Schiff AIDAmira
Kabine 8118
Kabinentyp Meerblickkabine
Kategorie MA
Max. Belegung 2 Personen
Betten Doppelbett (quer zur Fahrtrichtung)
Verbindungstür Nein
Stand November 2019

Die 8118 ist eine Meerblickkabine auf der Steuerbordseite von Deck 8. Sie liegt gegenüber dem mittleren Treppenhaus und sollte damit bei evtl. Seegang einigermaßen ruhig liegen.

Die Kabine ist mit einem Doppelbett ausgestattet, das mittig unter dem Fenster steht. Rechts und links davon befindet sich jeweils ein relativ großer Nachttisch (mit einer fest installierten Lampe), die hinter einer Klappe zwei große Ablagefächer verbergen. Steckdosen oder gar USB-Anschlüsse sucht man hier leider vergeblich, allerdings werden die Nachttischlampen jeweils mit einem normalen Schukostecker durch eine normale 220-V-Steckdose hinter dem Bett mit Strom versorgt. Direkt hinter den Betten befindet sich zwischen den Kopfkissen der Schalter für die Deckenbeleuchtung – das ist sicher etwas gewöhnungsbedürftig und dürfte dazu führen, dass ab und an mal nachts das Licht angeht 😉

Gegenüber dem Bett befindet sich an der Wand ein Schreibtisch mit einem relativ großen Spiegel. Der Schreibtisch hat zwei große Schrankfächer auf der rechten und der linken Seite, wobei in dem rechten Schrank gemäß Piktogramm der Fön zu finden sein sollte (ist er übrigens auch). Direkt an der Vorderseite des Tisches befindet sich der Schalter für zwei LED-Lampen an der Decke über den Schreibtisch sowie insgesamt vier Steckdosen. Zwei davon sind „normale“ deutsche Steckdosen mit 220 Volt und zwei davon amerikanische Steckdosen mit 110 Volt. Wer alle vier Dosen nutzen möchte, braucht also noch zwei US-Adapter.

Auf der anderen Seite befindet sich ein großer Schrank, der im unteren Teil im früheren Leben wohl mal eine Minibar beherbergt hat – heute sind da Regelböden drin. Darüber befindet sich ein weiteres offenes Ablagefach. An der Oberseite ist ein weiterer Schrank mit Regalböden zu finden, wobei eines der beiden Fächer mehr oder weniger durch den dort montierten Safe belegt ist. Und schlussendlich finden sich zwischen diesen beiden Schränken noch ein Flachbildschirm mit 23 Zoll Diagonale. Auf diesem finden wir das inzwischen auf allen AIDA-Schiffen übliche Bordportal, das Bordprogramm sowie verschiedene TV-Kanäle.

Aus Costa-Zeiten dürfte auch noch der Einbauschrank dahinter stammen: zwei Schrankteile, die ausschließlich eine Kleiderstange beherbergen sowie ein kleines Regalbrett für die Rettungswesten und ein schmaler Schrank mit vier Regelböden und drei Schubladen. Was allerdings fehlt, sind ein paar Kleiderhaken in der Kabine. Zum Ausgleich gibt es dafür einen Ganzkörperspiegel neben der Eingangstür (aber Achtung, wenn man die Tür einen Spalt breit aufmacht und hinter der Tür steht, ist man vom Kabinengang aus im Spiegel in voller Höhe zu sehen!).

Das Bad hat inzwischen mehr oder weniger „AIDA-Standard“ bekommen. Die Costa-Duschvorhänge sind durch eine vernünftige Glasabtrennung ersetzt worden. Und auch das Waschbecken sieht schwer nach „AIDA-Design“ aus. Lediglich ein paar Regalbretter an der Wand (anstelle des merkwürdigen Drahtgestells für was auch immer über der Toilette) wären noch eine gute Idee gewesen. Dafür gibt es hier zwei Haken für Handtücher sowie drei für Bademäntel o.ä. an der Innenseite der Tür. Und – mein Highlight – direkt neben der Tür gibt es einen fest montierten Flaschenöffner. 🙂 Ach ja, auch die obligatorische Wäscheleine in der Dusche finden wir wieder …