Schiff AIDAstella
Kabine 8238
Kabinentyp Balkonkabine
Kategorie BB
Max. Belegung 2 Personen
Betten Doppelbett (entgegen der Fahrtrichtung)
Verbindungstür Ja, zu Kabine 8239
WLAN-Versorgung Ja, sehr gute Signalstärke
Stand August 2021

Dieses Mal habe ich bei der Variolotterie mal eine Kabine bekommen, die ich so ähnlich schon mal hatte: die 8238 – eine Balkonkabine auf Deck 8, genau unter dem Theatrium auf der Backbordseite gelegen.

Im Gegensatz zu Kabine 8236, die ich seinerzeit bewohnt habe, liegt die Kabine zwar auch direkt unter dem Theatrium, allerdings fehlen ihr (glücklicherweise) die Stützwände an der Balkonbrüstung. Damit ist die Sicht (fast) nicht eingeschränkt – lediglich beim Blick nach vorn stört der Vorbau der übernächsten Kabine ein bisschen.

Die Kabine ist für Doppelbelegung ausgelegt (die Betten stehen zusammen, das Kopfteil zeigt zum Bug). Gegenüber den Kabinen zur Dreierbelegung (mit Schlafsessel) ist die Kabine etwa einen Meter weniger tief, dafür entfällt eben der Schlafsessel. Der WLAN-Empfang ist sehr gut, eine LAN-Dose ist – wie überall auf der AIDAstella –  nicht mehr vorhanden.

Die Lage der Kabine ist dafür optimal – genau mittig gelegen, verspricht sie auch bei Seegang einigermaßen ruhige Verhältnisse, die Wege zu den Treppenhäusern sind recht kurz (das vordere ist etwas näher als das hintere) und damit auch die Wege zu den oberen Decks (Marktrestaurant und Theatrium  beispielsweise auf Deck 9 oder die AIDA Bar und das Brauhaus auf Deck 10).