Schiff AIDAblu
Kabine 6168
Kabinentyp Deluxe Suite mit Sonnendeck
Kategorie SA
Max. Belegung 4 Personen
Betten – Doppelbett (gegen die Fahrtrichtung)
– 2 Schlafsessel
Verbindungstür Nein
WLAN-Signalstärke Sehr gut
Musterstation Deck 5 · Station G
Stand Mai 2021

Bei Kabine 6168 handelt es sich um eine Suite. Oder genau genommen um die teuerste auf AIDAblu: es ist eine „Deluxe Suite mit Sonnendeck“, die sich am Heck auf Deck 6 befindet (sie nimmt dort von hinten aus gesehen den rechten Bereich des Hecks ein).

Bevor wir in die Details der Suite gehen, hier aber mal ein kurzer Rundgang im Video (wie alle Videos zu finden unter http://www.generalalarm.video):

Die Suite besteht aus einem Wohnbereich mit zwei Sesseln, einem separatem Schlafzimmer sowie einem Bad mit Dusche und Whirlwanne – und natürlich einem Sonnendeck.

Betritt man die Kabine durch die Eingangstür, befindet sich linker Hand der Zugang zum WC. Dieser ist vom restlichen Bad durch eine Trennscheibe aus Milchglas, die sich auf- und zuschieben lässt, abgetrennt.

Das eigentlich Bad besteht dann aus einem Badewanne mit Whirlfunktion und einem Waschtisch sowie einer separaten Dusche. Von dort aus führt dann eine weitere Tür direkt in das Schlafzimmer, so dass das Bad von zwei Seiten begangen werden kann.

Im Wohnraum befinden sich zwei Sessel, die beide zu Betten umgebaut werden können, so dass das Wohnzimmer dann zu einem zweiten Schlafzimmer wird. Insgesamt können also vier Personen in dieser Suite wohnen.

Das angrenzende Schlafzimmer ist mit einer Schiebetür vom Wohnbereich abgetrennt und mit einem Doppelbett, das nicht auseinander gestellt werden kann, ausgestattet.

Kleiderschränke befinden sich zum einen im Wohnbereich sowie ein weiterer (etwas kleinerer) im Schlafzimmer.

Von beiden Räumen führen getrennte Ausgänge auf das Sonnendeck, das sich um die gesamte Kabine zieht. Neben einem Ausblick nach hinten auf die Heckwelle hat man zusätzlich die Möglichkeit, auf der Steuerbordseite die Sonne genießen zu können.

Neben einem Tisch mit vier Stühlen gibt es noch zwei Liegen auf dem Sonnendeck; bei Belegung mit mehr als zwei Personen dürfte es aber vermutlich kein Problem sein, noch weitere Liegen zu erhalten – das Deck ist in jedem Fall groß genug dazu.

Der Balkon der nebenan liegenden Kabine 6169 ist durch eine große Sichtschutzwand abgetrennt, lediglich im vorderen Bereich des Balkons gibt es auf etwa einem 1 m langen Stück nur eine Abtrennung mittels eines kleinen Gitters, so dass das Sonnendeck von dort einsehbar ist.