 m². Über der Kabine befindet sich der Eingangsbereich zum Restaurant und unter der Kabine eine weitere Passagierkabine – mit Lärmbelästigung durch Crewbereiche ist daher nicht zu rechnen.

Am Ende des Kabinengangs befindet sich eine Tür nach draußen an den Heckbereich – und hier stehen auch einige Liegen zur Verüfung. Außerdem kann man über Außentreppen sowohl nach oben als auch nach unten am Heck gehen – und auf Deck 5 findet man zum einen den Raucherbereich (für mich weniger interessant) als auch die Thalassa Bar (mein Lieblingsplatz am Abend).

Nach dem Betreten der Kabine befindet man sich im Eingangsbereich, von dem rechts die Tür ins Badezimmer abgeht und die linke Seite aus insgesamt zwei Kleiderschränken besteht. Diese sind allerdings eher klein und bieten i.w. Platz zum Aufhängen von Kleidung, Regalbretter zum Ablegen sind – bis auf eine Ausnahme und drei kleine Schubladen – nicht vorhanden. Neben den beiden Rettungswesten befinden sich auch zwei Decken im Schrank, Poolhandtücher liegen auf dem Bett bereit. Neben einer (leeren) Minibar, die daher nur als Kühlschrank dient, befindet sich noch ein kleiner Safe im Schrank (von der Größe her aber höchstens für Portemonnaie und Handy geeignet).

Die Kabine selbst wird von einem Doppelbett dominiert, Nachttische gibt es nicht. Allerdings steht der Schreibtisch so dicht am Bett, dass man diesen auf einer Seite als Ablagemöglichkeit nutzen kann. An jeder Seite befinden sich eine Leselampe; eine Steckdose sucht man jedoch vergebens (befindet sich allerdings am Schreibtisch in greifbarer Nähe).

Direkt neben dem Bett befindet sich ein Schreibtisch mit drei Schubladen, so dass hier noch mal ergänzend etwas Stauraum zur Verfügung steht. Auf dem Schreibtisch befindet sich der Fön (das Stromkabel ist dabei „angekettet“), die passende Steckdose ist in der Nähe. Insgesamt finden sich hier die folgenden Anschlüsse: 1 x 220 V (europäische Norm), 1 x 110 V (amerikanische Norm, also Adapter einpacken) sowie ein USB-A-Anschluss.

Zwischen Bett und dem Fenster befindet sich ein 2er-Sofa sowie ein kleiner Tisch und ein Sessel – das ist also relativ offen und geräumig gestaltet und lässt auch einen problemlosen Blick durch das Fenster zu (das wie üblich auf Kreuzfahrtschiffen nicht zu öffnen ist) .

An der Wand gegenüber dem Sofa ist ein 27″-LCD-Bildschirm montiert – dieser ist allerdings nicht in Richtung Bett schwenkbar, so dass man diesen eigentlich nur vom Sofa aus nutzen kann (wenn man sich nicht allzu sehr verrenken und das Bild mehr seitlich als gerade sehen will). Das TV-Gerät hat dafür eine gut erreichbare (und auch freigeschaltete) USB-Schnittstelle, so dass man bei Bedarf auf mitgebrachte Filme zurückgreifen kann. Ansonsten finden sich hier etwa zehn TV-Kanäle, wobei es sich aber ausschließlich um ausländische Newskanäle handelt und keiner in deutscher Sprache vorhanden ist.

Das Badezimmer beinhaltet neben der auf Kreuzfahrtschiffen üblichen Vakuum-Toilette einen Waschtisch mit Spiegel, ausreichender Beleuchtung sowie einer für Elektrorasierer geeigneten Steckdose (den Fön kann man hier aber nicht einstecken, da dieser am Schreibtisch „angekettet“ ist). Gegenüber dem Waschtisch befindet sich eine relativ große Dusche (mit Glastür, also ohne (den früher hier vorhandenen) Duschvorhang!).

Geräusche und Gespräche aus den Nachbarkabinen habe ich in der Kabine nicht wahrnehmen können. Klar und deutlich verständlich sind hingegen alle auf dem Gang vor der Kabinentür geführten Gespräche. Und natürlich nimmt man es in der Kabine wahr, wenn abends Mitreisende oder die Crew an der Kabine vorbeigehen (und dabei vielleicht auch noch mit Gläsern klappern oder die in der Bar begonnenen Gespräche unterwegs fortsetzen). Das dürfte aber vermutlich für alle Kabinen an Bord zutreffen, da dies eine Eigenschaft der Kabinentüren ist.

Ansonsten kann ich zusammenfassend nichts wirklich Negatives über die Kabine berichten – ich würde sie jederzeit wieder buchen.