Schiff AIDAdiva
Kabine 8133
Kabinentyp Balkonkabine
Kategorie BC
Max. Belegung 2 Personen
Betten Doppelbett (in Fahrtrichtung)
Verbindungstür Ja, zu Kabine 8132
WLAN-Versorgung Ja, gute Signalstärke
Stand Mai 2013

Dieses Mal habe ich bei der Variolotterie mal eine Kabine bekommen, die ich so noch nicht hatte: die 8133 – eine Balkonkabine auf Deck 8, genau unter dem Theatrium auf der Steuerbordseite gelegen.

Und genau das macht die Kabine auch so besonders: der Balkon ist nämlich rechts und links mit Stützwänden für den Glasvorbau des Theatriums versehen, die nach vorn über die Balkonbrüstung hinausgehen – das hat zur Folge, dass man nur geradeaus vom Balkon schauen kann, nicht aber nach rechts und links (sieht so ein bisschen aus wie Scheuklappen bei einem Pferd). Der Nachteil liegt auf der Hand: die Sicht ist etwas eingeschränkt; der Vorteil ist dafür, dass absolut niemand auf den Balkon schauen kann – außer man liegt im Hafen an der Steuerbordseite an – die Glasfront ist natürlich durchsichtig 😉

Die Kabine ist für Doppelbelegung ausgelegt (die Betten stehen zusammen, das Kopfteil zeigt nach Achtern). Sie hat eine Verbindungstür zur 8132 (die aber absolut geräuschdicht ist). Gegenüber den Kabinen zur Dreierbelegung (mit Schlafsessel) ist die Kabine etwa einen Meter weniger tief, dafür entfällt eben der Schlafsessel.
Der WLAN-Empfang ist sehr gut, eine LAN-Dose ist vorhanden (wurde aber von mir nicht getestet).

Die Lage der Kabine ist dafür optimal – genau mittig gelegen, verspricht sie auch bei Seegang einigermaßen ruhige Verhältnisse, die Wege zu den Treppenhäusern sind recht kurz (das vordere ist etwas näher als das hintere) und damit auch die Wege zu den oberen Decks (Marktrestaurant und Theatrium auf beispielsweise auf Deck 9 oder die AIDA Bar auf Deck 10).