Schiff AIDAcosma
Kabine 9321
Kabinentyp Einzel-Balkonkabine
Kategorie 1B
Max. Belegung 1 Person
Betten Schlafcouch (quer zur Fahrtrichtung)
Verbindungstür Nein
WLAN-Versorgung Ja, gute Signalstärke
Stand April 2022

Von diesen Kabinen gibt es ja nur relativ wenige auf AIDAcosma: Einzel-Balkonkabinen – und von daher wollen wir uns diese einmal genauer anschauen.

Die Einzel-Balkonkabinen liegen allesamt am Heck des Schiffes, diese hier auf Deck 9 auf der Steuerbordseite. Im Gegensatz zu den „normalen“ Kabinen zur Doppelbelegung ist ihre größte Besonderheit das Bett. Das gibt es nämlich nicht – vielmehr gibt es in der Kabine nur eine Schlafcouch, die zu einem Bett umgebaut werden kann (bzw. eigentlich immer zu einem Bett umgebaut ist).

Ansonsten sind die Kabinen relativ identisch ausgestattet wie die Kabinen zur Doppelbelegung, allerdings sind sie natürlich deutlich kleiner und damit auch beengter. Trotzdem befindet sich in der Kabine ein Schreibtisch mit Ablagebrettern und einer Steckdose sowie einer USB-Ladebuchse. Im Schreibtisch ist ein Ablagefach verbaut, in dem sich neben einem kleinen Spiegel ein festinstallierter Fön befindet. Zum Schreibtisch gehört ein Stuhl sowie ein kleiner Hocker, den man mit einer Holzplatte auch in einen kleinen Beistelltisch verwandeln kann.

In der Kabine befindet sich ein Kleiderschrank mit einem Fach zum Aufhängen von Kleidung, mehreren Ablagefächern, die allerdings teilweise bereits mit Rettungsweste, Handtüchern und Bademänteln belegt sind, einem festinstallierten Telefon, dem Kabinensafe und einer weiteren Steckdose sowie zwei USB-Ladebuchsen.

An der dem Bett gegenüberliegenden Wand ist ein 42″-Flachbildschirm installiert, der sich mittels Schwenkarm so bewegen lässt, dass man auch liegend im Bett Fernsehen schauen kann. Neben den AIDA- und den Fernsehprogrammen kann über das Bordportal auch auf das Tagesprogramm, das Bordkonto, aktuelle Nachrichten, Bordinfos (Restaurantöffnungszeiten und -auslastung, Reservierungen, Deckpläne und vieles mehr) zugegriffen werden – die Steuerung erfolgt dabei mit der Fernbedienung.

Das Bad ist analog den anderen Bädern auf dem Schiff mit Toilette, relativ geräumiger Dusche mit Glastür sowie einem Waschtisch mit großem Spiegel und Ablagefächern ausgestattet und für eine Person völlig ausreichend.

Der Balkon geht zwar über die komplette Breite der Kabine, ist aufgrund der relativ schmalen Kabine aber dennoch nicht sonderlich groß (geschätzt rund 2-3 qm). Auf ihm finden ein kleiner Hocker sowie ein Stuhl Platz. Auch eine Hängematte ist vorhanden – will man diese nutzen, müssen aber die beiden anderen Mobiliarteile irgendwie entfernt werden. Da der Balkon mit einer normalen Tür ausgestattet ist und diese in Richtung des Balkons öffnet, kann der Stuhl auch nur auf der linken Seite stehen, wenn die Tür geöffnet ist oder wird. Der Blick vom Balkon ist im Übrigen sowohl nach hinten als auch nach vorn unverstellt.

Erwähnen sollte man im Übrigen noch die Lage der Kabine auf dem Schiff – nahe am hinteren Treppenhaus gelegen ist der Weg in praktisch alle Restaurants sehr kurz. Aber auch das Ocean Deck ist ruck-zuck erreichbar – einfach mit dem Aufzug vor der Tür sechs Decks nach oben fahren, schon steht man direkt vor dem Infinity-Pool …

Ob man als Alleinreisender diese Kabinen jetzt bucht oder doch lieber zu einer „normalen“ Kabine greift und diese dann allein belegt, ist im wesentlichen wohl davon abhängig, ob man mit der reduzierten Kabinengröße und der Schlafcouch klar kommt – wenn dies keine Hinderungsgründe sind, ist die Kabine sicherlich keine schlechte Wahl, insbesondere, da sie natürlich deutlich preisgünstiger ist als eine Doppelkabine zur Einzelbelegung, bei der ja dann in der Regel ein Einzelbelegungszuschlag von 70% aufgerufen wird. Bei dieser Kabine sind es rechnerisch meistens um die 20%, die diese Kabine teurer ist als der „Pro-Person-Preis“ einer Standardkabine.