Schiff AIDAsol
Kabine 5250
Kabinentyp Balkonkabine
Kategorie BF
Max. Belegung 2 Personen
Betten Doppelbett (entgegen der Fahrtrichtung)
Verbindungstür Nein
Stand Juli 2011


Die 5250 ist die letzte Balkonkabine auf Deck 5 Backbord, also ruhig am Ende des Ganges gelegen. Dafür ist der Balkon ein bisschen abgesetzt (aber dadurch absolut uneinsehbar) und ein bisschen kleiner als die letzte Balkonkabine auf den kleineren Schwestern AIDAdiva/AIDAbella/AIDAluna (die dort übrigens 5249 heißt). Da scheint es also „Effizienzgewinne“ bei der Konstruktion der AIDAblu und Folgeschiffe gegeben zu haben … 😉

Nichtsdestotrotz ist die Kabine für zwei Personen vollkommen ausreichend – und der deutlich größere Balkon als bei den Nachbarkabinen entschädigt durchaus.

Die Balkontür ist keine Schiebetür wie auf höheren Decks allgemein üblich sondern eine normale Tür – je nach Wind und Seegang bleibt diese daher nicht unbedingt offen stehen; ggf. kann man versuchen, sie mit einem Stuhl zu blockieren, wenn sie geöffnet bleiben soll (z.B. nachts).

Konstruktionsbedingt ist die Sonneneinstrahlung im übrigen etwas eingeschränkt, da der Balkon ja von praktisch allen Seiten mit Stahl ummantelt ist – da sind die offen gelegenen Balkone auf Deck 6 natürlich im Vorteil. Andererseits ist die 5250 die günstigste Balkonkabine auf dem Schiff – und wer Ruhe, Abgeschiedenheit (und vielleicht auch mal ein bisschen Schatten) sucht, kann hier fündig werden.

Ich habe die Kabine beispielsweise auf meiner Karibikreise gebucht – Sonne habe ich da tagsüber an den Stränden und auf dem Pooldeck ja genug, so dass sich dieser Balkon als „Rückzugsmöglichkeit“ ideal anbietet.